Archivübersicht

THEMA:   IPK Teil (II) (2)

 39 Antwort(en).

jpm begann die Diskussion am 02.06.05 (17:48) mit folgendem Beitrag:

Mit 113 Beiträge war das Forum IPK Teil (II)(1) voll. Ich habe es ins Archiv verlegt (siehe Link). Wenn Sie die Beiträge dieses Forums per Mail zugeschickt bekommen wollen, müssen Sie sich abonnieren.

(Internet-Tipp: http://www.zum.de/Foren/ldl/archiv/a460.html)


jpm antwortete am 02.06.05 (17:50):

Das war der lezte Beitrag auf dem vorangehenden Forum:

"Lisa antwortete am 02.06.05 (15:28):
@Birgit
Anfang nächster Woche treffe ich mit Micha um die Auswertung mit SPSS zu machen. Ich hoffe, dass wir das in einem Tag durchziehen können und ich dann gleich auch einen Text dazu schreiben kann, den wir dann auf die Homepage hochladen können. Zu ein paar wichtigen Ergebnissen können wir dann auch noch ein paar anschauliche Diagramme in Excel machen. Am 03.07. können wir es auch gerne so machen, dass du unsere Reise (mit Fotos und Eindrücken) und ich die Ergebnisse vorstelle.
Möchte auch gerne auf dein Angebot zurückkommen, dass du mir die verkleinerten Fotos zuschicken könntest. Ich hab ja auch eine ganze Menge auf meine Hompage geladen aber man sieht nur ein Bruchteil davon (aus mir unerklärlichen Gründen; denn ich habe sie im gleichen Ordner abgespeichert und eigentlich auch richtig verlinkt; wenn ich mir die html-Seiten nicht online anschaue dann kann man auch alle Bilder sehen). Naja, mit deinen verkleinerten Bildern kann ich`s ja nochmal aufbessern."


Birgit antwortete am 02.06.05 (19:57):

@ Lisa:
Super! Klingt sehr gut! Du bist prima!
Ich versuche, meine Erinnerungen an Istanbul noch zusammenzubringen und da eine schöne Power-Point-Präsentation zu machen. Weißt du, ob wir da einen Beamer haben, ich also meinen Laptop da anschließen könnte?

Die Fotos und eine Erklärung von Herrn Agricola, wie man die Bilder einbindet, hab ich dir gemailt.


Michael antwortete am 03.06.05 (08:50):

@ Birgit, Lisa
"Weißt du, ob wir da einen Beamer haben, ich also meinen Laptop da anschließen könnte?"
-Beamer brauchen und haben wir auf jeden Fall!
Gruß


Hsiu-wen antwortete am 06.06.05 (13:01):

@Donatella
bei deiner Homepage wird nur die Index angezeigt. Gibt es da Probleme?

@Kerstin
deine Home, Forschung und Hypothesen funktionieren, aber die anderen nicht. Habt ihr eure Ergebnisse schon?


Donatella antwortete am 06.06.05 (15:08):

@ Hsiu-wen
Ich weis, wir arbeiten daran. Es fehlt noch die Startseite, deswegen funktionierts nicht. Evtl. schaffen wirs bis Ende der Woche. Mit unseren Auswertungen sind wir soweit fertig.


Liane antwortete am 06.06.05 (20:10):

Hallo liebe Tutorinnen aus Augsburg, ich wollte euch nur mitteilen, daß ich im Sommersemester nicht mehr an dem Kurs teilnehmen werde. Aber Euch weiterhin viel Spaß.


Kerstin antwortete am 06.06.05 (21:34):

@Hsiu-Wen
Wie Donatella bereits gesagt, sind die auswertungen abgeschlossen und müssen noch hochgeladen werden. Kann aber noch dauernm, weil ich derzeit wenig Zeit habe...


