LPE 3.8.2

Zentrale für Unterrichtsmedien e.V. - Evangelische Religion (Baden-Württemberg)

RU-Material aus der ZUM: Bayern, Hamburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Bilder im RU, Kath.Religion

Home ] Nach oben ] LPE 2.8.2 ] LPE 3.1 ] LPE 3.2 ] LPE 3.4 ] LPE 3.8.1 ] [ LPE 3.8.2 ] LPE 3.9 ]

Nach oben ]

UE 3.8.2 W Christen kommen in einer Gemeinde zusammen <10>

Zeit

Phase / Teilziel

Lehrertätigkeit

Medium

Schülertätigkeit

SF / AF

8.35

Begrüßung

Ritual

 

Austeilen Dankpsalm

AA: Wir bilden einen Kreis

Wir singen: Laßt uns ...

 

Teilt Dankpsalm aus

 

Lied: Laßt uns miteinander

Dankpsalm

bilden Kreis

Lied singen

 

 

beten Dankspalm

Kreis

8.40

Einstimmung auf das Thema

Spiel: Katz und Maus

AA: Wir wollen das Spiel „Katz und Maus spielen“

· Wer ist die Maus? (im Kreis)

· Wer ist die Katze (außen)

· Kinder faßen sich an den Händen und versuchen die Katze vor der Maus zu schützen

Spiel „Katz und Maus“

Spielen „Katz und Maus“

Kreis

8.55

Kinder erzählen von Gemeinschaftserleb-nissen

 

 

 

 

 

 

Geschichte vom Kinderbaum

AA: Bildet einen Stuhlkreis (Ritual)

Wie habt ihr die Ferien verbracht? Habt ihr etwas erlebt, wo ihr mit anderen Kindern zusammen wart?

· Fasching

· Gemeindefreizeit: Skikurs

 

Ich erzähle euch die Geschichte vom Kinderbaum

Geschichten erzählen

 

 

 

 

 

 

„Geschichte vom Kinder-baum“

erzählen eigene Geschichten

 

 

 

 

 

 

hören die Kinderbaumgeschichte

Stuhl-kreis

9.10

Themalied

AA: Räumt die Stühle bitte wieder an eueren Platz!

Wir wollen jetzt ein neues Lied lernen

teilt Liedblatt aus, singt

Liedblatt MeKiLi 149: „Wenn du singst, sing nicht allein.“

singen, lernen Lied

Tische

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2.1 Einrichtungen der KG nennen und erklären

Zeit

Phase / Teilziel

Lehrertätigkeit

Medium

Schülertätigkeit

SF / AF

8.35

Begrüßung

Ritual

Gebet

 

Laßt uns miteinander

 

 

Lied: Laßt uns

 

singen

beten

Kreis

8.40

Heftkontrolle

kontrolliert Hefte

 

 

 

8.45

Einrichtungen der KG nennen und erklären

Teilt AB aus: Bildbogen zur KG

AA: „Schaut das Blatt genau an und erzählt, was darauf zu sehen ist!“

Nimmt Vorwissen der Kinder auf, ergänzt.

TA in zwei Spalten der genannten Inhalte

AB

 

 

 

 

 

 

TA

zählen auf, berichten über Inhalte: Kirche, Mesner,

Tische

9.00

Wir finden Überschriften zu den gefundenen Begriffen

AA: „Überlegt euch Überschriften zu den beiden Spalten!“

 

 

AA: „Schreibt jetzt das Wort „Unsere Kirchengemeinde“ über den Bildbogen“

 

 

AB

überlegen Überschriften

z.b: Menschen, Gebäude

übertragen den TA in das Heft

Tische

9.10

Bewegungslied

Wir singen das Lied „Wenn du singst“

Wir bilden zwei Kreise, einen inneren und einen äußeren. Die innen stehen machen Tore, die außen stehenden gehen hindurch. und umgekehrt

Lied: Wenn du singst

singen

Tische

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


2.2. Kinder entdecken: Ich gehöre zur Kirchengemeinde

 

