Jahresthema: Das Werden des modernen Europa

< 16 >

Lehrplaneinheit 1: Die Grundlegung der modernen Welt und die Wende zur
europäischen Neuzeit

Die Schülerinnen und Schüler begreifen Art und Ausmaß der Krise des späten Mittelalters und vergleichen ihre Bedeutung mit heutigen Krisenphänomenen. Sie lernen mit der Dynamik der spätmittelalterlichen Stadt und der zunehmenden Urbanisierung in Europa entscheidende Voraussetzungen für den wirtschaftlichen und kulturellen Neubeginn kennen. Zugleich wird ihnen deutlich, daß die Rückwendung zur Antike weitreichende Folgen für den geistigen Wandel in Renaissance und Humanismus nach sich gezogen hat. Sie erkennen die kulturellen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wirkungen dieses epochalen Umbruchs und machen sich seine Bedeutung für die Herausbildung des modernen Europa klar.


                                                                                         

Politische, wirtschaftliche und             Katastrophe der Pest; Bevölkerungsrückgang   
geistige Krisenphänomene seit dem           und Agrarkrise; Folgen für Gesellschaft,     
14. Jahrhundert                             Wirtschaft und Kultur im späten Mittelalter  

Die Auflösung der mittelalterlichen         Ursachen und Folgen des Niedergangs der      
Gesellschafts- und                          feudalen Welt; Infragestellung der           
Herrschaftsordnung                          mittelalterlichen Kirche                     
                                                                                         
                                            Rückblende: historische Bedeutung von        
                                            Feudalsystem und ständischer                 
                                            Gesellschaftsordnung                         

Die neue Rolle der Stadt im späten          Verhältnis von Stadt und Land; Ursachen der  
Mittelalter                                 Urbanisierung; Zentren der Stadtkultur in    
                                            Europa                                       

Epochenschwelle und geistiger                                                            
Umbruch                                                                                  

Die Entstehung einer weltlichen             Fallbeispiele: Entfaltung der Renaissance    
Kultur und die Rückwendung zur              in Florenz; Humanismus in Deutschland        
Antike                                      Entdeckung des Individuums                   
                                                                                         
                                            Rückblende: überlieferte Zeugnisse der       
                                            griechischen und römischen Antike als neu    
                                            entdeckter Maßstab (künstlerische,           
                                            wissenschaftliche und politische             
                                            Antikenrezeption)                            

Veränderungen durch Wissenschaft und        Emanzipation der Wissenschaft und            
Entdeckungen                                systematische Naturerforschung; Prozeß der   
                                            Säkularisierung                              
                                             M, mn, LPE 3: Infinitesimalrechnung         
                                             Ph, mn, LPE 4: Himmelsmechanik, Galilei     

Religiöse, politische und soziale                                                        
Wandlungen der frühen Neuzeit                                                            

Die Reformation und die Auflösung           Rückkehr zum Evangelium, Fundamentalkritik   
der kirchlichen Einheit                     an der Kirche; reformatorische Strömungen;   
                                            Kirchenordnungen und Selbstbehauptung im     
                                            Rahmen der Territorialstaaten                

Wirtschaftliche und soziale                 Kommerzialisierung, Gewinndenken;                                                                                             
Veränderungen der frühen Neuzeit            Frühkapitalismus; neue Eliten;                                                                                                
                                            wirtschaftliche und gesellschaftliche                                                                                         
                                            Auswirkungen des Bevölkerungswachstums;                                                                                       
                                            Scheitern sozialer Reformansätze                                                                                              
                                            Fallanalyse: Bauernkrieg                                                                                                      

[ Die überseeische Expansion der            [ Nationalstaaten und                        
europäischen Mächte und die                 Kolonialreichsbildung; "Europäisierung" der  
Rückwirkungen auf Alteuropa ]               Welt und Folgen für Europa ]                 

Fernwirkungen des Epochenumbruchs        1  Rückschlag durch Konfessionalisierung und    
                                            religiösen Bürgerkrieg; Dreißigjähriger      
                                            Krieg                                        

                                            Herausbildung der abendländischen            
                                            Rationalität und                             
                                            Aufstieg des Bürgertums                      




