Copyright-Erklärung
Die Autoren der Projekte haben ihr Copyright an den Deutschen Philologenverband abgetreten,
welcher die ZUM Internet e. V. mit der Veröffentlichung der Materialien im Netz beauftragt hat.
Projekt Nr.22
Cooperative Learning im Mathematikunterricht
Autor
Berufliche Schule des Kreises Pinneberg, Elmshorn:
Kirsten Groth, Jens-Uwe Hansen, Sven-Olaf Miehe von der Gewerbeschule 8 in Hamburg.
Fach und Klassenstufe
Fachgymnasium Ernährung, Jahrgangsstufe 11, Mathematik, soziale Kompetenzen.
Kurzbeschreibung
In diesem Projekt wurde das pädagogischen Konzeptes Cooperative Learning im Mathematikunterricht des 11. Jahrganges umgesetzt. Cooperative Learning ist eine komplexe Lehr- und Lernstrategie, die ihren Focus gleichermaßen auf fachliches, methodisches und soziales Lernen richtet und in Gruppen stattfindet. Fachlichen Inhalte waren lineare und quadratischen Funktionen.
Dokumente und Links
Unterrichtsskizze Word-Dokument
7 Leitfragen Word-Dokument
Pädagogisches Konzept des Cooperative Learnings Word-Dokument
Unterrichtsbeispiele Word-Dokument
Zurück zur Gesamtübersicht
|