Zeit

Phase / Teilziel

Lehrertätigkeit

Medium

Schülertätigkeit

SF / AF

8.35

Geburtstagsgruß für Martin Noßia

 

 

 

 

8.37

Begrüßung

Ritual

„Guten Morgen“

„Jasmin fängt heute an“

 

Lied: Laßt uns“

 

singen und bewegen

 

Kreis

8.45

Themaerläuterung

„Wir wollen uns in den nächsten Stunden mit unserer Kirchengemeinde beschäftigen. In der KG kommen viele unterschiedliche Menschen zusammen. Sie heißen Christen, weil ihnen Jesus Christus wichtig ist. Miteinander sind sie eine Gemeinde. Wir gehören dazu.

Durch die Taufe ist jeder von uns Teil der Gemeinde. Unsere Kirchengemeinde hier in Amorbach heißt „Heilig-Geist-Kirchengemeinde“.

 

hören zu

Tische

8.50

Wiederholung: Einrichtungen der KG nennen und erklären

Heftet gebastelte Kirche an die Tafel

 

„Nehmt euer Heft und das Blatt vom letztenmal heraus! Schlagt die Seite mit der Tabelle auf, die wir gemacht haben!“

 

 

ruft einzelne Schüler auf, die erklären, welche Personen und Einrichtungen zu einer Kirchengemeinde gehören

 

heftet den Namenszettel der genannten Personen an die Kirchencollage

 

Kirchen-collage

 

AB Bildbogen Kirchen-gemeinde

 

 

 

 

 

 

 

 

Kirchen-collage

 

 

 

Holen Heft und Bildbogen

 

 

 

 

 

nennen Personen und Einrichtungen:

Pfarrer, Organist,

Mesner, Jungscharleiter, Krankenschwester

 

Tische

9.00

Kinder gehören auch zur Kirche

„Nicht nur diese Leute, sondern auch wir, jeder von uns gehört durch seine Taufe zur Kirchengemeinde!“

 

heftet sein Bild an die Kirchencollage.

 

AA: „Malt nun auf die Malkarten euer Gesicht und klebt euer Bild dann in die Kirche!“

Kirchen-collage

 

 

 

Bild

 

 

Malkarten, Buntstifte

 

 

 

 

 

 

 

 

malen Selbstbildnis, kleben es an die Collage

 

Tische, EA

9.15

Schlußlied

„Wir singen zum Schluß noch unser Lied“

Lied „Wenn du singst, sing nicht allein“

singen

Kreis, stehend

 


3.1. Gemeindebrief und Schaukasten informieren über alle Angebote der Kirchengemeinde

 

Zeit

Phase / Teilziel

Lehrertätigkeit

Medium

Schülertätigkeit

SF / AF

8.35

Begrüßung

Ritual

„Guten Morgen!“

Lied: Laßt uns miteinander!

 

Lied

 

singen

Kreis, stehend

8.40

Wir singen

AA: Stellt euch im Kreis auf, wir wollen unser Lied mit Bewegungen singen.

Lied: Wenn du singst, sing nicht allein

singen und bewegen

2 Kreise

8.50

Ich gehöre zur Kirchengemeinde

heftet Kirchencollage an die Klassenzimmerwand

AA: Kommt nach vorne und betrachtet euere Bilder

Kirchencollage, Tafel

betrachten ihre Bilder

Stehend

9.00

Für wen bietet die KG Veranstaltungen an?

TA:

Kinder: K (rot)

Jugendliche: J (rot)

Erwachsene: E (grün)

Senioren: S (blau)

Familien: F (gelb)

AA: Schreibt die Liste nun in euer Heft!

Tafel

 

 

 

 

 

Heft

Hören zu

 

 

 

 

 

schreiben

Tische

9.10

Hausaufgabe und Ankündigung

AA: Hausaufgabe: Geht zum Schaukasten der evangelischen Kirche in Amorbach und schreibt ab, welche Veranstaltungen dort abgeboten werden!

Ankündigung: Am nächsten Dienstag ist unser Ausmalwettbewerb für das Bild. Die drei schönsten Bilder erhalten einen tollen Preis.

