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 mkl102  Gemeinsame Tangenten
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 Hierzu verfügbare Medien ...
 GIF-Medien zum Direktausdruck
 Farbfolie     Kopiervorlage
 
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 Informationen zum Mediensatz

Dieser Mediensatz dient der Erarbeitung der Konstruktion gemeinsamer Tangenten in beiden Formen "umlaufender Riemen" und "gekreuzter Riemen". Der Thaleskreis ist dabei konstruktives Hilfsmittel und die Kreisradien r1-r2 (beim umlaufenden Riemen) sowie r1+r2 (beim gekreuzten Riemen) eigentlich die Kernidee der Konstruktion.
In der Kopiervorlage ist die Konstruktion auf "einer Seite" bereits durchgeführt. Die jeweils zweite Tangente ist noch vom Schüler zu konstruieren. Für eine vollkommen selbständige Schülerkonstruktion benötigen Sie die Kopiervorlage eigentlich nicht. Im dritten Teil ist dargestellt, dass auch der Umkehrschluss erlaubt ist (zu jedem rechtwinkligen Dreieck gibt es einen Thaleskreis ...)

Tipps zum Mediensatz:  Es ist vorgesehen, dass der Schüler das Arbeitsblatt selbst ausfärbt und ergänzt. Sollten Sie mehr Informationen wünschen, so können Sie die Farbfolie im Graustufen-Modus als Kopiervorlage ausdrucken.
Tipps zum Whiteboard-Einsatz:  Die Mediendarstellung kann im Browser mit der Tastenkombination [Strg] + Plustaste oder Minustaste oder mit [Strg] und dem Mausrad vergrößert oder verkleinert werden, um dann erklärend in die projizierte Folie oder das Arbeitsblatt hinein zu arbeiten. Mit der Software des Smartboards / Aktivboards können Medien-Bereiche (vorerst) abgedeckt werden oder weitere Erklärungen angebracht werden. So lässt sich z.B. auch ein Arbeitsblatt in der Projektion einfärben oder (gemeinsam) ausfüllen.
Tipps zur OH-Projektion: Wenn Sie von der Kopiervorlage eine s/w-Kopierfolie erstellen, können Sie diese bei der gemeinsamen Erarbeitung vervollständigen. Die Farbfolie setzen Sie dann eventuell erst bei der Zusammenfassung oder Wiederholung ein. Wenn Sie die Farbfolie zur Projektion in eine "gute" Klarsichtfolie stecken, können Sie auch auf dieser Klarsichtfolie Eintragungen zur Projektion "in die Folie" machen, ohne sie zu zerstören.
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