Startseite Grundlagen Antike Mittelalter Frühe_Neuzeit 18/19Jh/International18/19Jh/Deutschland20Jh/International20Jh/Deutschland Länderverzeichnis Neue_EinträgeForum1GästebuchSuche Impressum
 
Primaerliteratur
Imperialismus | Kolonialzeit

[P|S|M]

Deutscher Kolonial-Atlas mit Illustriertem Jahrbuch herausgegeben auf Veranlassung der Deutschen Kolonialgesellschaft, bearbeitet von P. Sprigade und M. Moisel. Berlin 1910 - Kiautschou
Kiautschou. Geschichte : (S. 33) Die Besetzung des in der chinesischen Provinz Schantung gelegenen Gebiets Kiautschou durch Deutschland erfolgte am 14. November 1897 durch die Landungsabteilung des Kreuzer-Geschwaders unter dem Befehl des Vizeadmirals von Diederichs. 
Nachdem durch Vertrag mit der chinesischen Regierung vom 6. März 1898 dem Deutschen Reiche für die Dauer einer Pachtzeit von vorläufig 99 Jahren alle der chinesischen Regierung zustehenden Hoheitsrechte in diesem Gebiete übertragen worden waren, wurde es durch Kaiserlichen Erlass vom 27. April 1898 zum Schutzgebiet erklärt.
Die Verwaltung des Schutzgebiets Kiautschou untersteht dem Reichs-Marine-Amt, während die andern Kolonien dem Reichskolonialamt nachgeordnet sind.

Grösse : Das Schutzgebiet Kiautschou umfaßt die gesamten inneren Wasserbecken der Kiautschou-Bucht bis zur Hochwassergrenze, ferner die südlich und nördlich von dem Eingange der Bucht liegenden grösseren Landzungen bis zu deren Abgrenzung durch geeignet befundene Höhenzüge = 46,6 und 461,5 qkm, sowie die innerhalb der Bucht und vor derselben gelegenen Inseln = 43,6 qkm. Der Gesamt-Flächen-Inhalt des Landes beträgt mithin 551,7 qkm (ungefähr gleich dem Staatsgebiet von Hamburg). Ausserdem ist eine Zone festgesetzt, innerhalb deren keine Maßnahmen oder Anordnungen chinesischerseits ohne deutsche Zustimmung getroffen werden dürfen; die Grenze dieser Zone liegt überall 50 km von der des Schutzgebietes landeinwärts entfernt, ungefähr = 1/2 Königreich Sachsen.

Bevölkerung : Nach der letzten, im Herbst 1907 vorgenommenen Zählung im Stadtgebiete von Tsingtau 31.500 Chinesen und (ausser den Militärpersonen) 1484 Europäer gegen 1225 im Vorjahre. Dazu kommen noch 171 Japaner (36 weniger als im Vorjahre).
Die Bevölkerungsziffer im Landbezirk wurde früher auf 100.000 Chinesen geschätzt, neuerdings auf 90.000, die der 50km-Zone ist nicht bekannt.

Bewässerung und Bodengestalt : Auf der nördlichen Halbinsel das bis zu 1130 m hohe Lauschan. Fast die ganze Halbinsel Schantung ist von einem 600 km langen Berglande erfüllt; eine grosse Ebene trennt es von den übrigen Gebirgsformationen Chinas, und eine zwischen der Bucht von Kiautschou und dem Golf von Tschili sich hinziehende Tieflandfläche scheidet es in zwei Hälften. - Schiffbare Flüsse fehlen im Schutzgebiet. Das Hinterland berührt der mit starkem Gefälle fließende Hwang-ho. 

Klima : Höchste Temperatur 33 Grad, niedrigste minus 11 Grad. Mittlere Regenmenge über 500 mm. 

Pflanzenwelt : Kulturpflanzen: Getreide, Bohnen, Kartoffeln, Tabak, Obstbäume. Durch chinesische Misswirtschaft sind die Wälder vernichtet. Von deutscher Seite Aufforstungen bei Tsingtau, von denen die Chinesen lernen.

Tierwelt : Das Kiautschou-Gebiet ist arm an Tieren. Auffallend beim Durchzug im Frühjahr und Herbst viele Sumpf- und Wasservögel. Versuche mit der Einführung europäischer Haustiere sind bisher gescheitert. (S. 34)

Mineralien : Mit der Ausbeutung des Kohlenreviers von Wei-hsien durch die Schantung-Bergbau-Gesellschaft ist am 1. Oktober 1902 begonnen worden. Der erste Kohlenzug traf am 30. Oktober 1902 in Tsingtau ein. Seither schreitet die Ausbeutung des im Wei-hsien-Felde durch den Schacht bei Fang-tsze erschlossenen Kohlenflözes fort. Für die Aufbereitung der hier gewonnenen Kohle ist eine maschinelle Separationsanlage aufgestellt. Etwa 70 m vom Fang-tsze-Schacht ist ein zweiter Förderschacht (Minna-Schacht) zum Ausbau einer umfangreichen Förderanlage in Angriff genommen worden. Ferner wird zur weiteren Vervollständigung des Fang-tse-Werkes ein zweiter Haupt-Förderschacht (Annie-Schacht) in der Nähe des Bahnhofs Fang-tse seit Juni 1904 abgetäuft. Im Kohlenrevier von Po-schan konnte mit dem Abtäufen eines Förderschachtes (Tsze-tschwan-Schacht) im Sommer begonnen werden. Die Kohle ist teilweise zur Schiffsheizung geeignet.

