Literaturhinweise zu Kinder- und Jugendliteratur und Adoleszenzromanen:

Günter Lange: Erwachsen werden, Jugendliterarische Adoleszenzromane im Deutschunterricht, Grundlagen - Didaktik - Unterrichtsmodelle. Schneider Verlag 2000

    Darin behandelt werden exemplarisch: Myron Levoy: Ein Schatten wie ein Leopard (7.-9. Schuljahr); Charlotte Kerner: Geboren 1999 (9.-11. Schuljahr); Amy M.Homes: Jack (9.-11. Schuljahr) und Torill Eide: Östlich der Sonne - Westlich des Monds (11.-13. Schuljahr)

Günter Lange (Hrsg.): Tachenbuch der Kinder- und Jugendliteratur, Schneider 2001

    Band 1: Grundlagen und Gattungen
    Band 2: Medien und Sachbuch, ausgewählte thematische Aspekte, ausgewählte poetologische Aspekte, Produktion und Rezeption, Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht

G.Lange/D.Marquardt/L.Petzoldt/W.Ziesenis: Textarten - didaktisch, Eine Hilfe für den Literaturunterricht, Schneider 1998; dort Artikel zu "Kinder- und Jugendliteratur" (S.59 ff) und "Phantastische Kinder- und Jugendliteratur" (S.113 ff).

Gerhard Haas, "Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht" in: Lange, Neumann, Ziesenis: Taschenbuch des Deutschunterrichts, Schneider 1998 (6.Aufl.) Bd. 2

Karl Schuster: Einführung in die Fachdidaktik Deutsch, Schneider Verlag 1999, S. 95-105

Reiner Wild (Hrsg): Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, Metzler Stuttgart 1990

Der Deutschunterricht (Friedrich Verlag/Klett)

    3/90: Kinder- und Jugendliteratur
    4/97: Kinder und Holocaust - Darin eine "Auswahlliste" (S.70-75) von Titeln zum Thema Holocaust von Bruno Apitz bis Renata Yesner, des weiteren ein Aufsatz von Hanno Loewy über die weltweite Wirkungsgeschichte des Tagebuchs der Anne Frank (S.28-39)
    4/99: Gegenwartsliteratur, darin Carsten Gansel: Doch die Oberfläche der Dinge ist unerschöpflich, Zum Verhältnis von Jugendliteratur und Jugendkultur in den 90ern (s. 107-111)

Deutschunterricht (Berlin 52, 1999) Sonderheft: Kinder- und Jugendliteratur der neunziger Jahre

Praxis Deutsch 135 (1996): Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur
Praxis Deutsch 162 (2000): Neue Kinder- und Jugendliteratur
Praxis Deutsch 164 (2000): Lernmethoden, darin ein Aufsatz über den Einsatz eines Lesetagebuches

K.Franz/G.Lange/F.-J. Payrhuber (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur zur Jahrtausendwende. Autoren - Themen - Vermittlung, Schneider Hohengehren 2000


Zum Anfang - Zum Inhaltsverzeichnis - Klaus Dautel

ZUM Internet e.V 2001

Ohne ein bisschen Werbung geht es nicht. Ich bitte um Nachsicht, falls diese nicht immer ganz themengerecht sein sollte.
Dautels ZUM-Materialien: Google-Fuss

Impressum - Datenschutz