Fritz & Fertig für Nintendo DS

Aus der PSM Redaktion, geschrieben von Patrick Humbert am 02.02.2009
von Björn Lengwenus, Jörg Hilbert; erschienen: Oktober 2008 bei Terzio Preis ca. 39,-- Euro, geeignet für Kinder ab ca. 7 Jahren

5 Sprachen stehen beim Starten des Spiels zur Auswahl: Deutsch/Spanisch/Englisch/Französisch/Italienisch (kein Luxemburgisch)

Es ist möglich mit einem Mitspieler drahtlos zu spielen oder sich alleine mit dem Programm zu beschäftigen. Zur Auswahl stehen "Unterwegs mit König Bunt" (das sind lustige Minispiele, z.B. eine Art Pacman, wo man Münzen sammelt und von kleinen Monstern verfolgt wird), "Muckibude" oder "Schachspiel" zur Verfügung.

Alles ist sehr flott aufgebaut, der Sound ist witzig, die Bedienung sehr einfach.

Alles geht über leicht verständliche Symbole/Ikone.

Der mittelalterliche Hintergrund und die Figuren, die den Spieler mit flotten Sprüchen begleiten, geben dem ganzen eine zusätzliche abenteuerliche Note.

Beim Starten des Schachspiels wird der Spieler nach seinem Namen gefragt, was für kleine Spieler gut ankommt, da sie persönlich angesprochen werden. Der Fortschritt des Spielers wird verfolgt und als Prozentzahl gezeigt, was wiederum ein Motivationsfaktor darstellt um stärker zu werden.

Der Schwierigkeitsgrad kann auch während eines Spiels geändert werden. Dies ist eine feine Sache, denn damit kann man mit seiner eigenen Spielstärke herumexperimentieren.

Mein Sohn Dylan (9 Jahre) ist begeistert und kommt schon nicht mehr davon los. Er hat F&F aber nicht benutzt, um das Schachpielen zu lernen, denn er konnte schon vorher spielen. Deswegen habe ich jetzt keine Ahnung wie es bei jemandem ankommt, der das Schachspielen damit lernen will. Aber mit Fritz und Fertig auf seinem Nintendo DS Schach zu spielen macht ihm tierisch Spass !!

Patrick Humbert (Esch/Alzette, Luxemburg)