Hsiu-wen antwortete am 07.06.05 (15:19):

@Donatella und Kerstin
Danke für den Bericht! Es ist super, dass ihr die Ergebnissen schon ausgewertet habt. Ihr habt bestimmt auch viel mehr zu berichten am 3.7. Wir sind gespannt!
übrigens habe ihr auch Fotos von Prag gemacht? Es wäre immer ratsam, ein paar Fotos in die Homepage reinzustellen, sodass mehr Aufmerksamkeit hingezogen wird und man kann auch eine Vorstellung hat, wie denn Prag aussieht. Nur ein Rat.
wenn es Probleme gibt, meldet bei uns : )


Hsiu-wen antwortete am 08.06.05 (11:08):

@Donatella und Kerstin
habt ihr schon versucht, euch bei Vhb anzumelden?
www.vhb.org

wenn es Probleme gibt, sag mir bitte Bescheid!


jpm antwortete am 15.06.05 (06:52):

Ich leite Ihnen die von Akos Bitter im Namen der Eichstätter Tutoren zusammengestellten Bewertungskriterien für die Vorstellung Ihrer Projekte und Ihrer Homepages weiter:

Dauer einer Präsentation: 15 Minuten
Bewertungsskala von 1-5 (unbefriedigend bis sehr gut)
Persönliche Präsentation
1. Lautstärke
2. Geschwindigkeit
3. Pausenfüller
4. Augenkontakt
5. Körpersprache
6. Frontale Präsentation
7. Vortragshaltung
8. Art des Auftretens (überzeugend oder nicht)
Inhaltliche Präsentation
1. Begrüßung
2. Angaben zur Person
3. Grund der Veranstaltung
4. Logik der Auswahl des Präsentierten
5. Präsentation der einzelnen Seiten
6. Publikumswirksamkeit
7. Umgang mit Feed Back

KOMMENTAR:
Am 3.7 werden die Präsentationen und nicht die Inhalte der Homepages in allen Details bewertet. Das heißt, die Homepage müssen nicht unbedingt in der Endversion vorhanden sein, wohl aber der Endphase. In den restlichen zwei Wochen ist es möglich (sogar erwünscht), nicht nur Details nachzuholen, sondern gemäß des Feed Backs Änderungen vorzunehmen. Die Gesamtnote auf dem Schein ergibt sich dann aus diesen zwei Bewertungen. Die Bewertungskriterien für den Inhalt der Homepage ist hier (auf dem Zertifikat) zu finden:
http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/SLF/romanistik/didaktik/Forschung/ipk/modul/abschluss/HF_sections/content/zeugnis.pdf

Persönliche Präsentation
(also was die Präsentationsfähigkeiten anbelangt):
1. Lautstärke (jeder im kleinen Raum muss es gut hören können)
2. Geschwindigkeit (mittlere Geschw.)
3. Pausenfüller (womöglich Ööö-s und em-s vermeiden)
4. Augenkontakt
5. Körpersprache (muss u.a. Offenheit ausdrücken)
6. Frontale Präsentation (muss u.a. die Aufmerksamkeit wecken können)
7. Vortragshaltung (muss dem Kontakt zum Publikum dienen)
8. Art des Auftretens (überzeugend )

Inhaltliche Präsentation
(also was den Inhalt der Präsentation anbelangt)
1. Begrüßung (motiviert, einfallsreich)
2. Angaben zur Person (interessant, nicht zu lang, Bezug zum Kurs)
3. Grund der Veranstaltung (gut durchdacht, persönlicher Bezug)
4. Logik der Auswahl des Präsentierten (Nachvollziehbarkeit)
5. Präsentation der einzelnen Seiten
6. Publikumswirksamkeit
7. Umgang mit Feed Back

Publikumswirksamkeit heißt, nicht nur das Interesse zu wecken, sondern auch das Publikum zum Mitdenken und Mitreden zu motivieren. Der Umgang mit Feed Back fängt also zu Beginn der Präsentation an: das Publikum muss die Möglichkeit zur "Einmischung" bekommen. In der Regel lohnt es sich, bei Kritik geduldig zuzuhören. Sie bedeutet nicht automatisch etwas Schlechtes, wogegen man sich gleich vehement
rechtfertigen müsste. Es ist durchaus sinnvoll, inhaltliche Rückfragen zu stellen.


Akos antwortete am 16.06.05 (10:39):

@alle
Wenn etwas um die Bewertungskriterien nicht klar ist, bitte fragen. Wir antworten gerne.


