bewegtes ZUM-Banner
J. Leupold, Heisterberg 11
21403 Wendisch Evern

e-Mail-Adresse








Das Dezimalsystem  - Hintergrundwissen für Mathe-Lehrer

Das Dezimalsystem



Das Dezimalsystem ist nicht vom Himmel gefallen, sondern hat sich im Laufe von Jahrhunderten durch die Leistungen vieler Völker in allen Teilen der Welt zu dem entwickelt, was es heute ist.

Für die meisten Menschen ist das Dezimalsystem „ganz natürlich“ - kaum jemand macht sich Gedanken, warum es so ist und nicht anders.

Dabei gab es - und gibt es immer noch - auch ganz andere System, die den Menschen ebenso plausibel waren, wie uns das Dezimalsystem.

Teilweise lassen sich Spuren anderer Systeme noch erkennen (wie z.B. in dem mythisch unterlegten 12er-Sytem bei der Zeiteinteilung und im 20er-System in der französischen und dänischen Sprache).

Das Dezimalsystem wird an manchen Stellen überlagert von anderen Zahl- und Zählsystemen, von Traditionen und Mythen. Wir müssen uns also gar nicht wundern, wenn Schüler Probleme damit haben.

Wir sollten uns auf jeden Fall hüten, es als „naturgegeben“ und als das einzig mögliche oder sinnvolle anzusehen!


Video (ca. 15 min) von Prof. Beutelspacher zu Zahlensystemen

Video (ca. 15 min) von Prof. Beutelspacher zum Dezimalsystem und zu Rechentricks

Zurück






















Impressum · Datenschutz