Archivübersicht

THEMA:   IPK-Eichstätt (I/3)

 169 Antwort(en).

jpm begann die Diskussion am 10.11.05 (09:28) mit folgendem Beitrag:

Mit 134 Einträgen war das Forum IPK-Eichstätt (I/2) voll. Ich habe es ins Archiv verlegt (siehe Link unten). Wenn Sie die Beiträge des Forums IPK-Eichstätt (I/3) automatisch bekommen wollen, müssen Sie sich abonnieren.

(Internet-Tipp: http://www.zum.de/Foren/ldl/archiv/a521.html)


jpm antwortete am 11.11.05 (07:16):

Aus gegebenem Anlass kopiere ich den Beitrag ein, den ich gerade ins Kasanforum eingespeist habe:
______________
jpm antwortete am 11.11.05 (07:14):
@Alle, insbesondere Martha
Das Projekt, das sich jetzt mit Kasan entwickelt, steht an der Spitze aller Projekte, die ich in diesem Bereich (Vernetzung von Studenten "weltweit") seit 7 Jahren durchgeführt habe. Deshalb bitte ich alle, geduldig zu sein. Der Erfolg lässt sich nicht jetzt beurteilen, sondern frühesten im Juli und es werden nur die Leute noch dabei sein, die sehr hartnäckig sind und einen langen Atem haben.
Zu Martha:
Wir sind nicht nur zu dritt, sondern zu sechst. Drei teilnehmende Studenten (Rosi, Anton, Johann), zwei Tutoren (Michael, Ila) und ich selbst. Wir investieren sehr viel Energie in dieses Projekt, und zwar dauerhaft. Ich selbst werde zu Ostern nach Kasan fliegen und eine ganze Woche dort verbringen. Verwechseln Sie also bitte nicht Quantitität mit Qualität. Wir machen uns sehr viele Gedanken über die Themen und über die Art und Weise unserer Kommunikation.
Zu allen:
Marthas Beitrag liefert mir den Anlass, auf einige, sehr wichtige Aspekte hinzuweisen, von denen Erfolg oder Scheitern eines Projektes abhängen. Ich komme nicht umhin, ein bisschen Theorie einzubringen. Gut funktionierende Netze orientieren sich an der Struktur des Gehirns. Im Gehirn interagieren Neuronengruppen
- sehr schnell
- kontinuierlich
- themenbezogen
und das Ergebnis sind "emergierende" Gedanken.
Ein Gehirn lernt dann, wenn stabile Neuronenkonstellationen sich bilden.
Auf unser Projekt bezogen heißt es, dass wir STABILE Beziehungen aufbauen müssen. Und das geht nur so:
1. Regelmäßgie Präsenz:
- Mails (möglichst) jeden Tag abholen und beantworten
2. Andere zur Kommunikation motivieren:
- Sich selbst so präsentieren, dass man viel über einen erfährt (Homepage in der Wikipedia oder eigene Homepage)
3. Auf die anderen eingehen damit feste Beziehungen entstehen:
- Bei Forenbeiträgen sich auf die Beiträge der anderen beziehen.
4. Und vor allem und immer wieder:
- Ausdauer
- Absolute Zuverlässigkeit
Alle diese Eigenschaften braucht man im Berufsleben!
Das bedeutet, dass nun alle sich eine Homepage zulegen sollten (am einfachsten in der Wikipedia).


Rosi antwortete am 11.11.05 (23:05):

Hi!
Meine Homepage ist jetzt irgendwo im Arcor- Dschungel:
http://home.arcor.de/rosikm
Allerdings ist da bis jetzt nur eine dürftige Visitenkarte von mir. In nächster Zeit werde ich versuchen, da noch etwas zu machen....:)


Hsiu-wen antwortete am 12.11.05 (10:59):

@Rosi
super von dir! Aber die Visitenkarte habe ich nicht gesehen. Hast du sie schon hochgeladen?


Rosi antwortete am 12.11.05 (11:40):

@ Hsiu-wen
Ich habe gemerkt, dass die Visitenkarte eine andere Adresse hat (blöd!): http://space.arcor.de/rosikm
Aber das ist doch sehr umständlich.
Bis jetzt habe ich noch kein Programm zum Hochladen für die Homepage daheim.


Viktoria antwortete am 12.11.05 (13:15):

Hallo,

wie bereits im Frankreich-Forum veröffentlicht, lautet mein gigantischer, bis jetzt noch absolut inhaltsloser Webauftritt http://home.arcor.de/viktoria.mueller/!

Aber demnächst tut sich da sicher mal was... hoffentlich!


jpm antwortete am 12.11.05 (14:18):

Als erster Schritt kann man sich ganz einfach eine Benutzerseite in der Wikipedia einrichten. So beispielsweise Anton gestern in Augsburg:

(Internet-Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Anton0908)


Ursula antwortete am 12.11.05 (14:37):

@Rosi

Deine Visitenkarte sieht ziemlich cool aus!

Ich bin momentan auch am Homepage basteln ;)


jpm antwortete am 12.11.05 (14:41):

@Rosi
Ja, sehr schön!


Ursula antwortete am 13.11.05 (17:13):

So, ich hab mich auch mal ein wenig ausgetobt...

http://home.arcor.de/uwik


Rosi antwortete am 13.11.05 (19:44):

@ Ursula und jpm
Danke! War zum Glück recht einfach:)


Hsiu-wen antwortete am 14.11.05 (16:48):

@Rosi
das Programm zum Hochladen kannst du vom Herrn Agricola mailen lassen. Du kannst im technische Fragen-Forum danach fragen.


