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 pke002  Kettenreaktion bei der Kernspaltung
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 Informationen zum Mediensatz
Mit diesem Mediensatz läßt sich der theoretische Fall der Kettenreaktion bei der Kernspaltung von Uran-235 erarbeiten.
Im theoretischen Fall stehen die (bis zu 3) bei der Kernspaltung entstandenen Neutronen sofort wieder für weitere Kernspaltungen zur Verfügung (Wachstumsfaktor 3). Tatsächlich müssen die "schnellen" Neutronen aber erst durch Stöße auf die geringere Spaltgeschwindigkeit von ca. 10 km/s gebracht werden, was den tatsächlichen Wachstumsfaktor geringer als 3 werden lässt. Wenn man allerdings den extrem kurzen Zeitraum der gesamten Kettenreaktion der Atombombezur Kenntnis nimmt, erkennt man, dass auch bei der Verzögerung zum Abbremsen auf Spaltgeschwindigkeit unvorstellbar kleine Zeiten vorkommen müssen.
Näheres hierzu entnehmen Sie bitte der Folie dieses Mediensatzes.
Tipps zum Mediensatz:  Es ist vorgesehen, dass der Schüler das Arbeitsblatt selbst ausfärbt und ergänzt. Sollten Sie mehr Informationen wünschen, so können Sie die Farbfolie im Graustufen-Modus als Kopiervorlage ausdrucken.
Tipps zum Whiteboard-Einsatz:  Die Mediendarstellung kann im Browser mit der Tastenkombination [Strg] + Plustaste oder Minustaste oder mit [Strg] und dem Mausrad vergrößert oder verkleinert werden, um dann erklärend in die projizierte Folie oder das Arbeitsblatt hinein zu arbeiten. Mit der Software des Smartboards / Aktivboards können Medien-Bereiche (vorerst) abgedeckt werden oder weitere Erklärungen angebracht werden. So lässt sich z.B. auch ein Arbeitsblatt in der Projektion einfärben oder (gemeinsam) ausfüllen.
Tipps zur OH-Projektion: Wenn Sie von der Kopiervorlage eine s/w-Kopierfolie erstellen, können Sie diese bei der gemeinsamen Erarbeitung vervollständigen. Die Farbfolie setzen Sie dann eventuell erst bei der Zusammenfassung oder Wiederholung ein. Wenn Sie die Farbfolie zur Projektion in eine "gute" Klarsichtfolie stecken, können Sie auch auf dieser Klarsichtfolie Eintragungen zur Projektion "in die Folie" machen, ohne sie zu zerstören.