 

 

 

 

 

 

AB zum ausmalen

 

 

9.10

Arbeit mit dem Gemeindebrief

Teilt Gemeindebriefe aus

AA: Schaut euch den Gemeindebrief an und markiert nun mit den Buchstaben die Veranstaltungen, die für Kinder, Jugendliche, Erwachsene sind

zum Beispiel ....

Gemeinde-brief

kennzeichnen Angebote im Gemeindebrief

Tische

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

3.1. Gemeindebrief und Schaukasten informieren über alle Angebote der Kirchengemeinde

 

Zeit

Phase / Teilziel

Lehrertätigkeit

Medium

Schülertätigkeit

SF / AF

8.35

Begrüßung

Ritual

„Guten Morgen!“

Laßt uns miteinander

 

Lied

 

singen, bewegen

Kreis, stehend

8.40

Gemeinschaft erleben

Wir singen das Lied „Wenn du singst“

Wir bilden zwei Kreise, einen inneren und einen äußeren. Die innen stehen machen Tore, die außen stehenden gehen hindurch. und umgekehrt

Lied: Wenn du singst ...

singen, bewegen

Kreise

8.50

Hausaufgabe kontrollieren: Schaukasten

AA: Wer hat den Schaukasten schon abgeschrieben? Wer nicht, der macht es bis zum nächsten Mal am Freitag!

 

 

Tische

8.52

Gemeindebrief gemeinsam lesen

AA: „Holt bitte den Gemeindebrief heraus, den ich euch das letztemal ausgeteilt habe! Wir lesen jetzt gemeinsam Stücke daraus und versuchen herauszufinden, welche Angebote der Kirchengemeinde für Kinder und Jugendliche, Erwachsene, Senioren oder Familien geeignet sind!“

Nehmt dazu verschiedene Farben

Kinder: K (rot)

Jugendliche: J (rot)

Erwachsene: E (grün)

Senioren: S (blau)

und markiert die Angebote, die wir finden mit dem Buchstaben in der richtigen Farbe!

Gemeinde-brief,

Farben

markieren die Angebote in verschiedenen Farben

Tische,

EA

9.10

Malwettbewerb und Preisverleihung

AA: Bringt jetzt alle fertigen Bilder nach vorne, die an unserem Malwettbewerb teilnehmen wollen. Wir entscheiden dann, wer die drei besten Bilder gemalt hat.

ausgemalterKirchenbild-bogen

bringen Bilder

Tische, stehend

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

3.1. Gemeindebrief auswerten

 

Zeit

Phase / Teilziel

Lehrertätigkeit

Medium

Schülertätigkeit

SF / AF

8.35

Begrüßung

Ritual

 

Lied

Gebet

 

stehend

8.40

HA Kontrolle: Schaukasten

AA: „Wir brauchen heute: Hefte, Mäppchen, Schere, Klebstoff,  Gemeindebrief“

Zeigt mir zuerst euere Hausaufgabe: Schaukasten.

Tafel

Heft

zeigen HA

Tische

8.45

Gemeindebrief-auswertung

„Wir lesen jetzt kurz den Gemeindebrief zuende.“

 

„Wir wollen nun die markierten Angebote aus dem Gemeindebrief ausschneiden und nach Gruppen geordnet in das Heft kleben.“

Wir fangen an mit den Angeboten für Kinder und Jugendliche. Die Überschrift lautet: Was ist los für Kinder?“

 

 

 

Heft

Gemeinde-brief

Schere

Kleber

lesen gemeinsam zuende

 

kleben die Angebote nach Gruppen in das Heft

Tische

9.10

Spiel: Löwenjagd

Kommt bitte in den Stuhlkreis!

Spiel

spielen nach

Stuhl-kreis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3.3 Ein Angebot exemplarisch kennenlernen: Kinderkirche. Feier einer Stunde

 

 

Zeit

Phase / Teilziel

Lehrertätigkeit

Medium

Schülertätigkeit

SF / AF

8.35

Begrüßung

Ritual

Guten Morgen

Lied: Wenn du singst

 

Lied

 

singen

Stehkreis

8.40

Anknüpfung an letzte Stunde: Plakate anschauen

„Wie ist es euch letzte Woche ergangen?