Hsiu-wen antwortete am 14.11.05 (16:51):

@Rosi
sehr schönes Foto hast du!! Du kannst eine Verlinkung von deiner Homepage zu dieser Karte zu erstellen versuchen.


Rosi antwortete am 14.11.05 (17:35):

@ Hsiu-wen
Ok. Werde es versuchen.


Charlotte antwortete am 14.11.05 (23:37):

So, ich bin jetzt auch dabei: www.charlotte-pahnke.de
das macht Spaß =)


Caro antwortete am 14.11.05 (23:42):

@hsiu-wen
du hast mir doch einmal angeboten, den kontakt zu chinesischen studenten an der uni herzustellen. könntest du mir da jetzt helfen, ich hätte den fragebogen nämlich fertig?
dankeschön und viele grüße,
caro


Rosi antwortete am 15.11.05 (10:31):

@ Caro
Zu deinem Projekt wollte ich auch noch etwas sagen.
Leider klappt das mit der Firma nicht, die ich dir mal genannt habe. Das Problem ist, dass die Fragebögen wahrscheinlich gar nicht von vielen Chinesen ausgefüllt werden könnten, sondern nur von einem deutschen Mitarbeiter, der mit ihnen in Kontakt steht. Aber das ist dann ja keine richtige Umfrage. Tut mir leid...


Caro antwortete am 15.11.05 (10:34):

@Rosi
das macht nichts, weil wir unser Projekt jetzt auf Studenten übertragen haben. aber vielen Dank für die Mühe :o)!


Hsiu-wen antwortete am 15.11.05 (14:23):

@Caro
wie viele Chinesen brauchst du? Ich kenne da eine, die dann deine Fragebögen den anderen Chinesen weiterleiten kann. Aus Taiwan sind noch zwei Studentin, wenn es dir passt.


Hsiu-wen antwortete am 15.11.05 (14:24):

@Rosi
oder das Photo und die Beschreibung halt in deiner Homepage stellen. Wie du willst : )


Hsiu-wen antwortete am 15.11.05 (14:25):

@Charlotte
super, dich zu 'sehen'!


Caro antwortete am 16.11.05 (09:07):

@hsiu-wen
so viele wie möglich ;o).
wenn wir uns donnerstag evtl mal treffen könnten, könnt ich dir fragebögen geben.
hast du da irgendwann zeit?
lg und scho mal vielen dank :o)!
caro


Hsiu-wen antwortete am 16.11.05 (16:44):

@Caro
mir ist etwas eingefallen: da ich die anderen Chinesen auch nicht sehe, denke ich, es funktionire am besten, wenn ich dir die E-mails anderer Chinesen geben und du dann ihnen die Fragebögen gibst(ich werde ihnen zuerst mailen, sodass sie vorher schon wissen, was du mit ihnen machen möchtest). (Ich muss noch nach ihren Mails fragen, dann gebe ich sie dir)
Donnertag können wir uns um 9.30 in der Bibliothek treffen. Du kannst mir zwei Fragbögen geben. (die eine Taiwanesin ist leider nicht da)


Leonie antwortete am 16.11.05 (17:47):

Da ihr alle schon so weit seid, hab ich mich auch mal hingesetzt. Hier das vorläufige Ergebnis:
http://home.arcor.de/garbini


Stefan antwortete am 16.11.05 (18:53):

So, der erste Stein ist gesetzt, jetzt gilt es darauf aufzubauen...


http://homepage.mac.com/ssipl/IPK

Stefan


jpm antwortete am 16.11.05 (18:55):

Sehr schön!


Stefan antwortete am 16.11.05 (22:39):

Habe meine Seite gerade um ein "Forschungstagebuch" erweitert. Ist alles aber noch im Entstehen. Ich bitte dementsprechend um Nachsicht...

http://homepage.mac.com/ssipl/IPK

Stefan


Caro antwortete am 17.11.05 (08:47):

@hsiu-wen
bis denn :o).


Hsiu-wen antwortete am 17.11.05 (09:40):

@Stefan
tolle Homepage! Ein Tagebuch ist immer gut, weil du dann die ganze Entwicklung des Projekts klar sehen kannst. Weiter so!


nadineh antwortete am 18.11.05 (11:55):

Auch an Euch die herzliche EInladung, in einem neuen Forum zu Weblogs, Wikis, Foren und Co. mitzudiskutieren. Alles weitere seht Ihr dort.
Schönen Gruß von NAdine

(Internet-Tipp: http://www.zum.de/Foren/ldl/threads/thread547.html)


Michael antwortete am 22.11.05 (09:45):

Bis jetzt habe ich die unten aufgelisteten Homepage-bzw. Wikipedia-Adressen. Wer Probleme mit dem Upload oder andere Anlaufschwierigkeiten hat, darf sich gerne an mich/uns wenden! Ab Donnerstag (Prüfung in EWS) habe ich wieder mehr Kapazitäten frei.
Vielleicht schaffen wir es , dass jeder bis Ende nächster Woche

- eine Webadresse
- eine kurze Vorstellung der Person und
- erste kurze Überlegungen zum Projekt

auf seiner Website gespeichert hat.