Handel und Verkehr : Ein grosser Hafen mit Molen. Schwimmdock (16.000 t Tragfähigkeit) und Werftanlagen ist zum größten Teile fertiggestellt.
Die von Tsingtau ausgehende Schantung-Eisenbahn führt zu den Kohlenrevieren der Schantung-Bergbau-Gesellschaft bei Wei-hsien und Po-schan bis nach Tsi-nan-fu (435 km). Der erste Bauzug fuhr in Tsi-nan-fu am 23. Februar 1904 ein. Die ganze Bahn einschließlich Zweiglinie im Po-schan-Tal ist seit 1. Juni 1904 in Betrieb. Im (S. 35) Bau die Tsi-nan-fu berührende Linie Tientsin-Pou-kou. 
Das Hinterland liefert von wichtigen Erzeugnissen für den Ausfuhr-Handel nach Europa insbesondere Strohgeflechte, Erdnussöl, Borsten und Seidenpongees. Die Ziffern der Handelsstatistik betreffen in der Hauptsache Durchgangsgüter für das Hinterland. Mehr als vier Fünftel der Einfuhrwaren gelangen durch die Eisenbahn zur Verteilung ins Innere. Das Freihafengebiet, das bisher das ganze Schutzgebiet Kiautschou umfasste, ist durch Vereinbarung mit der chinesischen Regierung seit dem 1. Januar 1906 auf den Hafen selbst und das anstossende Gelände beschränkt. Das gesamte übrige Schutzgebiet ist zwecks Erleichterung des Handelsverkehrs an das chinesische Zollgebiet angegliedert.
Gesamtausfuhr vom 1. Oktober 1903 bis 1. Oktober 1904 rund 14,7 Millionen M. 1904/05: rund 20. Millionen M., 1905/06: rund 23,5 Millionen M., 1906/07: über 34 Millionen M., 1907/08: 32,5 Millionen M., 1908/09: 47,5 Millionen M.; Gesamteinfuhr von Waren nicht chinesischen Ursprungs (ohne Materialien für Eisenbahn und Bergbau) 1903/04: rund 24 Millionen. M., 1904/05: rund 37 Millionen M., 1905/06: über 50 Millionen M., 1906/07: mehr als 61,5 Millionen M., 1907/08: 38 Millionen M., 1908/09: 45,8 Millionen M.; Gesamteinfuhr von Waren chinesischen Ursprungs 1904/05: über 12 Millionen M., 1905/06: über 15 Millionen M., 1906/07: nahezu 21 Millionen M., 1907/08: 17,5 Millionen M., 1908/09: 23,7 Millionen M. An erster Stelle in der Einfuhr stehen Baumwollwaren und Baumwollgarn, dann folgen Petroleum, Anilinfarben, Papier, Zucker, Zündhölzer usw.; ausgeführt werden hauptsächtlich Strohborten, Erdnussöl, Erdnüsse, Seide und Seidenpongees, Bohnenöl, Häute, Früchte usw.
Schiffsverkehr: Im Jahre 1906/07 liefen 498 Dampfer mit 547.000 Reg. Tons den Hafen von Tsingtau an. 1907/08: 432 mit 520.000 Reg. Tons, 1908/09: 511 Schiffe mit 670.000 Reg.Tons, darunter 263 unter deutscher Flagge. Ueberfahrtspreis: Nordd. Lloyd, Genua oder Neapel-Tsingtau I. 1300 M., II. 910 M., III. 520 M.
Post und Telegraphie: Ende 1908: 8 Postanstalten, darunter 4 mit Telegraphenbetrieb und 2 mit Ortsfernsprechnetz. Verkehr 1908: 1.799.100 Briefsendungen, 13.421 Postanweisungen mit 607.328 M., 16.578 Pakete. 270.525 Zeitungsnummern, 51.663 Telegramme, 413.899 Gespräche. Postverbindungen: durchschnittlich jeden siebenten Tag, Beförderungsdauer über den Suezkanal 33 bis 36 Tage, über Sibirien 15 bis 18 Tage. Telegrammgebühr für das Wort 4,55 M.

Verwaltung : Sitz des Gouverneurs ist Tsingtau (zurzeit Vizeadmiral Truppel). Bezirksamt Litsun.

Besatzung : 63 Offiziere und Aerzte, 1816 Unteroffiziere und Mannschaften, 62 Chinesen-(Polizei)soldaten.





Quelle: Deutscher Kolonial-Atlas mit Illustriertem Jahrbuch 1910, herausgegeben auf Veranlassung der Deutschen Kolonialgesellschaft, bearbeitet von P. Sprigade und M. Moisel. Berlin 1910, S. 33ff.

GM (digitale Umsetzung) und AG (Übersetzung) für psm-data
mit freundlicher Unterstützung durch die
Staatsbibliothek zu Berlin / Preußischer Kulturbesitz 

Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Kartenabteilung

Document in English Language