z u m . d e

ZUM.de Blog ZUMWikis ZUMPad Grundschule Portale Fächer Über uns

Logo von Unterricht_Innovativ

Copyright-Erklärung Die Autoren der Projekte haben ihr Copyright an den Deutschen Philologenverband abgetreten, welcher die ZUM Internet e. V. mit der Veröffentlichung der Materialien im Netz beauftragt hat.

Projekt Nr. 61

Schul GmbH

Autor

Regine-Hildebrandt-Schule, Birkenwerder:
Siegbert Borchardt, Sabine Merkel, Gregor Schubert, Erika Schürhoff, Andreas Kerkhoff, Sven Dewitz, Eckhard Tiltack.

Fach und Klassenstufe

Gesamtschule, Jahrgangsstufe 9, Arbeitslehre (WAT), Deutsch, Politik, Kunst, Mathematik, Informatik.

Kurzbeschreibung

Die Schule gründeten für den Zeitraum einer Woche eine fiktive Firma. Nachdem im Deutsch-Unterricht Bewerbungsschreiben und Lebensläufe behandelt wurden, mussten alle Schüler komplette Bewerbungsunterlagen (nach erfolgter Berufsausschreibung der Schul- GmbH) bei der Geschäftsleitung abgeben. Diesem ersten Schritt folgten die schriftlichen Bewerbungstests und Bewerbungsgespräche. Die Schüler wurden in weiteren Veranstaltungen zum Arbeitsschutz und Lehrlingsrecht unterwiesen. Aufgrund ihrer gezeigten Leistungen in den einzelnen Bereichen wurden sie von der Geschäftsführung einem Arbeitsplatz zugewiesen, an dem sie unter "betrieblichen" Bedingungen 4 Tage zu arbeiten hatten.

Dokumente und Links

Zur Homepage des Projekts

Unterrichtsskizze Word-Dokument

7 Leitfragen Word-Dokument

Zurück zur Gesamtübersicht

 


Suche in ZUM.DE, ZUM-Wiki, ZUM-Unity und Digitale Schule Bayern
Unser Partner für Bücher aller Art:


Rechtlicher Hinweis - Serverstatistik - Mitgliedschaft - Partner - Kontakt - Impressum
© 1997 - 2017 ZUM Internet e.V.