Projekte im Physikunterricht

Die Bearbeitung umfangreicher Themen im Rahmen eines Projektes sollte gerade einer Physiklehrerin besonders liegen, denn wie im Leben auch, läuft das Lernen hier nach der „naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnungsmethode“ ab. Das schwierigste dabei ist hier der Name - die Sache selbst ist wohl inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen:

Ein Vergleich der Arbeitsweisen im Projektunterricht und im Physikunterricht zeigt die Ähnlichkeit des jeweiligen Verfahrens:

Projektunterricht

Physikunterricht


Projektidee


Problem


grobes Ziel


Lösungs-Theorie


Eingrenzung des Ziels


Eingrenzung des Problems


Vorstellungen über das Ergebnis (Hypothese)


Hypothese

èèèè

Strategie

èèèè

Versuchsplan

éKorrektur

Durchführung

éKorrektur

Versuchsdurchführung

çççç

Arbeitseinsatz, Informationsbeschaffung, Befragung, Experiment

çççç

Experiment


Auswertung


Auswertung


Ergebnis: Bericht, Ausstellung, fertiges Produkt


Ergebnis: Gesetz

Besonders wichtig sind die „Korrekturschleifen“, in denen aufgrund von neuen Erfahrungen die Strategie angepasst wird. Diese Schleifen können natürlich mehrfach durchlaufen werden!

< zurück zum Anfang



Impressum · Datenschutz