Hier die Adressen:

Rosi - http://home.arcor.de/rosikm

Anton: http://home.arcor.de/anton0908
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Anton0908

Johann: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:johann_w

Viktoria: http://home.arcor.de/viktoria.mueller

Ursula: http://home.arcor.de/uwik

Charlotte: www.charlotte-pahnke.de

Leonie: http://home.arcor.de/garbini

Stefan: http://homepage.mac.com/ssipl/IPK

Elen (Kasan): http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Elen


Hsiu-wen antwortete am 23.11.05 (14:01):

@Caro
ich gebe dir schon mal die drei E-mails von drei Chinesinnen. Die anderen habe ich auch Schwierigkeiten zu kriegen, aber ich versuche es.
xinyidong2005@hotmail.com
gemeng2000@yahoo.com.cn
liujia_7888@hotmail.com


caro antwortete am 23.11.05 (14:08):

@hsiu-wen
vielen dank für deine hilfe!!!
dann versuch ichs da einmal.


Rosi antwortete am 27.11.05 (17:08):

@ alle
Hab´s jetzt doch noch hinbekommen, meine Homepage zu gestalten. Es ist zwar immer noch nichz viel vorhanden, aber ich komme zumindest zurecht:) :)


Hsiu-wen antwortete am 01.12.05 (09:57):

@Caro
du kannst mir zwei Fragebögen geben, wenn du mich siehst. Oder du kannst sie in mein Postfach einwerfen. Ich wohne in Edith Stein App. 143.


Caro antwortete am 01.12.05 (11:02):

@hsui-wen
wann könnte ich dich heute wo treffen?
lg, caro


Hsiu-wen antwortete am 05.12.05 (10:17):

@Caro
meine Tel. ist 934162. Falls du spontan mit mir treffen willst, kannst du mich anrufen. Oder die Bögen in meinen Popstfach einwerfen.


Hsiu-wen antwortete am 13.12.05 (09:20):

@Caro
ab heute von 11.30 bis 14 Uhr in der Mensa (und bis Freitag) sitzt meine Freundin aus Taiwan, die Spende sammelt. Du kannst einfach zu ihr gehen und ihr drei Bögen geben. Sie wohnt auch in Edith Stein und wird mir die Bögen geben.


Hsiu-wen antwortete am 13.12.05 (14:20):

@alle
diesen Samstag, 17.12. treffen wir uns in der Bibliothek UA141! In dem Raum wird Internetanschluss zur Verfügung gestellt. Also ihr könntet eure Homepages zeigen.
bis dann!


Ursula antwortete am 13.12.05 (18:24):

Wann findet das denn statt? Vormittags wär mir sehr recht!


Michael antwortete am 13.12.05 (18:53):

@Ursula

Beginn ist um 10h.


Hsiu-wen antwortete am 15.12.05 (09:37):

@alle
Jede Gruppe hat 15 bis 20 Minuten Zeit, ihr Projekt zu präsentieren. Bitte nicht 20 Minuten überschreiten!
Um 10 Uhr beginnt die Sitzung (UA141). Eine Zeitplanung ist folgendermassen:

10.00 Einsteig
10.15-10.35 Frankreich-Gruppe
10.35-10.45 Feedback
10.45-11.05 Kasan-Gruppe
11.05-11.15 Feedback
11.15-11.35 Italien-Gruppe
11.35-11.45 Feedback
11.45-12.05 Spanien-Gruppe
12.05-12.15 Feedback
12.15 Ende


Hsiu-wen antwortete am 21.12.05 (10:08):

@alle
frohe Weihnachten und viel Erfolg und Spaß beim Projekt!


Ursula antwortete am 24.12.05 (12:33):

Frohe Weihnachten euch allen! :)


Stefan antwortete am 24.12.05 (14:08):

@ ALLE

Ich schließe mich an, frohe Weihnachten und bis bald!

Stefan


Caro antwortete am 24.12.05 (14:19):

@alle
Wünsch euch auch allen ein schönes, friedliches und entspanntes Weihnachtsfest.
Caro


jpm antwortete am 24.12.05 (15:21):

Und ich natürlich auch. Ich gehe jetzt in die Kindermesse!


Hsiu-wen antwortete am 03.01.06 (10:51):

@alle
ein Tipp für die Fragebögen: die Fragen mit ja-nein-Antworten oder drei bis vier Antworten zum wählen sind leichter für die Analyse nachher. Im Gegensatz dazu sind die Fragen, die frei beantwortet werden können, schwieriger für die Analyse. Also lieber nicht zu viele solche Fragen.


Hsiu-wen antwortete am 10.01.06 (13:20):

@alle
seid ihr wieder da? Wenn es Probleme oder Fragen zum Fragebogen oder irgendetwas gibt, meldet ihr euch!

@Caro
meine Freundin hat mir noch ein Fragebogen gegeben. Wir können uns in der Bibliothek treffen, dann gebe ich es dir.


Caro antwortete am 10.01.06 (23:22):

@hsiu-wen
danke, dass ist ja super :o). wann hättest du denn zeit? morgen um 11.20h oder 13.45h oder freitag?
lg und bis bald
caro


Hsiu-wen antwortete am 11.01.06 (09:17):

@Caro
Freitag kann ich kommen. Sagen wir um 9 Uhr in der Bib?


Caro antwortete am 11.01.06 (11:04):

@hsiu-wen
ja, super. bis freitag dann!
:o)


Hsiu-wen antwortete am 11.01.06 (15:27):

@caro
bis dann!


Hsiu-wen antwortete am 18.01.06 (13:20):

@Caro
du bist am Freitag nicht gekommen?