                                                                                         

um 1350    Pest in Europa                                                                
seit 14. Jhdt.   Renaissance in                                                          
Italien                                                                                  
um 1500    Erasmus von Rotterdam                                                         
1517     Luthers 95 Thesen zum Ablaß                                                     
1525     Bauernkrieg                                                                     

                                                                                         

Die Schülerinnen und Schüler sollen                                                      
folgende Begriffe verstehen und                                                          
anwenden können:                                                                         
                                                                                         
Krisenbegriff                                                                            
Bürgertum / Stadtkultur                                                                  
Renaissance                                                                              
Humanismus                                                                               
Säkularisierung                                                                          
Mathematisierung der Natur                                                               
Neues Weltbild                                                                           
Frühkapitalismus                                                                         
Reformation / Konfessionalisierung                                                       

                                                                                         



< 10 >

Lehrplaneinheit 2: Die Begründung der bürgerlichen Gesellschaft und die Französische
Revolution

Die Schülerinnen und Schüler verfolgen den Aufstieg des Bürgertums im absolutistischen Frankreich und erkennen die Gründe für die sich verschärfende Krise in Staat und Gesellschaft. Sie erkennen, daß die Reformunfähigkeit des absolutistischen Staates, die Verweigerung der adligen Eliten und das Streben des Bürgertums nach Emanzipation Voraussetzungen der Revolution waren. Sie verdeutlichen sich Zielvorstellungen, Verlauf und Errungenschaften der Revolution des Bürgertums und erkennen, daß die Verwirklichung der bürgerlichen Forderungen einerseits die bestehenden gesellschaftlichen Gegensätze offenlegte, andererseits an die Stelle der Ständeordnung den Gedanken der Nation setzte.


                                                                                         

Die Krise von Staat und Gesellschaft        Geschichtsquelle: Texte aus Philosophie und  
im Ancien Régime                            Staatsrechts-lehre                           
                                            Selbstverständnis und Merkmale des           
                                            frühmodernen Staates im Absolutismus;        
                                            wirtschaftliche und politische Stellung des  
                                            Bürgertums; neue Vorstellungen von Staat,    
                                            Gesellschaft und Individuum; Widerstand der  
                                            feudalen Kräfte; Finanz- und                 
                                            Verwaltungskrise des absolutistischen        
                                            Staates                                      

                                             D, ARB 2: Literatur, Aufklärung             
                                             Gk, LPE 3: Das Recht und die Rechtsordnung  
                                             Eth, LPE 1: Natur und Mensch, Rousseau      

Die Revolution des Bürgertums in         1                                               
Frankreich                                                                               

Die Emanzipation des Dritten Standes     4  Referat: Entstehung einer politischen        
zur Nation                                  Öffentlichkeit                               
                                            Vertrauenskrise und Mentalitäten             

                                            "Nation" als Gegenwert zum ständischen       
                                            Denken; Bildung einer Nationalversammlung    

Die Überwindung der                      5  Augustbeschlüsse, Menschenrechtserklärung;   
Ständegesellschaft                          Verfassungsregelungen; Anspruch und          
                                            Wirklichkeit                                 
                                            Frauen in der Französischen Revolution       

[ Der Anspruch der Revolution auf           [ Revolutionäres Sendungsbewußtsein;         
universale Geltung ]                        nationale Identität und Massenbewegung;      
                                            Rolle des revolutionären Krieges ]           
                                                                                         
                                            Perspektivenwechsel: Die Französische        
                                            Revolution von außen gesehen                 




                                                                                         

17./18. Jhdt.   Absolutismus in                                                          
Frankreich                                                                               
Juni 1789   Ballhausschwur                                                               
August 1789  Aufhebung der feudalen                                                      
      Privilegien; Erklärung der                                                         
      Menschen- und Bürgerrechte                                                         
1791     Erste Verfassung                                                                

                                                                                         

Die Schülerinnen und Schüler sollen                                                      
folgende Begriffe verstehen und                                                          
anwenden können:                                                                         
                                                                                         
Absolutismus                                                                             
Merkantilismus / Manufakturen                                                            
Dritter Stand / Nation                                                                   
Naturrecht                                                                               
Partizipation                                                                            
Legitimation                                                                             
Untertan / Staatsbürger                                                                  
Judenemanzipation                                                                        
Verfassung                                                                               
Nationalstaat