Jing antwortete am 16.06.05 (11:41):

Hallo zusammen, Hallo Akos,
Em------, Ich bin mit dem 3.Punkt nicht so klar. Kannst du genauer beschreiben?
"3. Grund der Veranstaltung (gut durchdacht, persönlicher Bezug)"


Michael antwortete am 16.06.05 (20:42):

@ Jing
Ich denke, akos wollte damit folgendes andeuten:
- Warum habe ich dieses Thema gewählt?
- Welche Relevanz hat es für mich persönlich und für die Welt?
- Inwiefern passt es in den IPK -Kontext, in die IPK-Philosophie.
Das sind nur ein paar Anregungen... :-)


Hsiu-wen antwortete am 17.06.05 (15:04):

@Jing
gut, dich wieder zu sehen? Hast du viel zu tun in diesem Semester? Habe dich wenig in Forum gesehen. Ist alles klar bei der Vorbereitung der Präsentation? Kommst du am 3.7., oder?


Hsiu-wen antwortete am 18.06.05 (10:24):

@Donatella und Kerstin
falls ihr Fragen zur Präsentation habt, stellt uns sie dann!


Jing antwortete am 20.06.05 (19:14):

Danke Michael.:)

@Hsiu-wen
Ich melde mich wieder. Sei schön gegrüßt.
Am 03.07 komme ich auch. Und ich versuche vor der Präsentation die alle Dinge zu bewerten. Em, mein Mitbewohner bringt mir bei, mit Exel das Ergebnis zu bewerten, geht es?


EvaMaria antwortete am 22.06.05 (15:10):

Hallo Marie und Rali
Ich wollte mich nächste Woche gerne mit euch treffen, um die Präsentation vorzubereiten und zu besprechen wie wir unser Projekt zu einem Ende bringen können. Der Präsentationstermin ist ja schon am 3.
Meldet euch bald,

Viele liebe Grüße

Eva


EvaMaria antwortete am 22.06.05 (15:10):

Hallo Marie und Rali
Ich wollte mich nächste Woche gerne mit euch treffen, um die Präsentation vorzubereiten und zu besprechen wie wir unser Projekt zu einem Ende bringen können. Der Präsentationstermin ist ja schon am 3.
Meldet euch bald,

Viele liebe Grüße

Eva


jpm antwortete am 22.06.05 (18:56):

Was man in Eichstätt für den IPK bekommen kann
- 2 Schlüsselqualifikationsscheine (pro Semester jeweils 2SWS, also insgesamt 4SWS)
- 1 Exkursionsschein (wenn man tatsächlich eine Exkursion im Rahmen des IPKs durchgeführt hat)
- 1 IPK-Zertifikat, vorausgesetzt man hat hervorragende Leistungen erzielt


Anerkennung je nach Hochschule
Eichstätt:
In Eichstätt werden Schlüsselqualifikationsscheine in folgenden Bachelor-Studiengängen verlangt:
- Europastudiengang (Umfang: 6 SWS)
- Soziologie (Bachelor) (Umfang 2. SWS)
Im Europastudiengang wird ein Exkursionsschein verlangt
Durch den IPK werden im Eichstätter Europastudiengang abgedeckt:
- 4 SWS Schlüsselqualifikationen
- Eine Exkursion

Augsburg (Deutsch als Fremdsprache)
Dozentin: Frau Dr.Doris Fetcher
Zitat: (…) Wir können ein PS und eine Übung bestätigen. Übung bringt zwar laut Studienordnung nichts für die Zulassung zur Prüfung aber es wäre doch eine formale Anerkennung, die ja dann auch für Bewerbungen vorgelegt
werden könnte.

Katholische Stiftungsfachhochschule München
Professor: Prof.Dr.Gödicke
Zitat: „Die Studenten erhalten je einen Schein für den Studienbereich 3.5 ("Ästhetik und Kommunikation", in dem bei uns auch EDV-bezogene Lehrveranstaltungen mit gestaltendem Charakter stattfinden) und für den Studienbereich 5 ("Fachwissenschaftlich"). Ich biete die Veranstaltung im Grund- und Hauptstudium an. Nach Ende des ersten Semesters erhalten Studierende, die nicht beide Teile besuchen möchten, einen Schein. Nach Ende des zweiten Semesters erhalten die verbliebenen Studierenden den zweiten Schein und das IPK-Zertifikat. Dabei erfolgt die Scheinvergabe an der KSFH folgendermaßen:
- Voraussetzung für einen KSFH-Schein ist, dass ein Schein aus Eichstätt vorliegt,
- die Bewertung des KSFH-Scheins erfolgt so, dass der Eichstätter Schein zu 50 % in die Note eingeht, die anderen 50 % sich aus der fachwissenschaftlichen Bewertung (als meiner Bewertung ergeben). Bei einer 3 aus Eichstätt und einer 1 aus München ergibt sich also die Note 2 auf dem in München ausgestellten Schein.

