z u m . d e

ZUM.de Blog ZUMWikis ZUMPad Grundschule Portale Fächer Über uns

Logo von Unterricht_Innovativ

Copyright-Erklärung Die Autoren der Projekte haben ihr Copyright an den Deutschen Philologenverband abgetreten, welcher die ZUM Internet e. V. mit der Veröffentlichung der Materialien im Netz beauftragt hat.

Projekt Nr. 43

Naturwissenschaftliches Praktikum für Grundschüler

Autor

Bettine-von-Arnim-Gesamtschule, Langenfeld:
Elke Mosebach-Garbade, Bernhard Spanke, Andrea Feldkamp und Schüler der 9. Klasse (2004).

Fach und Klassenstufe

Gesamtschule, Jahrgangsstufe 9 bis 11, Erziehungswissenschaft, Biologie, Chemie, Physik.

Kurzbeschreibung

Ausgangspunkt für das Projekt war das Thema Lernen im Untericht der Erziehungswissenschaft. Die Schüler bereiteten auf dieser Grundlage einen Projektunterricht für Grundschüler vor und führten diesen durch. Thema des experimentellen Projektunterrichts war die Stofftrennung (Chromatographie und Trinkwassergewinnung).

Dokumente und Links

Projektskizze Word-Dokument

7 Leitfragen Word-Dokument

Zurück zur Gesamtübersicht

 


Suche in ZUM.DE, ZUM-Wiki, ZUM-Unity und Digitale Schule Bayern
Unser Partner für Bücher aller Art:


Rechtlicher Hinweis - Serverstatistik - Mitgliedschaft - Partner - Kontakt - Impressum
© 1997 - 2017 ZUM Internet e.V.