© dwu 2008 

 mgl052  LGS im Additionsverfahren
Die Direktausdruck-Medien drucken Sie bitte aus, sobald sie am Bildschirm angezeigt werden. Anschließend können Sie mit der Schaltfläche [zurück] ihres Browserprogramms auf diese Vorschau- und Informationsseite zurückkehren.
Die Medien in hoher Auflösung (300dpi) sind nur auf CD verfügbar.
 Hierzu verfügbare Medien ...
 GIF-Medien zum Direktausdruck  BMP-Medien (nur auf CD)
Farbfolie
Kopiervorlage
 Weitere Empfehlungen zum Themenbereich ...
 mgl001  Äquivalenzumformungen
 mgl002  Lösungsbeispiel für lineare Gleichungen
 mgl050  Lineares Gleichungssystem / Einsetzungsverfahren
 mgl051  Lineares Gleichungssystem / Gleichsetzungsverfahren
 mgl101  Verhältnisgleichungen / Proportionen
 mgl102  Umformungen bei Verhältnisgleichungen
 Informationen zum Mediensatz

Dieser Mediensatz dient der Erarbeitung des Additionsverfahrens beim Lösen eines linearen Gleichungssystems. Immer wenn zwei Variable unbekannt sind, müssen dafür auch zwei Zusammenhänge durch Gleichungen beschreibbar sein.
Mehrer Gleichungen zu einem Sachverhalt nennt man ein Gleichungssystem, sind alle beteiligten Gleichungen linear (Lösungsvariablen nur in der 1. Potenz / also kein x2, ..), so handelt es sich um ein lineares Gleichungssystem (LGS).
In diesem Mediensatz wird eine LGS-Aufgabe in zwei Stufen kommentiert gelöst. Die Beschreibung der 2 Stufen dieses Verfahrens ist der eigentliche Kern dieses Mediensatzes. Zum Einsetzungsverfahren und zum Gleichsetzungsverfahren steht ein weiterer Mediensatz in dieser Sammlung zur Verfügung.

Tipps zum Mediensatz:  Es ist vorgesehen, dass der Schüler das Arbeitsblatt selbst ausfärbt und ergänzt. Sollten Sie mehr Informationen wünschen, so können Sie die Farbfolie im Graustufen-Modus als Kopiervorlage ausdrucken.
Tipps zur OH-Projektion: Wenn Sie von der Kopiervorlage eine s/w-Kopierfolie erstellen, können Sie diese bei der gemeinsamen Erarbeitung vervollständigen. Die Farbfolie setzen Sie dann eventuell erst bei der Zusammenfassung oder Wiederholung ein. Wenn Sie die Farbfolie zur Projektion in eine "gute" Klarsichtfolie stecken, können Sie auch auf dieser Klarsichtfolie Eintragungen zur Projektion "in die Folie" machen, ohne sie zu zerstören.