Caro antwortete am 18.01.06 (19:41):

@hsiu-wen
ja, das tut mir ehrlich total leid. ich war sogar an der uni aber habs einfach vergessen. hab gehofft, dich demnächst mal in der uni zu sehen.
falls du nichts dagegen hast, könnten wir uns nächste woche mal treffen. das machen wir am besten noch mal aus...
aber auf jeden fall vielen dank und ein großes "Entschuldigung"
Lg, Caro


jpm antwortete am 21.01.06 (07:03):

Liebe Teilnehmer des IPK-Kurses,
gestern war ich in Augsburg, wo die Teilnehmer des PK(I)ihre Homepages hochgeladen haben. Bei dieser Gelegenheit konnte ich die Entwicklung der einzelnen Gruppen deutlicher wahrnehmen. Verglichen mit den früheren Kursen, bei denen eine gewisse Engführung von Seiten der Kursleitung vorherrschte, arbeiten die Gruppen nun sehr selbstständig und initiativ. Dadurch wird meine eigene Rolle für mich klarer: die Teilnehmer erwarten von mir, dass ich
- ansprechbar bleibe
- die größeren Linien des Projektes aufzeige
Und diese Linien sind atemberaubend!
Wie Sie wissen besteht meine "Vision" darin, die kollektive Forschung und Reflexion von Studenten weltweit zu fördern und zu organisieren. Alle technischen Voraussetzungen sind vorhanden: Sie können über die Foren kommunizieren, Sie können Ihre Ergebnisse über die Wikipedia und über Ihre individuellen Homepages veröffentlichen. Das von Ihnen
konstruierte Wissen ist also weltweit abrufbar.
Um die initiative Kraft einzelner Teilnehmer zu verdeutlichen, greife ich ein Beispiel heraus:
Darya, die selbst aus Karaganda (Kasachstan) stammt, ist es gelungen, eine ganze Gruppe von Bulgaren, die in Deutschland oder in Bulgarien studieren, für die "gemeinsame Konstruktion von Wissen" zu motivieren. (Siehe unten Link auf ihre Wikipedia-Benutzerseite).
Dadurch wird sie zum Zentrum einer "Unterabteilung" des IPK-Projektes. Ich werde zu Ostern sowohl nach Karaganda als auch nach Sofia fliegen, um zu sehen, ob es möglich ist, an den dortigen Unis eine Kooperation in Gang zu setzen, wie sie bereits jetzt mit Kasan, dank Ilseyar, besteht.
Folgen Sie bitte dem Beispiel von Darya und bilden Sie Untergruppen, wo es nur geht! Ich verpflichte mich, wenn Sie Kontakte aufgebaut haben, zu dem betreffenden Ort zu fliegen und "Nägel mit Köpfen" zu machen!
Danke Ilseyar,
Danke Darya,
Danke Anna Kliebhan!
Wahnsinn! Oder?

(Internet-Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:DaryaVP)


Hsiu-wen antwortete am 23.01.06 (13:21):

@Caro
ich weiss aber noch nicht, wann ich in der Bib sein werde. Ich sage dir noch die Zeit Bescheid.


Caro antwortete am 23.01.06 (20:25):

@hsiu-wen
ja, das wär super. dankeschön!!!


Hsiu-wen antwortete am 24.01.06 (09:23):

@Caro
am Freitag treffen wir uns um 10 in der Bib?


Caro antwortete am 24.01.06 (22:21):

@hsiu-wen
um 10.30h würd bei mir gehen (hab davor klausur).
bei dir auch?


Hsiu-wen antwortete am 27.01.06 (10:03):

@caro
ich lasse den Bogen bei Herrn Martin. Es ist am leichsten so.

@Jpm
Darf ich einen BOgen in ihren Briefkasten stecken, so dass Caro ihn abholen kann? Danke schön!!


jpm antwortete am 27.01.06 (10:34):

@Hsiuwen
Klar!


Ursula antwortete am 31.01.06 (11:11):

@jpm

Ich wollte mal fragen, ob unsere Auslandsaufenthalte (also jetzt z.B. die Spanien-Reise) als Exkursionen zählen. Wir Euros müssen ja mindestens eine solche machen und deswegen wär es gut zu wissen, ob sich das Projekt hier anrechnen lässt!


jpm antwortete am 31.01.06 (11:55):

@Ursula
Ja, so war es mit Herrn Nate vereinbart. Aber ich frage noch einmal vorsichtshalber.


jpm antwortete am 31.01.06 (12:02):

@Ursula
Ich habe mich gerade erkundigt. Die Reise nach Spanien gilt als Exkursion, allerdings wäre wichtig zu wissen, wie lange Sie dort bleiben (und wissenschaftlich tätig sind).


Ursula antwortete am 31.01.06 (18:52):

Wir sind 4 Tage dort, ich hoffe das ist lange genug um es als Exkursion zählen zu lassen.


jpm antwortete am 31.01.06 (20:27):

@Ursula
Ja, davon gehe ich aus.


Philipp antwortete am 31.01.06 (22:46):

Sehr gut, dann haetten wir Euros schon mal eine Sorge weniger :)

Eine Bitte hätte ich noch in eigener Sache: Mit einer anderen kleinen 'Forschungsgruppe' führen wir momentan eine Untersuchung zum Thema Europa & Werte (Gibt es einen 'European Dream'?) durch, die dann auch an der Uni in entsprechendem Rahmen präsentiert wird. Wer sich von diesem Thema angesprochen fühlt, darf gerne einen Blick auf den von uns entwickelten Fragebogen werfen (und diesen dann u.U. auch noch ausfüllen:) - für eine Mitarbeit wären wir auf jeden Fall sehr dankbar. Leider wird momentan noch die neueste Version des Adobe Readers (v7 - www.adobe.com) benötigt, damit alles korrekt funktioniert. Unsere Zielgruppe beschränkt sich nicht auf Angehörige bestimmter Nationalitäten, wer also weitere Interessierte wüsste, darf auch gerne zur weiteren Verbreitung der Umfrage beitragen :)

An alle die mitmachen im Voraus schonmal herzlichen Dank!