Anerkennung an Hochschulen, mit denen keine Partnerschaft vorliegt
Auch wenn keine offizielle Partnerschaft vorliegt: Sie können Ihre IPK-Leistungen für Teilbereiche bestimmter Veranstaltungen an anderen Hochschulen anerkennen lassen.
So beispielsweise im Studiengang „Kulturwirt“ in Passau:
Zitat: „Nach erneuter Rücksprache mit Herrn Prof…… haben wir uns aufgrund der sehr umfangreichen Inhalte deines Seminares "Internet- und Projektkompetenz" entschieden, dir die sechs Punkte für unser Seminar "Moderation und Kommunikation" anzurechnen.“
In Passau können Sie ebenfalls die Exkursion anerkennen lassen.


EvaMaria antwortete am 27.06.05 (08:41):

Hallo Rali und Marie,
Wir treffen uns Mittwoch um 10 15. Ich hole euch von der Haltestelle "van Parseval" ab. Ich habe meinen Teil der Auswertung fertig, wär super wenn ihr euren auch mitbringen könntet und euch auch schon ein paar Gedanken zur Präsentation machen könntet.

Viele Grüße,

bis dann
Eva


Hsiu-wen antwortete am 27.06.05 (11:45):

@Jing
ja wenn du findest, dass Excel deine Ergebnisse ausreichend präsentieren kann, ist es natürlich kein Problem! Kannst du auch Graphiken mit Excel machen? (Graphiken sind immer 'Zuschauer-freundlicher' als Zahlen)


Marie antwortete am 28.06.05 (22:21):

Hallo Eva Maria,
wir treffen uns, wie ausgemacht morgen. Ich habe meinen Teil auch fertig und habe mich auch bereits mit den Diagramen beschäftigt:-)
Das wirst Du dann morgen sehen,
Grüße, Marie


Jing antwortete am 30.06.05 (13:58):

Noch Frage über Präsentastion:
-Wie ist es bei Medien? Powertpoint? Müssen wir selber vorbereiten, wie z.B. Folie? Wenn ich meine Homepageseite direkt zeigen kann, wäre es schön.
-Was für einen Raum ist es? Wie viel Pobulikum?
-Müssen wir selber Thesenpapier machen?

@Hsiu-wen
Ich habe schon mit Excel Diagramm gemacht,jetzt muss ich das nur in die Hompageseite einstellen.


Lisa antwortete am 30.06.05 (14:38):

@Jing
klingt ja super.
Bin zwar nicht deine Tutorin, kann dir aber trotzdem auf deine Fragen Antworten geben ;-))

Es reicht, wenn du deine Homepage vorstellst, du kannst sie bei der Präsentation direkt zeigen. Thesenpapier müssen wir nicht machen, Power-Point- wenn du Lust und Zeit hast - ...Ich schätze mal, wir werden insgesamt ca. 15-20 Leute sein, keinesfalls mehr.

ich werde Herrn Agricola heute Nachmittag die Homepage-Adressen der Anwesenden schicken (er wird sie dann alle komplett runterladen). Falls du es heute nicht mehr schaffst, dein Excel-Diagramm hochzuladen, dann bitte brenn es auf CD oder USB, dann kannst du es zusätzlich noch zeigen. Bis dann, liebe Grüße


Jing antwortete am 30.06.05 (18:40):

@ Lisa
Alles klar.
Danke.


Birgit antwortete am 01.07.05 (10:25):

Hallo Ihr!

Ich surf grad kurz durch die Foren und verteil überall die Adresse für Sonntag:

Die Adresse ist:
Zentralbibliothek (Raum 030)
Universitätsallee 1
85072 Eichstätt


Hsiu-wen antwortete am 01.07.05 (11:54):

@Birgit
das ist sehr nett von dir. Danke schön und bis Sonntag!