„Ihr habt die Plakate fertiggemacht, wir wollen sie nochmal anschauen!“

 

- Kinder und Jugendliche

- Erwachsene

- Senioren

- Familien

 

„Wir wollen heute kennenlernen, was in der Gemeinde für Kinder los ist! Einige von euch gehen in den Kindergottesdienst. Heute feiern wir einen kleinen Kindergottesdienst zusammen!“

 

 

Plakate

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

anschauen, würdigen

 

Tische

8.50

Begrüßung

Kerzen anzünden

„Wir feiern diesen Gottesdienst im Namen und zur Ehre Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Kerze

hören

Stuhl-kreis

8.55

Psalm

Ehre sei

Gebet

Lied

„Wir sprechen gemeinsam Psalm 24!

Gebet

Lied: Lobet den Herren

LfJ S. 437

 

 

LfJ 347,1-3

sprechen

 

beten

singen

Stuhl-

kreis

9.05

Geschichte vom Palmesel

„Manche Kinder bekommen am Palmsonntag von ihren Eltern oder Großeltern einen Palmesel. Das ist ein Geschenk, meistens Süßigkeiten. Ich erzähle euch heute die Geschichte vom Palmesel.“

Kinderbibel: Pioch, Bilder

hören Geschichte

Stuhl-kreis

9.10

Lied

Vaterunser

„Komm, Herr, segne uns!“

LfJ 690b

singen

beten

Stuhl-kreis

9.15

Spiel

Wir spielen Löwenjagd!

Spiel

spielen

-“-

9.18

Jugendfreunde austeilen

 

 

 

 

 

 

 

6.1. Gemeinschaft im Sinne Jesu ist überall möglich

 

 

Zeit

Phase / Teilziel

Lehrertätigkeit

Medium

Schülertätigkeit

SF / AF

8.35

Begrüßung

Ritual

„Guten Morgen“

Gebet: Dankpsalm

Heft

grüßen

beten

Tische

8.40

Darbietung: Zusammenfassung der UE bisher

„In den vergangenen Stunden haben wir uns mit unserer Gemeinde beschäftigt. Wir haben gelernt, welche Gruppen und Kreise, welche Einrichtungen und Veranstaltungen es gibt für Kinder, Erwachsene und Senioren.“

Heute schaun wir mal, ob ihr davon noch etwas wißt. Ich habe euch ein Kreuzworträtsel mitgebracht. Wer aufgepaßt hat, der kann es lösen. Aus dem Kreuzworträtsel kommt ein Lösungswort heraus.

 

Ich schreibe euch an die Tafel die Lösungsworte, aber in falscher Reihenfolge. Die Tafel bleibt zu. Ihr sollt die richtigen Worte zuerst selbst ausfüllen. Danach kontrollieren wir, ob es stimmt.“

AB,

Tafel

 

Tische

8.45

Wiederholung durch Kreuzworträtsel

teilt AB aus, schreibt  Begriffe an die Tafel

Tafel, AB

lösen Rätsel

Tische, EA

9.00

Kontrolle

dreht Tafel herum und läßt Schüler kontrollieren

Lösungssatz: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen!“

Tafel, AB

vergleichen Lösung

Tische, EA

9.10

Lied

Wir singen: Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt

OHP-Folie

singen

Tische

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Home ] Nach oben ] LPE 2.8.2 ] LPE 3.1 ] LPE 3.2 ] LPE 3.4 ] LPE 3.8.1 ] [ LPE 3.8.2 ] LPE 3.9 ]

Neues

Idee Suchen Inhalt Listen Schülerzeitung Roulette Forum Email-Verbund

Partner Amazon ZUM CD-Laden
© 1999-2000 ZUM Internet e.V.
E-Mail:
thomas.binder@zum.de
Letztes Update dieser Seite: Montag, 08. November 1999


disclaimer

Impressum · Datenschutz