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 pek014  Leiter und Isolator (1)
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 Informationen zum Mediensatz

Dieser Mediensatz dient der einführenden Untersuchung fester Stoffe auf deren elektrische Leitfähigkeit und wird durch den Mediensatz pek015 fortgesetzt.
Versuch 1 dient der Untersuchung fester Stoffe im Schülerversuch. Die Glühlampe gibt grob Aufschluss darüber, welche Stoffe zu den "guten Leitern" und welche zu den "Isolatoren" gezählt werden. Der Begriff "Nichtleiter" sollte (als theoretischer Idealbegriff) vermieden werden, zumal praktisch alle Stoffe gut genug leiten, um bei entsprechend großer Spannung damit in Lebensgefahr geraten zu können.
Bei Versuch 2 ist neben der Glühlampe (als Strombegrenzer) ein empfindliches Strom-Messgerät erforderlich, da Erde selbst in feuchtem Zustand bei den als ungefährlich geltenden Kleinspannungen nicht gut genug leitet, um die Glühlampe deutlich aufleuchten zu lassen. Dass Erde aber gut genug elektrisch leiten kann, um unter entsprechenden Umständen Lebensgefahr mit verursachen zu können, sollte unbedingt angesprochen werden.

 Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit sollte unbedingt vor eigenen elektrischen Experimenten bei gefährlichen Spannungen (über 25V) gewarnt werden.
Tipps zum Mediensatz:  Es ist vorgesehen, dass der Schüler das Arbeitsblatt selbst ausfärbt und ergänzt. Sollten Sie mehr Informationen wünschen, so können Sie die Farbfolie im Graustufen-Modus als Kopiervorlage ausdrucken.
Tipps zum Whiteboard-Einsatz:  Die Mediendarstellung kann im Browser mit der Tastenkombination [Strg] + Plustaste oder Minustaste oder mit [Strg] und dem Mausrad vergrößert oder verkleinert werden, um dann erklärend in die projizierte Folie oder das Arbeitsblatt hinein zu arbeiten. Mit der Software des Smartboards / Aktivboards können Medien-Bereiche (vorerst) abgedeckt werden oder weitere Erklärungen angebracht werden. So lässt sich z.B. auch ein Arbeitsblatt in der Projektion einfärben oder (gemeinsam) ausfüllen.
Tipps zur OH-Projektion: Wenn Sie von der Kopiervorlage eine s/w-Kopierfolie erstellen, können Sie diese bei der gemeinsamen Erarbeitung vervollständigen. Die Farbfolie setzen Sie dann eventuell erst bei der Zusammenfassung oder Wiederholung ein. Wenn Sie die Farbfolie zur Projektion in eine "gute" Klarsichtfolie stecken, können Sie auch auf dieser Klarsichtfolie Eintragungen zur Projektion "in die Folie" machen, ohne sie zu zerstören.