Donatella antwortete am 01.07.05 (16:26):

@ die Tutoren
eigentlich wollte ich zu unserer Feier erst am Sonntag nachfaren doch leider ist eines unserer Autos kaputt und so muss ich gleich mit meinen Eltern mit. Die faren jedoch bereits heute Abend, das bedeutet ich kann am Sonntag leider nicht dabei sein.
Kerstin kann folglich auch nicht kommen, da sie an unserer Feier teilnimmt und so heute Abend auch gleich mit muss.
Wir wünschen euch trotzdem viel Spass!!
Bis bald Donatella und Kerstin


Hsiu-wen antwortete am 04.07.05 (13:19):

@Jing
super Auftreten am Sonntag! Deine Präsentation war lustig und wir haben viel Spass gehabt. Es war toll, dich wieder gesehen zu haben!


Jing antwortete am 05.07.05 (14:38):

Es war mir auch ein schöner Tag. :)
Leider hatte ich noch nicht alle Endergebnisse, die ich euch zeigen kann.
Jetzt ist Klausurzeit, viel Glück!!!


jpm antwortete am 06.07.05 (05:42):

@Marie Bedliva, Ralita, Donatella und Kerstin
Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie einen Nachholtermin für die Präsentation Ihrer Projekte/Homepages wünschen. Passt Ihnen der 23.Juli? Sonst kann ich auch den 22.Juli (oder einen anderen Tag) ansetzen, ich muss nur wissen, ob sie kommen!


Hsiu-wen antwortete am 06.07.05 (10:50):

@Jing
ja dir auch alles Gute und viel Glück für alle Klausuren!


Akos antwortete am 06.07.05 (15:58):

@Kerstin und Donatella
Wir haben gehört, dass Ihr bei Herrn Agricola wart und schon jede Menge vorbereitet habt. Wir, die Tutoren sind auch schon gespannt, was ihr gemacht habt. Ich habe noch einige Fotos aus Prag, die ich eingescannt habe. Ich werde sie euch zuschicken, welche euch auch gefallen, könnt ihr benutzen.


Marie antwortete am 07.07.05 (09:43):

@jpm

Ich und Rali kommen auf jedem Fall. Danke schön, dass es einen Nachholtermin gibt! 22.7. wäre uns lieber als 23.7., da Rali am 23.7. arbeiten muss. Ich habe bereits wegen dem Zug geschaut und wir würden um halb zwölf nach Eichstätt kommen, dann könnten wir, denke ich, gegen zwölf Uhr an der Uni sein. Schreiben Sie uns bitte, ob es für Sie in Ordnung wäre.


jpm antwortete am 07.07.05 (09:44):

@Marie
Ja, das ist für mich in Ordnung. Ich halte den Termin fest: 22.Juli ab 13.00Uhr.


jpm antwortete am 07.07.05 (17:35):

@Nachzüglerinnen
Präsentation der Homepages und der Projektergebnisse: Nachholtermin: 22.Juli, 13.00Uhr, Universität Eichstätt, Bibliothek.
Bisher haben sich angemeldet:
- Marie Bedliva
- Ralitsa Kirkova


Donatella antwortete am 12.07.05 (11:56):

@ JPM
Ich kann leider wie bereits gesagt am 22.7 nicht, aus vers. Gründen zum Einen habe ich einen wichtigen nicht verschiebbaren Arztermin (warte bereits 6 Wochen darauf) und zum Anderen befinde ich mich zu diesem Zeitpunkt inmitten meiner Prüfungsvorbereitungen.
Vielen Dank für das Verständis.


Hsiu-wen antwortete am 01.08.05 (10:18):

@alle
im Rahmen des Projekts von JPM werden Fragen gestellt, die er auch Leute in anderen Ländern befragen wird. Du kannst auch dabei helfen, wenn du uns diese Fragen beantworten kannst und in dem Forum 'For Eichstätt students: intercultural discourse forum' einträgst:

1. What is your view of cross cultural relationships in your local community?
2. What role would you urge your country to play in the world?
3. What global issue do you see yourself working on where you want to make an impact?
4. What specific knowledge and skills are you developing that can make a difference for others' lives?
5. What suggestions would you make for the United Nations to be more effective?
6. Which "culture" is attractive for you and why?
The European one, the US.-one, the Asian-one, the Islam-one, other ones?
7.How do you view the possiblities of the internet as a medium to unite the world?

es wäre super, wenn du auch deine Freunde dazu bringen, mitzudiskutieren. je mehr Leute, desto besser : )


Hsiu-wen antwortete am 02.09.05 (10:22):

@alle
JPM ist zur Zeit im Russland. Komm bitte zu seinem Forum und diskutier mit! : )























Impressum · Datenschutz