Fritz & Fertig Folge 1 (2.0 – Jubiläums Edition)

Aus der PSM Redaktion, geschrieben von Heinz-Willi Jansen am 18.11.2012
 Auf Amazon.de kaufenvon Jörg Hilbert / Björn Lengwenus; ChessBase und Quinto Verlag 2012
ISBN: 978-3-86681-333-5; Preis ca. 29,-- Euro, geeignet für Kinder ab 6 Jahren

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Erstausgabe der „Fritz & Fertig“-Reihe erschien im September 2012 die Neuauflage der Folge 1 als „2.0 – Jubiläums Edition“. Dieses interaktive Schach-Trainingsprogramm von Björn Lengwenus, der dafür bereits 2008 mit dem Deutschen Schachpreis ausgezeichnet wurde, benutzen vermutlich weltweit schon tausende von Kindern als motivierenden Einstieg in die Schachwelt. Sogar der Deutsche Schachbund spricht eine Empfehlung aus, weitere nationale und internationale Auszeichnungen liegen vor.
Was hat sich getan bei diesem Produkt-Update? Nun, der / die Käufer/-in erhält bei dieser Ausgabe zusätzlich eine Bonus-DVD mit Schachvideos, eine Reihe von Schachaufklebern, eine neue Online-Funktion, eine bessere grafische Auflösung als noch bei der Erstausgabe und die Möglichkeit, über den Deutschen Schachbund eine Bauerndiplom-Prüfung ablegen zu können in Verbindung mit dem Erhalt der dazugehörigen Urkunde. Zusätzlich gibt es mit „Fritz & Fertig“ einen Zugang zum Kinderschachraum auf dem Schachserver von ChessBase.
Auf eine detaillierte Darstellung der schachlichen, spielerischen Möglichkeiten darf an dieser Stelle sicherlich verzichtet werden, da bereits in zurückliegenden Rezensionen dieses Produkt-Genre hinreichend analysiert wurde. Wer neugierig geworden ist, weil er die Silberscheiben (noch) nicht kannte, dem kann ich zu einer Recherche und entsprechendem Nachlesen raten.
Schmunzelnd anzumerken ist jedoch, dass alle lieb gewonnenen Gimmicks (oder müsste ich nicht treffender sagen Trainingsprogramm-Sequenzen?) wie z. B. „Kloschüsselzerdeppern“, „Bärentaler Bauernkloppe“, „Muckibude für Hirngymnastik“ oder „Gripswaage“ incl. der bekannten Figuren „Prinz Fritz“, „Cousine Bianca“, die Könige „Weiß“ – „Schwarz“ – „Bunt“, ebenso wie die „Kanalratte Fred Fertig“ komplett erhalten blieben.

Systemvoraussetzungen:
Multimedia PC mit mind. Pentium 4, 512 MB RAM, Soundkarte, DVD-/CD-ROM-Laufwerk, Grafikkarte 1024 x 768 bei 32 Bit Farbtiefe, Windows XP SP 2 / Vista / 7 / 8

Fazit:
Weihnachten steht vor der Tür. Es wird so vieles verschenkt, dessen Sinn oft fragwürdig ist. Beim vorliegenden Softwareprodukt ist meines Erachtens nichts zweifelhaft. Die multimediale, interaktive Umsetzung der Möglichkeiten des „Königlichen Spiels“ ist in sich völlig stimmig. Man merkt den Autoren – vor allem Herrn Lengwenus – an, dass sie ihr Handwerk verstehen. „Fritz & Fertig 1 2.0“ bietet eine kindgerechte Umsetzung, witzige Übungssequenzen und didaktisch / pädagogisch hochwertig aufbereitetes Material.
Vielen Dank an ChessBase für das kostenlose Rezensionsexemplar, das sich sicherlich sehr gut im Ganztags- oder Betreuungsbereich von Schulen oder Kindereinrichtungen einsetzen lässt.

Heinz-Willi Jansen
(stellvertr. Schulleiter an der Kath. Hauptschule Stadtmitte in Mönchengladbach)