dwuDidaktische impulse  zum Nachdenken über die Wissensvermittlung im Unterricht
Didaktische Impulse  allgemein,  zur Mathematik und Physik

Dieser Bereich enthält einige didaktische Impulse aus (alltäglichen) Unterrichtssituationen.
Viele der Medien der dwu-Sammlung entstanden nach dem Erkennen von "Schieflagen"
als Hilfsmittel einer anschaulicheren Wissensvermittlung.

  • Altersgemäße Visualisierung hilft dabei, Lerninhalte nicht nur mechanisch einzupauken, sondern mit einem Bild verknüpft im Gedächtnis zu verankern.
  • An ausführlichen Merksätzen und Formeln nagt der Zahn der Zeit und sie helfen dann als Fragmente nicht mehr viel, wenn die damit beschriebenen Inhalte weiter ausgebaut werden sollen.
  • Die Idealform von Unterricht hat ja eigentlich das Ziel, erworbene Erkenntnisse dauerhaft auf (neue) Situationen anwendbar zu machen, auch wenn dies nicht selten unter Zeitdruck erfolgen soll.
  • Vieles was im Unterricht geschieht, darf hinterfragt und optimiert werden.
    Vielleicht hilft Ihnen dabei der eine oder andere Impuls weiter.
Von den Bildern dieser Seiten führen Links direkt zu den entsprechenden Medien der dwu-Sammlung.