z u m . d e

ZUM Link Nach Links suchen
Links nach Fächern suchen
In der ZUM-Link-Datenbank können Sie nach fachspezifischen Links suchen, die von Besuchern vorgeschlagen wurden. - Die Eingabe neuer Vorschläge ist allerdings seit dem 15. Januar 2017 nicht mehr möglich, da das Herausfiltern und Freischalten bildungsbezogener Angebote zu arbeitsaufwändig geworden ist.

Suchen Sie auch in der erweiterbaren Datenbank von

Zum
DTV
Lehrerportal


3 Einträge gefunden  
Neuste Links auf ZUM-Link

Originalsatellitenbilder der DLR

http://www.dlr.de/caf, eingetragen in der Kategorie Geografie
Hier bietet die DLR ein nach Sensoren weltweit frei durchsuchbares Satellitenbildarchiv der DLR von Originaldaten Die Daten können zum Großteil gebührenfrei
nach Kanälen getrennt heruntergeladen werden. Über geeignete Satellitenbildprogramme oder aber auch nur in konventionellen Graphikprogrammen können dann die Kanäle zu eigenen Farbkompositen kombiniert werden.
Im Rahmen einer Projektarbeit oder auch nur zur Demonstration, wie Farbkomposite generiert werden ein Muss! Notwendig zur Benutzung ist vor der erstmaligen Nutzung des DLR-EOWEB eine kostenfreie Registrierung mit
Passwort und je nach Browser die Installation einer Hilfsroutine, die durch die DLR automatisiert zur Verfügung.
gestellt wird.
Eingetragen von Bernhard Heim am 14.03.2003

Stichworte: satellitenbilder dlr erdbeobachtung fernerkundung

DLR Deutsche Forschunganstalt für Luft-und Raumfahrt, Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum

http://www.dlr.de/, eingetragen in der Kategorie Geografie
Das Deutsche Fernerkundungsdatenzentrum nimmt die Aufgabe als nationale Infrastruktur für Fernerkundung (insbesondere Erdbeobachtung) wahr und ist mit den Aufgaben Datenbeschaffung, nutzerorientierte Vorprozessierung, Archivierung und Datenspeicherung, nicht-kommerzielle Datenverteilung sowie der Förderung von Fernerkundungsanwendungen betraut.
Eingetragen von am 14.02.2000

Satellitenbilddaten im Informatik-Unterricht

http://www.fis.uni-bonn.de/unterrichtsmaterial/informatik, eingetragen in der Kategorie Informatik und IT
Digitale Bilder gehören im Zeitalter von Digitalkameras, Smartphones und Internet zu unserem Alltag. Aber wie sind digitale Bilder aufgebaut und welche Informationen sind darin enthalten? Das Lernmodul "1, 0 - Spalte, Reihe, Bild" geht dieser Frage auf den Grund und deckt dabei auf, wie sich ein Bild aus einzelnen Pixeln zusammensetzt und wie der Computer die in diesen Pixeln enthaltenen Informationen abspeichert. Dabei wird ausgehend vom binären Zahlensystem hergeleitet, wie der Computer Informationen in Bits und Bytes speichert und wie diese - letztlich nur als 1 und 0 vorliegenden Zahlen - in Form eines Bildes für das menschliche Auge sichtbar und interpretierbar gemacht werden können. Hierdurch wird wichtiges Grundlagenwissen in der Fernerkundung vermittelt. Im Zentrum des Lernmoduls steht ein digitales Luftbild, das einige Mängel aufweist und von den Schüler/Innen korrigiert werden soll. Im Übrigen ist die Technik der digitalen Fotografie im Zusammenhang mit der Raumfahrt und Erdbeobachtung entwickelt worden und wird dort schon seit den 1970er Jahren eingesetzt - das bis in die 1960er Jahre übliche Abwerfen der Filmrollen mit Wiedereintrittskapseln war doch recht umständlich.
Eingetragen von Andreas Rienow am 15.08.2012

Stichworte: Satellit Satellitenbild Luftbild Karte Unterrichtsmaterial Interaktion Fernerkundung Mathematik Physik Biologie Informatik Geographie kostenlos

Alle Links anzeigen
3 Einträge gefunden  




Suche in ZUM.DE, ZUM-Wiki, ZUM-Unity und Digitale Schule Bayern


Rechtlicher Hinweis - Mitgliedschaft - Partner - Kontakt - Impressum
© 1997 - 2018 ZUM Internet e.V.
Impressum · Datenschutz