Improve your Tactics

Aus der PSM Redaktion, geschrieben von Dr. Matthias Bergmann am 06.12.2017
 Auf Amazon.de kaufenTaktiktrainings-DVD aus dem Hause ChessBase GmbH, Hamburg;
erschienen 2014 - ISBN 978-3-86681-437-0; Preis 27,90 €

Die vorliegende DVD ist eine – das ist vorwegzunehmen – lehrreiche und unterhaltsame Möglichkeit das eigene Verständnis für taktisches Denken im Schach zu üben.

Tania Sachdev ist eine sympathische indische WGM (Großmeister der Frauen), die sehr unterhaltsam und gut verständlich in englischer Sprache Taktikmotive vorführt und verdeutlicht.

Dies geschieht auf der DVD in zwei Teilen. Im ersten Teil werden von Tania Sachdev klassische Großmeisterpartien vergangener Jahrzehnte präsentiert, in denen taktische Vorgehensweisen zum Sieg führten. Im Wesentlichen wird in diesen unterhaltsam anzuschauenden Partien deutlich, wie wichtig das gemeinsame Zusammenspiel der Figuren und das Herstellen von Konstellationen ist, um die gegnerische Stellung zu „knacken“. Dies gelingt umso besser, je passiver bzw. abseits vom Geschehen die Figuren des Gegners positioniert sind.

Es ist faszinierend, wie „einfach“ das Schachspielen aussieht, wenn man Partien vorgezeigt und erklärt bekommt. Dass dieser Eindruck ein Irrtum ist, merkt man spätestens dann, wenn man im interaktiven Teil dieser DVD selbst die richtigen Züge bzw. Zugfolgen finden muss, um den schnellsten Weg zum Gewinn zu gehen.

Dies ist dann nämlich nicht mehr so einfach, oder besser gesagt sehr schwierig. Ich habe mir die Antworten teilweise zeigen lassen müssen oder habe sie nur durch Ausprobieren gefunden. Das ist natürlich auch richtig so, denn ich bin ja kein Großmeister, sondern ein lernwilliger „einfacher“ Vereinsspieler, der seinen Horizont mit Hilfe erweitern will.

Und damit erfüllt die DVD ihren Zweck voll und ganz. Mit insgesamt vier Stunden Spielzeit umfasst die DVD acht Videos mit vorgestellten Partien sowie weitere 17 interaktive Taktikvideos, in denen man die Lösungen selbst erarbeiten kann.

Zudem gibt es noch ein Taktiktraining, das man direkt aus dem DVD-Menü öffnen kann. Hier gibt es Aufgaben aus 50 (nachspielbaren) Partien.

Fazit:
„Improve your Tactics“ ist eine unterhaltsame Möglichkeit für den lernwilligen Schachspieler, das eigene Taktikverständnis zu erweitern. Taktikübungen gibt es natürlich auch in den Schachprogrammen, hier aber bekommt man zusätzlich anschauliche Erklärungen in den interaktiven Videos.

Systemvoraussetzungen:
Pentium III PC, 1 GHz, 1GB RAM, DirectX9, ab Windows XP (Service Pack 3) aufwärts.

Danke an ChessBase für das kostenlose Rezensionsexemplar!

Dr. Matthias Bergmann
(stellv. Schulleiter an einer Bielefelder Gesamtschule)