Anmelden | Zur jüngsten Antwort | E-Mail-Benachrichtigung | Themenübersicht


THEMA:   brauch unbedingt hilfe von euch

 Bisher 1 Antwort.

pumajca begann die Diskussion am 06.02.05 (12:40) mit folgendem Beitrag:

hi!!
i muss in bio so eine aufgabe machen. i hab schon was vorbereitet aber komm nicht gerade weit bitte helft mir:
was muss ich in dieses Infoblatt schreiben?

Ein Industriebetrieb, der u.a. auch Gewächshäuser für Kleingärten produziert, will eine Werbecampagne für sein neues Gewächshaus starten.
Fertigen Sie unter Einbeziehung der folgenden Materialien eine Informationsschrift an, die als Grundlage für die Werbung genutzt werden kann.

Material 1: Wachstum von Gurkenpflanzen
Temperatur Wachstum der Sprossachse pro Tag
10 °C 0 mm
15 °C 4 mm
20 °C 10 mm
25 °C 10 mm
30 °C 8 mm
35 °C 4 mm
40 °C 0 mm

Material 2: Während des ganzen Jahres ernten
Mit der Erntezeit bricht für den Gärtner selbstverständlich die anstrengendste Zeit an. Für viele Gärtner ist das eigentlich das ganze Jahr so, da sie Gewächshäuser besitzen. Tomaten oder Paprika kann man über lange Zeit ernten. Andere Züchter hingegen kombinieren eine frühe mit einer späten Anpflanzung oder pflanzen zwei Gewächse nacheinander an (z.B. Kohlrabi und Gurken). Blattgewächse wie Kopfsalat und Ackersalat werden ständig angepflanzt und geerntet, so dass diese Gemüse während des ganzen Jahres vorhanden sind. Freilandanbauer kombinieren manchmal Winterblumenkohl mit Blumenkohl und Porree, was dazu führt, dass die Gemüse ihnen keinen Monat des Jahres Ruhe gönnen.
Verändert nach: http://www.vmv.be/DE/Auction_Grower.htm

Material 3: Beheizung von Gewächshäusern
Zur Beheizung von Gewächshäusern wird häufig Propangas oder Erdgas verbrannt. Aus 1 kg Propangas entstehen dabei 3 kg Kohlendioxid und 1,6 kg Wasser.

Material 4: Abhängigkeit der Photosynthese von Umweltfaktoren

co2 abgabe in abhängigkeit von temperatur, stark und schwach licht

co2 abgabe in abhängigkeit vom co2 gehalt

die diagramme gibts dazu unter

http://216.239.59.104/search?q=cache:Q0dv0sMUr5QJ:www.arnoldi-gym.de/Orientierungsaufgaben_02_1.doc+natura+aufgabensammlung+sekundarstufe+2+volume+1&hl=de











Aus: CD-ROM Natura Aufgabensammlung Sekundarstufe II Volume 1; Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 1998


Jeanette antwortete am 06.02.05 (12:48):

ich hab ma rausgesucht was alles reinmüsste:
Fachwissen zur Photosynthese in abhängigkeit und bedeutung
ablauf der photos. (ausgangstoffe Bedingung Reaktionsprodukte
ort der Ps
Ps einordnung in Stoff und ENergiewechsel

bei 1. Materialsammlung muss rein:
abhängigkeit der Ps
2. materialsammlung:
bedeutung der Ps
3 M:
Abhängigkeit und Ausganstoffe der Ps
4 M:
Abhängigkeit und Ausganstoffe der Ps


Wenn Sie antworten wollen, geben Sie Ihren Loginnamen und Passwort an

Loginname
Passwort

Wenn Sie noch kein Passwort haben, können Sie sich hier anmelden!






E-Mail-Benachrichtigung bestellen/abbestellen

zum Thema: brauch unbedingt hilfe von euch

Ich möchte Antworten zu diesem Thema per E-Mail zugeschickt bekommen.

Ich möchte keine E-Mail mehr zu diesem Thema erhalten.

Ich möchte nie wieder per E-Mail von diesem Forum benachrichtigt werden.
       Achtung! Nur durch eine nette E-Mail an den Webmaster rückgängig zu machen! :-)



E-Mail-Adresse