Untergang der Titanic im fächerübergreifenden Unterricht
Untergang der Titanic im fächerübergreifenden Unterricht
"Untergang der Titanic" im fächerübergreifenden
Unterricht
U.
Hartwig, N. Schmidt
:
U n
t e r g a n g d e r
T
I T A N I C
English
information
... für Titanicfans, für Lehrerinnen
und Lehrer!
-
Mit Anregungen für die Nutzung der vielfältigen
Adressen im Internet zur Titanic.
-
zur
Homepage
-
-
Inhalt
-
-
Die Schülerinnen und Schüler sollen
durch die Identifizierung mit einer Passagierin oder einem Passagier der
Titanic die Reise selbst nachvollziehen. In diesem Buch werden vielfältige
Arbeitsblätter, die in chronologischer Reihenfolge von der Abfahrt
vom Heimatsort bis hin zur gegenwärtigen Diskussion über die
Unglücksursache die Vorgänge darstellen, angeboten. Durch das
"Sich Hineinversetzen" in die Situation der betroffenen Menschen lernen
die Schülerinnen und Schüler auch anhand moderner Informationsquellen
(z.B. Hinweise auf Internetnutzung) einen Sachverhalt aus der Geschichte
kennen.
-
-
-
Die
Idee
-
-
Bei der schulischen Vorbereitung des
Besuches der Ausstellung „Expedition Titanic“ in Hamburg haben wir die
ungewöhnlich hohe Arbeits- und Lernbereitschaft, die dieses Thema
bei den Schülerinnen und Schülern hervorrufen kann, erfahren.
-
Wichtige Bezugspunkte für die
Schülerinnen und Schüler sind in diesem Zusammenhang der Kinofilm
„Titanic“, zum anderen die schon lange währende Faszination, die der
„Mythos Titanic“ auf Kinder und Jugendliche ausstrahlt. Kaum ein anderes
Unglück in der Geschichte hat die Menschen so beschäftigt und
so viele Legenden entstehen lassen, wie der Untergang der Titanic. Über
3000 Bücher, 10 Spielfilme und viele Dokumentarfilme sind bereits
zu diesem Thema entstanden. In Norddeutschland ist zur Zeit die in Hamburg
stattfindende Wanderausstellung zum Untergang der Titanic (Verlängerung
bis 10. Mai) ein großer Erfolg und Mittelpunkt des kulturellen Lebens.
Diese Ausstellung wird noch in diesem Jahr in Wien fortgeführt.
-
Eine Vielzahl von Internetadressen
bieten sich zur Informationssuche an. Daher kann an diesem Projekt den
Schülerinnen und Schülern die Bedeutung des Internets als wichtige
und moderne Informationsquelle auf allen Schulstufen erläutert werden.
-
Obwohl das Thema in den meisten Geschichtslehrplänen
der Länder nicht ausdrücklich genannt wird, läßt sich
an diesem Beispiel ein fächerübergreifender, handlungs- und projektorientierter
Unterricht unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Unterrichtsthemen
in sinnvollen und sehr motivierenden Zusammenhängen durchführen.
Das vielfältige Materialangebot soll zum themendifferenzierten Arbeiten
anregen.
-
Dabei werden hier vielfältige
Schreibanlässe zu Grunde gelegt, Denkanstöße gegeben sowie
technische und wissenschaftliche Errungenschaften aus allen Lebensbereichen
auf anschauliche Weise im Unterricht behandelt.
-
Die vorliegende Unterrichtsidee ist
so konzipiert, daß sie in allen Klassenstufen der verschiedenen Schularten
eingesetzt werden kann..
Wichtig !!!!
Die Unterrichtseinheit kann mit Hilfe der
genannten Internetadressen durchgeführt werden.
Die Arbeitsblätter und Arbeitsaufträge
lassen sich aber auch sehr gut ohne Verwendung von Computern und Internet
im Unterricht einsetzen.
An dieser Stelle haben wir lediglich den Versuch
unternommen, das vorliegende Unterrichtsprojekt auch anhand von Internetadressen
zu vervollständigen. Dabei soll aufgezeigt werden, wie sich die Informationsvielfalt
des Internets sinnvoll in den Unterricht einfügen läßt.
Weitere ausführliche Informationen mit Linkliste, Pressespiegel
und Schüleraufträge befinden sich auf der Homepage.
-
Zur
Homepage
ZUM - Datenbank
SQL Database © 1998 Aktiv!NETZ