MASTERCLASS VOL. 6: Anatoly Karpov

Aus der PSM Redaktion, geschrieben von Dr. Matthias Bergmann am 10.06.2016
 Auf Amazon.de kaufenaus der Reihe: „FRITZTRAINER, Chessbase GmbH, Hamburg:
ISBN: 978-3-86681-485-1, Preis: 29,90 €

Als ich in meiner Jugend anfing etwas intensiver Schach zu spielen, war der damalige Weltmeister Anatoly Karpov. Mit großem Enthusiasmus verfolgte ich die damals im dritten Fernsehprogramm gezeigten Fernsehduelle bzw. Turniere „Schach der Großmeister“, an denen auch Karpov teilnahm. Zu diesem schaute ich schon alleine des Titels wegen bewundernd auf. Nicht zuletzt aus diesen nostalgischen Gründen habe ich die vorliegende DVD gerne zur Hand genommen.
Und tatsächlich bietet die DVD sehr schönes, umfangreiches und vor allem auch interaktives Material, um sich dem Spiel des Russen zu widmen und daraus zu lernen.
In insgesamt 50 Videoclips mit 7 Stunden Spielzeit (!) erläutern vier Experten (Huschenbeth, Marin, Reeh und Müller) unterschiedliche Aspekte von Karpows Spiel, unterteilt in die Bereiche Eröffnung und Strategie, Endspiel und Taktik Karpovs. Besonders schön ist dabei die interaktive Komponente: Nach kurzer Einführung in die jeweilige Situation bzw. Stellung hat nun der Spieler vor dem Bildschirm die Aufgabe die richtigen Züge bzw. Zugfolgen zu finden. Manchmal, aber weitaus nicht immer habe ich die richtigen Züge Karpovs direkt gefunden, es motiviert enorm zu knobeln und nach der korrekten Lösung zu suchen. So ergibt sich nicht nur Spiel und Spaß, man lernt viel durch die interaktive und intensive Form der Auseinandersetzung mit den gestellten Problemen.
Der Lernaspekt wird vertieft mit immerhin 472 Trainingsfragen aus 189 Partien des russischen Spielers. Löst man diese, kann man Punkte sammeln – ein zusätzlicher Motivationsschub für die Knobelfreunde.
Ergänzt wird die DVD mit sämtlichen Turnierpartien Karpovs bis zum Oktober 2015, von denen viele auch kommentiert sind. Zudem gibt es eine Kurzbiographie, in der in Textform wesentliche Stationen der schachlichen Karriere des Großmeisters dargelegt sind - hier gibt es natürlich andere Möglichkeiten, sich nach Wunsch umfassender zu informieren.
Systemvoraussetzungen: Pentium Prozessor III 1 GHz oder besser, 1 GB RAM, Windows XP, Windows Vista, Windows 7/8/10, DVD-ROM Laufwerk, Maus, Soundkarte, Internetverbindung zur Programmaktivierung. Fazit: Diese DVD aus der Reihe „FRITZTRAINER“ ist für alle interessierten und knobelfreudigen Schachspieler lohnenswert, die sich auf die Spur eines ehemaligen Weltmeisters begeben wollen, der sich vor allem durch eine glänzende positionelle bzw. strategische Spielweise und konsequente Ausnutzung kleiner Fehler des Gegners auszeichnet.
Man erhält ein sehr umfangreiches Schachpaket, mit dem man viele interessante Stunden verbringen kann, und das gilt sicher nicht nur für die Fans von Anatoly Karpov. Für mich eine klare Empfehlung!

Danke an ChessBase für das kostenlose Rezensionsexemplar.
Dr. Matthias Bergmann (stellv. Schulleiter an einer Bielefelder Gesamtschule)