(Internet-Tipp: ftp://panipansen.pa.funpic.de/survey_eudream.pdf)


Philipp antwortete am 01.02.06 (11:31):

Ay, falls jemand mit dem Link Probleme haben sollte, alternativ sollte auch folgender funktionieren:

(Internet-Tipp: http://panikpansen.funpic.de/survey_eudream.pdf)


Hsiu-wen antwortete am 02.02.06 (12:12):

@Caro
hast du den Fragebogen schon abgeholt?

@Jpm
vielen Dank!


Caro antwortete am 02.02.06 (17:00):

@hsiu-wen
ja hab ich, vielen dank :o)!


Ursula antwortete am 04.02.06 (16:44):

@jpm

Wie ist das eigentlich mit dem Schein? Sollen wir Ihnen den ins Fach legen, oder wie funktioniert das?


jpm antwortete am 04.02.06 (16:46):

@Ursula
Ja, legen Sie mir Ihren Schein ins Fach.


jpm antwortete am 06.02.06 (18:55):

Liebe IPK-Teilnehmer/innen
Das Semester nähert sich offiziell dem Ende, für Sie beginnt aber mit den anstehenden Exkursionen erst die spannende Zeit, auch für diejenigen, die ihre Teammitglieder von Zuhause aus unterstützen.
Die Voraussetzungen für die Ausstellung eines Scheins im Wintersemester
05/06 sind
- regelmäßige und aktive Kommunuikation über Mails und Foren
- Homepage mit mindestens folgenden Inhalten: Präsentation der eigenen
Person sowie der Arbeitsgruppe, Projektvorbereitung, Beschreibung des
Forschungsvorhabens mit Hypothese und Forschungsdesign.
Die Homepages werden am Mittwoch, den 22.2.06 begutachtet werden.
Ihre Tutoren stehen Ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung. Wenn Sie wollen, können Sie mithilfe der Übersicht aller Projekte auf den aktuellen Stand ihres Projektes mit dem der anderen Projektgruppen vergleichen.
Viele Grüße
JPM, Hsiuwen, Carolina und Michael Kratky

(Internet-Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Jeanpol/IPK)


Leonie antwortete am 08.02.06 (10:42):

Wann gibt es im Sommersemester die zweite Projektpräsentation und was genau sollen wir im kommenden Semester machen?


jpm antwortete am 08.02.06 (11:07):

Im Grunde gibt es, nachdem Sie demnächst Ihre Projekte durchgeführt haben, nur noch zwei Aufgaben:
- Auswertung der Ergebnisse und Hochladen in Homepage
- Präsentation der Ergebnisse anhand der Homepage.
Deshalb möchten wir in Zukunft die Präsentationen schon zu Beginn des zweiten Semesters machen. Für diesen Durchgang wird es natürlich noch Abfangregelungen geben, aber der Kurs lässt sich im Prinzip innerhalb eines Semesters gestalten, wenn man die vorlesungsfreie Zeit dazu nimmt, als in unserem Fall die Präsentationen im April/Mai ansetzt.


Michael antwortete am 17.02.06 (17:54):

@ Alle
Ich bin von morgen (Samstag, 18.2.) bis Mittwoch in Aachen und nicht so regelmäßig wie gewohnt online, versuche aber, mein Bestes zu geben :-)
Viele Grüße

(Internet-Tipp: http://www.kratky.de.vu)


jpm antwortete am 15.03.06 (06:33):

wie Sie wissen, leben wir (Stichwort Globalisierung) in einer Zeit permanenter Veränderungen und Reorganisationen. Ich persönlich genieße das sehr, aber es verlangt vom Einzelnen eine bestimmte Einstellung, die erlernt werden muss und dazu bieten wir eben den IPK an.
Zweck dieser Mail ist es, ein Treffen anzuregen, auf dem wir Vergangenes kurz aufarbeiten, aber vor allem die Weiterentwicklung des Kurses planen, insbesondere:
- Sollen wir die Präsentationen der Ergebnisse und der Homepages tatsächlich zu Beginn des Sommersemesters durchführen? Und wenn ja, wann genau (Samstagsveranstaltung)?
- Wer von Ihnen wäre bereit, im Sommersemester als IPK-Tutor zu wirken?
- Wie sollen wir den IPK-Kurs bewerben (also neue Studenten für das Sommersemester anlocken)?
Damit wir zügig diese Fragen angehen können, schlage ich als Termin für unser Treffen den kommenden Freitag um 13.30Uhr vor. Nächste Woche wäre ungünstig, weil Viktoria und Stefan ihre Reise nach Frankreich antreten und ich möchte die beiden beim Gespräch über die Zukunft des IPKs nicht vermissen. By the way: wann fährt die Italien-Gruppe?
Und nun diskutieren wir alles weitere auf diesem Forum.


Rosi antwortete am 15.03.06 (13:54):

@ jpm
Hallo! PRinzipiell finde ich Ihren Vorschlag, uns alle zu treffen und die oben genannten Fragen und Überlegungen anzugehen, gut.

Allerdings kommt der Termin etwas plötzlich. Mir persönlich geht es so, dass ich nichts in Eichstätt zu erledigen habe und zwei Zugtickets für die Bahn lösen müsste. Außerdem habe ich eigentlich schon etwas anders geplant.

Finden Sie ein späteres Treffen (nach allen Exkursionen) zu spät? Ende März oder so....

Ich sehe schon ein, dass es früher vielleicht besser wäre.

