Unterrichtsideen
Religion Sekundarstufe
Klasse 5-10
|
Vorwort zu Klasse 5
Unterrichtsideen Religion - Eine neue Generation von
Arbeitshilfen für den Religionsunterricht
Zu Beginn des Schuljahres 1994/95 sind in
baden-württembergischen Schulen die neuen Lehrpläne
eingeführt worden. Zwei Jahre später liegt jetzt mit
Unterrichtsideen Religion 5 der erste Band von
Arbeitshilfen für den Religionsunterricht vor. |
|
Zwei Jahre sind eine lange Zeit für
diejenigen, die sehnlichst auf praktische Anleitungen zur
Umsetzung der fortgeschtriebenen Pläne gewartet haben.
Eine kurze Zeit jedoch, wenn man sich den
Entstehungsprozeß der Unterrichtsideen vergegenwärtigt.
Alle Einheiten sind in enger Verbindung mit der Schulpraxis
entwickelt worden. Die vier Schritte: Entwurf/Erprobung in
der Klasse/feedback-Runde mit Auswirtung bei zentralen
Arbeitsgruppen in Birkach/revidierter Entwurf sind für die
Unterrichtsideen konstitutiv.Wir waren noch nicht in der
Lage gewesen, einen ersten Band von Arbeitshilfen
vorzulegen, wenn die Vorbereitungen nicht bereits einige
Jahre vor der Einführung der neuen Lehrpläne begonnen
hätten. |
|
Schon 1989 wurden in Baden und
Württemberg regionale Projektgruppen gebildet, um die als
RPE-Reihe erschienenen 28/27/33 Unterrichtseinheiten für
den Religionsunterricht in den Klassenstufen 5-7 zu
überarbeiten und zugleich neue Themen in Angriff zu
nehmen. Eine wichtige Orientierungshilfe für diese
Projektgruppen waren die Ergebnisse einer Befragung von
Lehrerinnen und Lehrern zu den Lehrplänen, die unter dem
Namen ABEL-Untersuchung (Arbeitsgruppe zur Bestandsaufnahme
der Erfahrungen mit den Lehrplänen) 1990 von der
Gemeinsamen Religionspädagogischen Kommission der Evang.
Landeskirchen in Baden und Württernberg in Auftrag gegeben
worden war. |

|
Die Befragten haben u. a. plädiert -für
einen personen- und erfahrungsbezogenen
Religionsunterricht, der keine religiöse Sozialisation
mehr voraussetzt, -für eine Einführung in die eigene
Tradition bei gleichzeitiger Förderung der
Dialogfähigkeit in einer multireligiösen und
multikulturellen Gesellschaft, -für eine stärkere
Berücksichtigting geschlechtsspezifischer Themen und
Aspekte, -für die Förderung handlungsorientierter und
meditativer Arbeitsformen. |
|
Diese Anliegen werden in den
Unterrichtsideen aufgenommen. Die Einführung zu den
einzelnen Kapiteln lassen erkennen, daß Autorinnen und
Autoren großen Wert darauf legen.Thema und Inhalte in
engem Zusammenhang mit der Entwicklungsstufe von Kindern
und Jugendlichen zu reflektieren. Damit wird zugleich dem
Grundsatz Rechnung getragen, der für die neue
Lehrplangeneration richtungsweisend ist: "Wir
unterrichten Kinder, nicht Fächer" (Marianne
Schultz-Hector). Das offene Baukastenprinzip, das zu allen
Unterrichtsschritten methodische Varianten bereithält und
eine Festlegung der Unterrichtsideen auf einem bestimmten
Stundenverlauf vermeidet, bietet eine gute Voraussetzung,
um die Klasse aktiv in die Unterrichtsplanung einzubeziehen
und einer zunehmend heterogenen Schülerschaft gerechnet zu
werden. An der Umsetzung in die konkrete Schulwirklichkeit
wird sich letztlich die Qualität der Lehrpläne
entscheiden. Wir wünschen, daß sich die Unterrichtsideen
als nützliche Hilfe für die Unterrichtsplanung erweisen
und so dazu beitragen, die Qualität des
Religionsunterrichts zu optimieren. |
|
Ein besonderer Dank gilt allen, die sich
nun schon seit Jahren mit Zeit und Kraft in Projektgruppen
und Redaktionskreis eingebracht, ihre Ideen und Einfälle
zur Diskussion gestellt und für eine Verbreitung in der
Religionslehrerschaft zur Verfügung gestellt haben. Nur
durch das große Engagement und die fachliche Kompetenz
dieser Kolleginnen und Kollegen ist es möglich geworden,
mit den Unterrichtsideen Religion 5 eine praxisnahe und
schülergerechte Arbeitshilfe vorzulegen. Die beiden
Institute in Karlsruhe und in Stuttgart haben bei einer
gemeinsamen Planungsklausur beschlossen, in den nächsten
Jahren schwerpunktmäßig an Unterrichtshilfen zu den neuen
Lehrpläne zu arbeiten. So hoffen wir, daß in enger
Verbindung mit unseren Projektgruppen weitere Bände der
Unterrichtsideen die Klassenstufen 6-10 demnächst erstellt
und in rascher Folge erscheinen können.
Professor Dr. Martin Polster
Direktor des PTZ (Stuttgart) |