z u m . d e

ZUM Link Nach Links suchen
Links nach Fächern suchen
In der ZUM-Link-Datenbank können Sie nach fachspezifischen Links suchen, die von Besuchern vorgeschlagen wurden. - Die Eingabe neuer Vorschläge ist allerdings seit dem 15. Januar 2017 nicht mehr möglich, da das Herausfiltern und Freischalten bildungsbezogener Angebote zu arbeitsaufwändig geworden ist.

Suchen Sie auch in der erweiterbaren Datenbank von

Zum
DTV
Lehrerportal


12 Einträge gefunden   Seite: 1 | 2 » 2
Neuste Links auf ZUM-Link

Interaktive Astrophysik

http://www.stephie-schmidt.de/INTERAKTIV_Astrophysik/, eingetragen in der Kategorie Astronomie
Aktueller Sternenhimmel
Aufgaben zur Astronomie mit Selbstkontrolle
Eingetragen von Stephie Schmidt am 14.04.2010

Stichworte: interaktive physik selbständiges lernen astronomie physik planeten himmelskörper sterne orientierung sternhimmel

Zeitgleichung - Animation

http://webs.eduhi.at/schwarz/phanimation.html, eingetragen in der Kategorie Astronomie
Die interaktive Animation veranschaulicht das Entstehen der Zeitgleichung. Alle relevanten Größen (Exzentrizität, Schiefe der Ekliptik, etc.) können während der Animation verändert werden.
(Die Animation läuft nur, wenn der SVGviewer installiert wurde)
Eingetragen von Schwarz Alfred am 28.09.2008

Stichworte: zeitgleichung animation planetenbewegung keplergesetz

3D-Weltraumsimulation CELESTIA

http://www.celestia.info/, eingetragen in der Kategorie Astronomie
Wer den Begriff "Astronomie am PC" hört, denkt vermutlich zunächst oder gar ausschließlich an die einschlägigen Software-Programme, mit denen man sich auf seine praktischen Beobachtungen vorbereitet. Ergänzt man den Begriff mit der Umschreibung "Weltraumsimulation" denken viele sofort an Spielerei ohne naturwissenschaftlichen Nährwert.
Dabei gibt es die frei zugängliche und kostenlose (!) Weltraumsimulation "Celestia", die nicht nur naturwissenschaftlichen Nutzen z.B. in Form einer plastischen und dreidimensionalen Himmelsmechanik vermittelt und daher auch von der NASA und ESA für Präsentationen eingesetzt wird, sondern sie macht in ihrer Anwendung auch noch außerordentlich Spaß und kann auch in Schulen für anschauliche und qualitativ hochwertige Darstellungen eingesetzt werden.


Eingetragen von B. Lehmann am 20.06.2007

Stichworte: universum weltall weltraum planeten

Planeten-Applet

http://www.GeoAstro.de/planets/indexd.html, eingetragen in der Kategorie Astronomie
Das Java-Applet zeigt die hellen, mit bloßem Auge sichtbaren Planeten (Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn), sowie die Sonne und den Mond in verschiedenen Darstellungen.
Eingetragen von Jürgen Giesen am 22.10.2004

Stichworte: planeten sonne mond merkur venus mars jupiter saturn java-applet

Raumfahrt und Astronomie

http://www.planet-kerry.com, eingetragen in der Kategorie Astronomie
Raumfahrt und Astronomie, die Geschichte der Bemannten Raumfahrt, Astronauten, Spaceshuttles.
Eingetragen von Kirsten Stein am 24.08.2004

Stichworte: apollo missionen astronauten bemannte raumfahrt unser sonnensystem planeten das universum

Saturn

http://space.arcor.de/zu7al/, eingetragen in der Kategorie Astronomie
eine private homepage zum thema astronomie, zielt auf einsteiger. die hp wird noch lange im aufbau sein, sie wird aber nicht vernachlässigt
Eingetragen von Jihad Iraki am 16.03.2004

Stichworte: astronomie astrophysik planetologie erde mond sonne sonnensystem planetensystem merkur venus mars jupiter saturn uranus neptun pluto stern

Astrofotografie

http://www.martin-wagner.org/, eingetragen in der Kategorie Astronomie
Hier gibt es ca. 150 selbstgemachte Astronomiefotos sowie ca. 30 Naturaufnahmen zu sehen. Ebenso kann man Tips zur Astrofotografie mit einfachen Mitteln sowie aktuellen Ereignissen erhalten. Wer mag, darf auch Fotos auf CD oder als Abzug zugunsten einer Spendenaktion bestellen (freiwillig!!!). Außerdem gibt es Artikel zum Thema "Glaubensfragen" (z.B. "Lügen die Sterne", "Im Angesicht der Unendlichkeit" ... , Witze, Satiren, Quizfragen und anderes.
Eingetragen von Martin Wagner am 06.02.2003

Stichworte: astronomiefotos sonne mond planeten polarlichter sternenhimmel kometen videoastronomie konjunktionen tips für einsteiger

Starship NAARCOSINA

http://www.starship-naarcosina.de, eingetragen in der Kategorie Astronomie
Die Website für´s neue Jahrtausend: Spannende Sience-Fiction-Unterhaltung - eine abenteuerliche Reise mit unserem Sternenschiff NAARCOSINA zu fernen fremden Welten, exakte wissenschaftliche Information im Astronomielexikon und im monatlich aktuell vorgestellten "Beobachtbaren Sternenhimmel" mit den Sparten "Mond und Planeten" / "Sternbilder".
Eingetragen von Milo Marlise Sediq am 08.03.2002

Stichworte: sternenhimmel beobachtbar astronomielexikon sfroman

The Nine Planets

http://nineplanets.org/, eingetragen in der Kategorie Astronomie
Multimedia-Tour durch das Sonnensystem, mit allen erdenklichen Daten. Anschauen!
Eingetragen von Karl Kirst am 20.11.1999

Stichworte: Planeten

Ökosystem Erde - Was Sie schon immer über Erde, Mensch und Umwelt wissen wollten, Ihnen aber niemand erklärt hat.

http://www.oekosystem-erde.de, eingetragen in der Kategorie Umwelt
Webseite, die in allgemein verständlicher Sprache zeigen will, was die Wissenschaft in den letzten Jahren über das komplexe Zusammenspiel zwischen dem Planeten Erde und dem Leben auf der Erde herausgefunden hat
Eingetragen von D.Welz am 01.02.2013

Stichworte: erde öko ökosystem

Alle Links anzeigen
12 Einträge gefunden   Seite: 1 | 2 » 2




Suche in ZUM.DE, ZUM-Wiki, ZUM-Unity und Digitale Schule Bayern
Unser Partner für Bücher aller Art:


Rechtlicher Hinweis - Serverstatistik - Mitgliedschaft - Partner - Kontakt - Impressum
© 1997 - 2017 ZUM Internet e.V.