[an error occurred while processing this directive]

Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Abhandlung über die Krankheiten der Pflanzen, ihrer Kenntniß, und Heilung (1779)

Volltext

[Vorige Seite][Index][Nächste Seite]
Kindheit gelangen. 2. Einige brechen zwar glücklich aus der Samenhülse hervor; es ermangelt ihnen aber das Wachsthum; sie gelangen nicht zu der, ihrem Geschlechte angemessenen Vollkommenheit; und sie verwelken und sterben in jugendlichem Alter. 3. Nach andere, nachdem sie zwar zu ihrer gehörigen Vollkommenheit gelanget, fangen an, theils früher, theils später abzusterben. 4. Es mangelt an Baumfrüchten, entweder in gar zu trochnen, oder gar zu freuchten, auch in kältern Jahreswitterungen: wenigstens erwachsen sie nicht zu ihrer Größe; sie haben keinen Geruch, bald findet man den gehörigen Geschmack nicht an ihnen, sie lassen sich nicht in die Länge behalten, sie werden geschwind von der Fäulniß angegriffen, und verderben. 5. Das Wachsthum aller Pflanezn wird entweder durch zu viele Tröckne, oder Feuchte, durch Kälte, oder durch Hitze augenscheinlich verhindert. 6. Die bey trochner Witterung welkende Pflanze werden bey erfolgten Regen wiederum frsich, und erholen sich.

* Man könnte unzählig viele dergleichen Erfahrungen beybringen, wenn man nicht lieber nur die allgemeine, und fast tägliche anführen wollte, um zu zeigen, daß hauptsächlich die Wissenschaft der Pflanzenkrankheit nicht aus muthmaßlichen Gründen, oder verborgenen Ursachen, sondern aus untrüglichen, und einfachen Begebenheiten herzuholen ist, wenn man doch eher der Wahrheit, als dem Lobe einer sinnreichen Erdichtung, und Einfall Gehör geben will.


Faxsimile (Scan) dieser Textseite.

Das Original des Werkes wurde freundlicherweise von der Universitätsbibliothek Köln zur Verfügung gestellt. Einscannen und Bearbeitung durch Kurt Stüber und Frank Al-Dabbagh, April, 2003.
Dieses Buch ist Teil von Kurt Stübers online library.
© Kurt Stueber, 2003

Diese Seite wurde seit dem (17-Apr-2008) mal besucht.
[an error occurred while processing this directive]
Impressum · Datenschutz