Aber könnte man nicht vielleicht erst einmal weiter übers Internet über die Themen diskutieren(?).
Dann kann man sehen, welche Entscheidungen schnell gefällt werden können und welche Punkte noch Diskussionsstoff liefern. Und über Mail kann man ja auch ausführlich kommunizieren.

Aber ich möchte dem Treffen natürlich auch nicht im Weg stehen. Ich würde schon versuchen, auch zu kommen.
Nur empfinde ich diesen Termin eben als etwas kurzfristig und aufwendig.

Viele Grüße...


jpm antwortete am 15.03.06 (14:01):

@Rosi
Klar, das kommt sehr plötzlich und soll auch nur die Leute mobilisieren, die Zeit haben. Ich brauche nur ein paar Leute, mit denen ich die oben genannten Punkte bespreche. Und nächste Woche geht nicht, weil die Frankreich-Gruppe eben in Frankreich ist. Wenn also am kommenden Freitag 3 bis 4 TN in Eichstätt sind und kommen können, wird es genügen, zumal im Vorfeld schon Meinungen eingeholt werden können, auch von Leuten, die am Freitag nicht kommen. Aber ich warte einmal auf die weiteren Reaktionen...


Caro antwortete am 15.03.06 (18:35):

@jpm
ich werde freitag auch nicht in eichstätt sein, aber ich denke, dass einiges auch übers forum geregelt werden kann.

1) ich denke, am besten ist es, den termin für die homepagepräsentation in die ersten drei wochen nach semesterbeginn zu legen, da da die leute wieder in eichstätt sind, sich treffen können und meiner meinung nach genug zeit haben, die homepage zu gestalten ( die erinnerungen sind noch frisch, motivation ist da und das grundgerüst steht ja sowieso schon).

2) ich wär natürlich gerne wieder dabei als tutorin.

3) ich denk, am effektivsten ist es wirklich in einige kurse zu semesterbeginn zu gehen (DaF oder so), denn anders ist der kurs wohl schwer zu vermitteln.

noch eine frage in eigener angelegenheit: wann kann ich eigentlich meine scheine und so abholen?

lg, caro


jpm antwortete am 15.03.06 (18:38):

@Carolina
Ich bin gerade dabei, die Scheine auszufüllen.


Ursula antwortete am 15.03.06 (18:59):

Der Termin ist wirklich überraschend. Ich kann da leider auch nicht...


jpm antwortete am 15.03.06 (19:10):

@Alle
Das ist von mir nur ein Versuch, Leute zu finden, mit denen ich die oben genannten Fragen besprechen kann. Den Termin habe ich gestern vorgeschlagen, also drei Tage im Voraus. Ich muss wirklich schmunzeln, wie sehr doch mein sehr einfacher und undramatischer Wunsch Sie alle in Unruhe versetzt! ;-))) Wenn Ihnen der Termin nicht passt, dann vergessen wir ihn. Beim nächsten Mal werde ich einen Rundbrief über den Präsidenten an die IPK-Teilnehmer verschicken lassen (mindestens vier Wochen im Voraus! ;-)))


Ursula antwortete am 15.03.06 (19:22):

Naja in den Semesterferien ist es halt echt ungünstig, weil viele von außerhalb kommen (müssen)...


jpm antwortete am 15.03.06 (19:26):

Ja, deswegen habe ich nur gefragt... Wenn es nicht geht, ist das nicht schlimm...


Rosi antwortete am 15.03.06 (21:19):

Caros Termin- Vorschlag für die Homepagepräsentation finde ich ganz gut.


@ jpm

Ich glaube, dass noch mehr Leute für den IPK- Kurs motiviert werden können, wenn man hervorhebt, dass man viele neue Leute aus allen möglichen Ländern trifft und kennenlernt (z.B. wenn es Partner- Unis gibt).


Leonie antwortete am 16.03.06 (02:28):

Huch, also ich kann aus bekannten Gründen auch nicht ;-) Außer wir machen ne Videokonferenz.
Den Termin-Vorschlag von Caro finde ich auch in Ordnung. Zur IPK-Werbung: Sind die Projektpräsentationen "öffentlich"? Wenn man da Leute einläd, um sich das mal angucken zu können. IPK Infostand oder so ähnlich zu Beginn des Semesters wenn die "Neuen" kommen.


jpm antwortete am 16.03.06 (06:20):

@Carolina
Bitte leiten Sie die Reflexion auf diesem Forum.


Viktoria antwortete am 16.03.06 (11:44):

@ alle:

Auch für mich ist der - inzwischen wahrscheinlich sowieso schon abgeblasene - Termin sehr ungünstig, da ich diese Woche schon einmal 200 km (einfach!!) nach Eichstätt gefahren bin, nur um ein paar Bücher in der Bibliothek abzugeben...

Wegen dieser Präsentation: Ich finde es prinzipiell auch gut, die Präsentation nicht bis zum Ende des Semesters rauszuziehen, weil da sowieso immer alle viel zu tun haben. Zwei bis drei Wochen nach Semesterbeginn finde ich eine sinnvolle Zeit, um noch alles nötige vorbereiten zu können.
Provokativer Vorschlag zum Schluss: Wie wäre es an einem Freitag Nachmittag? Muss es unbedingt ein Samstag sein? Dass es unter der Woche schlecht geht, weil wir wohl keinen Termin finden werden, an dem alle Zeit haben, ist mir klar, aber Freitag Nachmittag...??


