z u m . d e

ZUM.de Blog ZUMWikis ZUMPad Grundschule Portale Fächer Über uns

Logo von Unterricht_Innovativ

Copyright-Erklärung Die Autoren der Projekte haben ihr Copyright an den Deutschen Philologenverband abgetreten, welcher die ZUM Internet e. V. mit der Veröffentlichung der Materialien im Netz beauftragt hat.

Projekt Nr. 13

Die Schule von morgen

Autor

Südstadtschule, Villingen:
Robert P. Hubbes, Waltraud Hils, Manfred Schröter, Stefan Broghammer und Schüler der Klasse 9a (2002).

Fach und Klassenstufe

Hauptschule, Jahrgangsstufe 9, Physik, Kunst, Technik, Sonstiges.

Kurzbeschreibung

Das Projekt entstand aus dem Wunsch nach einer Schule, in der sich das Gemeinschaftsgefühl besser entwickeln kann, die die Schüler vielseitig auf das Leben vorbereitet und dabei die Stärken und Schwächen der einzelnen Schüler/innen stärker berücksichtigt. Um gemeinsam daran arbeiten zu können, lernten die Schüler erst einmal einiges über Teamarbeit, Konfliktmanagement, Stress und Stressbewältigung. Beim Entwurf der Schule von morgen wurden folgende Aspekte berücksichtigt: Architektur, regenerative Energien, Räume, Nachmittagsbetreuung, Ausstattung/Personal, Unterricht/Inhalte und der „Geist“ der Schule. In einzelnen Arbeitsgruppen wurden Modelle, eine PowerPoint Präsentation und ein Präsentationsfilm entwickelt.

Dokumente und Links

Homepage des Projektes

Unterrichtsskizze Word-Dokument

7 Leitfragen Word-Dokument

Präsentation der Schule von Morgen PowerPoint-Präsentation

Bilder des Modells:

Grundriss

Energieversorgung

Seitenansicht

Zurück zur Gesamtübersicht

 


Suche in ZUM.DE, ZUM-Wiki, ZUM-Unity und Digitale Schule Bayern
Unser Partner für Bücher aller Art:


Rechtlicher Hinweis - Serverstatistik - Mitgliedschaft - Partner - Kontakt - Impressum
© 1997 - 2017 ZUM Internet e.V.