© dwu 2008 

 mgl202  Hauptnenner bei Bruchtermen
Die Direktausdruck-Medien drucken Sie bitte aus, sobald sie am Bildschirm angezeigt werden. Anschließend können Sie mit der Schaltfläche [zurück] ihres Browserprogramms auf diese Vorschau- und Informationsseite zurückkehren.
Die Medien in hoher Auflösung (300dpi) sind nur auf CD verfügbar.
 Hierzu verfügbare Medien ...
 GIF-Medien zum Direktausdruck  BMP-Medien (nur auf CD)
Farbfolie
Kopiervorlage
 Weitere Empfehlungen zum Themenbereich ...
 Terme / Binomische Formeln
 mte001  Termbegriff
 mte003  Term-Multiplikation
 mte004  Faktorisieren von Termen
 mgl201  Bruchterme
 mgl203  Grund-, Definitions- und Lösungsmenge
 Informationen zum Mediensatz

Das Ermitteln des Hauptnenners bei Bruchtermen scheitert oftmals daran, dass die Bruchrechnung dem Schüler nicht mehr so recht bekannt ist und der Hauptnenner intuitiv nur als Produkt zweier Nenner verwendet wird. Das kleinste gemeinsame Vielfache ist bei Variablen-Termen meist unverzichtbar, wenn sich ein Hauptnenner ergeben soll, den der Schüler noch rechnerisch "weiterverwenden" kann.
Dieser Mediensatz greift wiederholend die Hauptnenner-Findung (kgV) bei Zahlen (Nenner 3; 12; 15) auf, um die Methode der Hauptnenner-Ermittlung zu festigen. Es folgt ein Bespiel mit "einfachen" Bruchtermen. Ein weiteres Beispiel (algebraische Summe im Nenner) zeigt auf, wie sich Terme mit Summen zur Hauptnenner-Ermittlung zerlegen lassen (Faktorisierung).

Tipps zum Mediensatz:  Es ist vorgesehen, dass der Schüler das Arbeitsblatt selbst ausfärbt und ergänzt. Sollten Sie mehr Informationen wünschen, so können Sie die Farbfolie im Graustufen-Modus als Kopiervorlage ausdrucken.
Tipps zur OH-Projektion: Wenn Sie von der Kopiervorlage eine s/w-Kopierfolie erstellen, können Sie diese bei der gemeinsamen Erarbeitung vervollständigen. Die Farbfolie setzen Sie dann eventuell erst bei der Zusammenfassung oder Wiederholung ein. Wenn Sie die Farbfolie zur Projektion in eine "gute" Klarsichtfolie stecken, können Sie auch auf dieser Klarsichtfolie Eintragungen zur Projektion "in die Folie" machen, ohne sie zu zerstören.