Luther / Moser, GRÜNFELD-INDISCH

Aus der PSM Redaktion, geschrieben von Daniela Eisewicht am 17.10.2007
 Auf Amazon.de kaufenDVD - Fritztrainer Eröffnung - ChessBase GmbH, ISBN: 978-3-86681-042-6, 26,99 € unverb. Preisempf.

Die Großmeisterin Eva Moser und der Großmeister Thomas Luther analysieren auf dieser DVD in vier Stunden Videospielzeit 11 Partien in der Eröffnungsvariante Grünfeld-Indisch. Die Grünfeld-Indische Verteidigung ist nach dem Österreichischen Großmeister Ernst Grünfeld (1893-1962) benannt, der sie 1921 erstmals in der Turnierpraxis angewandte.


Die Grünfeld-Indische Eröffnungsvariante entsteht nach den Zügen:




  1. d4 f6

  2. c4 g6

  3. c3 d5




Weiß verschafft sich mit dieser Eröffnung ein mächtiges Bauernzentrum und Raumvorteil und doch hat Schwarz viele Angriffsmöglichkeiten gegen das Zentrum und kann sich im Spiel gut entwickeln.

Und genau dies machen Moser und Luther in ihren Ausführungen deutlich.


Folgende Varianten der Grünfeld-Indischen Verteidigung werden auf der DVD vorgestellt, dabei analysieren Moser und Luther verschiedene eigene Ideen und Pläne.


Hauptvariante



  1. d4 f6

  2. c4 g6

  3. c3 d5

  4. cxd5 Sxd5

  5. e4 Sxc3

  6. bxc3



Hier hat Weiß ein starkes Bauernzentrum, allerdings bekommt Schwarz mit den Zügen Lg7, c5, Sc6 gute Angriffsmöglichkeiten, vor allem auf das Feld d4.



Variante Lg5


Variante Lf4


  1. d4 Sf6

  2. c4 g6

  3. Sc3 d5

  4. Lg5




  1. d4 Sf6

  2. c4 g6

  3. Sc3 d5

  4. Lf4








Variante e3


Variante Db3


  1. d4 Sf6

  2. c4 g6

  3. Sc3 d5

  4. e3




  1. Sf3 g6

  2. c4 Lg7

  3. d4 Sf6

  4. Sc3 d5

  5. Db3




Variante g3 / Lg2


Variante f3 Anti-Grünfeld


  1. d4 Sf6

  2. Sf3 g6

  3. c4 Lg7

  4. g3 d5

  5. cxd5 Sxd5

  6. Lg2




  1. d4 Sf6

  2. c4 g6

  3. f3




Variante c4 / Sf3




  1. c4 Sf6

  2. Sc3 d5

  3. cxd5 Sd5

  4. Sf3





Bisher spielte ich ungern mit Schwarz. Das wird sich nach diesem Training ganz sicher ändern.

Zwar bin ich der Meinung, dass die Moderation per Stimme, ohne Video ausreichen würde, da man sowieso mehr auf das Spielbrett und die schriftlichen Ausführungen schaut, aber ich würde den Fritztrainer sehr empfehlen.

Der Fritztrainer ist sehr leicht zu bedienen.


Daniela Eisewicht, Wolfen