Home Hilfe | Kontakt | Mitarbeit | Impressum  
Lernmodule
Logo von Unterricht_Innovativ

Copyright-Erklärung Die Autoren der Projekte haben ihr Copyright an den Deutschen Philologenverband abgetreten, welcher die ZUM Internet e. V. mit der Veröffentlichung der Materialien im Netz beauftragt hat.

Projekt Nr. 518

Ein Buch macht Schule

1. Platz

Autor

Mathias-Grünewald-Gymnasium, Tauberbischofsheim:

Tobias Endres, Kerstin, Hauck-Zademack, Reinhard Lieb, Uta Weidemann.

Fach und Klassenstufe

Gymnasium Jahrgangsstufe 5-13, Deutsch, ITG, Kunst, Wirtschaft, Gemeinschaftskunde.

Kurzbeschreibung

In dem Projekt durchliefen die Schüler die Entstehung eines Buches von der Ideenfindung bis zur Präsentation des fertigen Werkes und seinem Verkauf. Alle Klassen des Gymnasiums waren beteiligt. Ziel war es einen Roman zu verfassen, dessen Figuren und Geschichten sich durch alle Jahrgangsstufen ziehen. Begonnen wurde das Buch von einer 5. Klasse, die nachfolgende 6. Klasse führte die Geschichte weiter, usw. Als das Buch in der Oberstufe ankam, machten auch die Buchcharaktere ihr Abitur! Neben der inhaltlichen Arbeit, bestand ein Teilprojekt auch aus dem Schulverlag MAGGY, der sich um Layout, Druck und Vermarktung kümmern musste.

Dokumente und Links

Projektskizze als Worddokument

7 Leitfragen als Worddokument

 

Zurück zur Übersichtsseite Projekte 2005


Suche in ZUM.DE, ZUM-Wiki, ZUM-Unity und Digitale Schule Bayern
Unser Partner für Bücher aller Art:


Rechtlicher Hinweis - Serverstatistik - Mitgliedschaft - Partner - Kontakt - Impressum
© 1997 - 2017 ZUM Internet e.V.