Ursula antwortete am 16.03.06 (13:52):

Ich finde Freitag Nachmittag auch ganz gut! Man muss halt schauen, ob sich das mit den diversen Stundenplänen vereinbaren lässt!


johann antwortete am 16.03.06 (16:01):

ich bin am freitag auch nicht da, aber ich finde den vorschlag, die präsentation anfang des semesters zu machen ganz gut.

viele grüße, johann


Philipp antwortete am 16.03.06 (16:44):

schließe mich meinem vorredner an, bin ebenfalls auf absehbare zeit nicht in eichstaett, denke aber auch, dass erstmal alles wichtige (va weitere terminplanung) ganz gut an dieser stelle weiter besprochen werden koennte.

kurz noch etwas obligatorische zustimmung: JA! zum praesentationstermin 3 wochen nach semesterbeginn, JA! zur praesentationszeit "freitag nachmittag" und JA! zur werbung mit unseren internationalen erfahrungen / kontakten. noch was vergessen?


jpm antwortete am 16.03.06 (20:24):

@Philipp
"JA! zum praesentationstermin 3 wochen nach semesterbeginn, JA! zur praesentationszeit "freitag nachmittag" und JA! zur werbung mit unseren internationalen erfahrungen / kontakten. noch was vergessen?"
- Das ist viel Zustimmung!;-)) Sie haben nichts vergessen und ich halte also fest, dass viele von Ihnen damit einverstanden sind.


Sarah antwortete am 16.03.06 (20:35):

Ich bin leider auch erstmal nicht in Eichstätt- einem Freitagstermin für die Präsentation find ich gut.
Liebe Grüße Sarah


Caro antwortete am 16.03.06 (22:23):

@alle
super idee mit den öffentlichen präsentationen als werbung!
deshalb wär freitag auch gut, da die leute dann nicht unbedingt extra in die uni kommen müssen, um sich die präsentationen anzuschauen.
am besten wir würdens dann auch schon etwas eher machen, da die meisten studenten (wir wahrscheinlich eingeschlossen) freitag tendenziell weniger unterricht haben.

lg, caro


Rosi antwortete am 17.03.06 (09:16):

Ich schließe mich dem allgemeinen Urteil an, dass eine öffentliche Präsentation an einem Freitag sinnvoll wäre.


Michael antwortete am 11.04.06 (22:25):

Liebe IPK Teilnehmer,
Ich möchte die Forendiskussion über den Präsentationstermin zum Anlass
nehmen, um einen festen Temin zu vereinbaren. Mehrere von euch haben sich
für einen Termin Freitag nachmittags ausgesprochen.
Da die Räume in der Uni sehr begehrt sind, muss man früh planen...
Ich schlage deshalb zwei Termine vor:

Freitag, 5.5.2006, 13h. (über die Uhrzeit kann man noch reden)

oder

Freitag, 12.5.2006, ebenfalls 13h

(falls es mit den Räumen Probleme gibt, können wir immer noch auf einen
Samstag ausweichen)

Bitte gebt hier eure Verfügbarkeit an!


Caro antwortete am 11.04.06 (23:23):

@alle
5.5. wird höchstwahrscheinlich nicht gehen, aber der 12.5. wär voraussichtlich ok

lg, caro


Rosi antwortete am 12.04.06 (14:53):

Hallo!

Am 12.5. habe ich ab 14.30 Uhr einen Uni- Workshop.

Was ist mit dem 28.5.? Das ist als Termin wohl zu früh, oder?


Michael antwortete am 12.04.06 (17:00):

@ Caro und Rosi
Danke erstmal, wir warten noch die anderen ab. Rosi, dann gehe ich davon aus, dass dir der 5.5. passen würde ;-)


Michael antwortete am 12.04.06 (17:01):

@ Rosi
und selbst wenn der Termin auf den 12.5. fällt, kann die Kasangruppe ja gleich den Anfang machen...


Leonie antwortete am 13.04.06 (09:23):

Hi,
also bei mir wäre der 5. Mai auch besser, da ich am 12. ne Blockveranstaltung bis 14 Uhr hab.


Philipp antwortete am 13.04.06 (14:20):

ich waer prinzipiell fuer beide termin offen, meine aber, dass da irgendwelche wichtigen sachen am 12.5. waren - ich muss nochmal meine brocken durchstoebern. der 5.5. waere aber in jedem fall ok.


Viktoria antwortete am 13.04.06 (15:37):

Kann man denn ungefähr abschätzen, wie lange die ganze Sache dauern wird? Das wär für mich noch interessant zu wissen, bevor ich meine Meinung zu den Terminen sagen kann...


Michael antwortete am 13.04.06 (18:11):

@Viktoria
Da der Kurs eine überschaubare Teilnehmerzahl hat, rechne ich mit 2h.


johann antwortete am 13.04.06 (18:31):

mir passen beide termine


Michael antwortete am 13.04.06 (20:13):

Danke Philipp, Leonie und Johann!!


Michael antwortete am 13.04.06 (22:12):

Viktoria, wie sieht es bei dir aus?


Viktoria antwortete am 15.04.06 (19:13):

Ich kann theoretisch auch an beiden Terminen, hab allerdings am 05.Mai einen wichtigen Termin zu Hause, weshalb ich am frühen Abend daheim sein muss. (Deswegen auch die Frage nach der Dauer der Veranstaltung)

Wenn es wirklich nur zwei Stunden dauert, ist es okay, aber da müsste ich dann allerspätestens los, sonst schaffe ich meinen anderen Termin nicht.


Michael antwortete am 16.04.06 (11:05):

Super!
@ "Rest"
Wie sieht es bei euch aus?


Charlotte antwortete am 16.04.06 (14:10):

Hallo!!!!!
Ich kann sowohl am 5. als auch am 12. Mai.


