ZUM-Mitgliederversammlung 2015

Einladung und Tagesordnung |  Anmeldung  |  Teilnehmerliste |  Protokolle der letzten Jahre

ZUM-Mitgliederversammlung 31. Oktober - 1. November 2015

Tagungsort: Schmerlenbach. Tagungszentrum des Bistums Würzburg

Beginn 13.00 Uhr am Samstag
Ende 13 Uhr mit Mittagessen am Sonntag

Die Mitgliederversammlung in diesem Jahr steht unter dem Motto:

"Die Kräfte bündeln - OER-Initiativen stärken"

Gemeinsame Erklärung von ZUM.de und Transferstelle für OER

„Die Kräfte bündeln - OER-Initiativen stärken"

Treffen von OER-Initiativen am 31.10.2015

Die "Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V." (ZUM, ZUM.de) und "open-educational-resources.de – Transferstelle für OER" veranstalten gemeinsam am 31. Oktober 2015 ein Treffen von OER-Initiativen unter dem Motto "Die Kräfte bündeln - OER-Initiativen stärken".

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des jährlichen ZUM-Treffens, der Mitgliederversammlung der ZUM, statt. Es soll dem Gedankenaustausch dienen und kann zu einer gemeinsamen Haltung der beteiligten OER-Initiativen in der zunehmend an Bedeutung gewinnenden öffentlichen Diskussion um Open Educational Resources (OER) führen.

Die beteiligten OER-Initiativen machen das, worüber viele reden: Sie erstellen konkrete OER-Materialien, die heute schon verbreitet und genutzt werden. Sie haben also viel zu sagen. Das Treffen kann dazu beitragen, ihren Erfahrungen, Interessen und Meinungen mehr Gehör zu verschaffen.

"Die Kräfte bündeln - OER-Initiativen stärken" findet am 31.10.2015 von 13:00 bis 18:00 Uhr im Tagungszentrum Schmerlenbach statt.

Für weitere Informationen siehe: www.zum.de/treffen2015

Der Hashtag auf Twitter lautet: #OERinis15

Kontakt:

Samstag, den 31.Oktober 2015: Motto-Tag

ab 12.00 Uhr: Eintreffen und Einchecken (Mittagessen auf eigene Rechnung möglich)
13:30 Vorstellung der Initiativen + Vortrag Jöran Muuß-Merholz zur OER16
14:30 Bildung von Tischgruppen, erste Gesprächsrunde
15:15 - Kaffeepause, anschließend Gruppenfoto
15:45 zweite und dritte Gesprächsrund (individueller Wechsel)
17:30 Plenum - Abschlussdiskussion

Der Samstag schließt mit einem gemeinsamen Abendessen (18.00 Uhr) und der Möglichkeit eines anschließenden weiteren informellen Gedankenaustausches in gemütlicher Runde ab 20 Uhr.

Sonntag, den 1. November 2015

09:00-10:00 Uhr: Rechenschaftsbericht und Kassenbericht des ZUM-Vorstandes mit Aussprache (Fragen, Wünsche und Vorschläge an die ZUM)
10:00-10:30 Uhr: Vorstandswahlen und Satzungsänderung
10:30-11:00 Uhr: Kaffeepause
11:00-11:50 Uhr: Beiträge einzelner Mitglieder und Gäste und weitere Diskussionen
11:50-12:00 Uhr: Abschluss-Blitzlicht
12:00 Uhr: gemeinsames Mittagessen

Über eine kurze Mail an info@zum.de würden wir uns sehr freuen, wenn es Wünsche für einen eigenen Bericht oder dergleichen am Sonntag gibt. - Die endgültige Tagesordnung bestimmt die Mitgliederversammlung.

Wie in den vergangenen Jahren sieht sich die ZUM in der Lage, ihren Mitgliedern sowie eingeladenen Gästen die Reise- und Aufenthaltskosten (Getränke sind auf eigene Rechnung) zu erstatten. Wir bitten um rechtzeitige Buchung der Bahnreisen und wenn immer möglich um die Ausnutzung verbilligter Tarife. - Wir bitten auch um eine kurze, frühzeitige Mitteilung, wer wann mit der Bahn an- und abreist, damit wir ggf. einen Transfer per Taxi zwischen dem Bahnhof Aschaffenburg und dem Tagungszentrum organisieren können.

www.ratenkauf.net

www.gutscheine.com