Michael antwortete am 16.04.06 (16:22):

@Charlotte
Danke!
Bis jetzt sieht es so aus:
am 5.5. können:
Rosi
Leonie
Philipp
Viktoria
Johann
Charlotte
Michael

12.5.:
Caro
Johann
Charlotte
Viktoria


Ursula antwortete am 17.04.06 (11:02):

Hallo ihr Lieben!

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war letzte Woche in der Schweiz, ohne Internet!

Mir wären, soweit ich das jetzt im Kopf habe, auch beide Termine Recht!

Grüße,


Viktoria antwortete am 17.04.06 (11:56):

@ Michael: Das mit der Einschränkung von meiner Seite hast du aber schon mitbekommen, oder? Spätestens um drei müsste ich am 05. los - auch für den Fall, dass du dich verschätzt hast und das ganze doch länger dauert als zwei Stunden.

Ist das trotzdem okay??


Michael antwortete am 17.04.06 (16:40):

@ Viktoria
Klar, ist völlig ok. Dann legen wir die Frankreich-Gruppe an den Anfang...


Rosi antwortete am 18.04.06 (11:32):

@ Michael

Für mich wäre es auch gut, wenn Kasan im ersten halben Teil drankommen würde, da ich eigentlich am 5.5. noch einen anderen Workshop daheim besuchen wollte. Den könnte ich dann doch noch wahrnehmen.


Michael antwortete am 18.04.06 (17:04):

@ Rosi
Geht in Ordnung, du hattest mich diesbezüglich ja schon einmal angesprochen.
@ ALLE
Wie es aussieht festigt sich der 5.5.06
Einige haben sich noch nicht gemeldet, deshalb warte ich noch bis morgen ab, bevor ich einen Raum reserviere...


Birgit antwortete am 18.04.06 (17:45):

@ Alle:
Hallo! Ich habe heute erst die Mail von Michael gelesen und auf dieses Forum gefunden. Was soll denn genau an den Terminen statt finden? Ist das ne Tutoreneinweisung? Ich kann leider an beiden Terminen nicht. Hoffentlich verpasse ich nichts Wichtiges!


Michael antwortete am 18.04.06 (20:21):

@ Birgit
Die Mail hast du nur als Kopie bekommen, damit alle Tutoren mitbekommen, was in Eichstätt passiert. Die Terminfindung hier gilt für die Präsentationen der Eichstätter IPKler :-)


Leonie antwortete am 20.04.06 (17:31):

Ok, Termin geht bei mir klar.


Michael antwortete am 20.04.06 (19:07):

@ ALLE
Zur besseren Nachvollziehbarkeit poste ich meine Mail von heute Nachmittag hier im Forum:


Liebe Eichstätter IPK-Teilnehmer,
der Termin für die Präsentationen der Projekte steht fest:

Freitag, 5.5.06, 13h, KGI/Bau A 101

Der Raum ist mit Beamer + Internetanschluss ausgestattet, ihr könnt also für
die Präsentationen auf eure Homepages zugreifen.
Genaueres zu den Präsentationen teilen euch eure jeweiligen Tutoren Anfang
nächster Woche mit, damit ihr wisst, was in etwa auf euch zukommt.

Bitte bestätigt bis Sonntag, 23.4.06, hier auf dem Eichstätter Forum euer Kommen:


Bei Fragen stehen die Tutoren gerne zur Verfügung.


@ Leonie
Super! Hast du eigentlich schon eine Wikipediaseite, über die du deine Gruppe in China betreuen kannst? ;-)


philipp antwortete am 21.04.06 (10:54):

jupp dito, ich kann auch an dem freitag


Ursula antwortete am 21.04.06 (12:04):

Bin auch da!


Leonie antwortete am 21.04.06 (14:12):

@Michael
Nein. Leider noch nicht. Mach ich nächste Woche.


Michael antwortete am 21.04.06 (15:24):

@Leonie
Ok! Dann ist die Tutorenmanschaft gut positioniert.

@Philipp, Ursula, Leonie
Danke für die schnellen Antworten!


Viktoria antwortete am 21.04.06 (15:27):

Ich komme auch am 05.05. - eben unter den o.g. Einschränkungen...


Rosi antwortete am 23.04.06 (19:58):

@ Michael
Ups, gerade noch am Sonntag geschrieben.
Ja, ich komme natürlich auch zum Präsentationstermin.


Michael antwortete am 23.04.06 (20:45):

@Viktoria und Rosi
Danke euch beiden!


Viktoria antwortete am 26.04.06 (12:41):

Ich will ja nicht hetzen, aber hieß es nicht, dass wir Anfang dieser Woche nähere Informationen bekommen, was bei der Präsentation genau von uns verlangt wird? Da es schon übermorgen in einer Woche soweit ist, würd mich das langsam doch interessieren....


Michael antwortete am 26.04.06 (15:36):

@Viktoria
Du hast recht, ich stelle gerade die nötigen Infos zusammen ;-)
Später kommt eine Mail..


Michael antwortete am 27.04.06 (07:33):

@ ALLE
Freitag, 5.5.06, 13h, KGI/Bau A 101

Der Raum ist mit Beamer + Internetanschluss ausgestattet, ihr könnt also für die Präsentationen auf eure Homepages zugreifen. Die Präsentation wird öffentlich sein, und kann deshalb auch als Werbeveranstaltung für den IPK gelten. (Mal sehen, wie groß das Publikum sein wird ;-)
Zur Vorbereitung empfehle ich euch, folgende Punkte für eure Präsentation zu berücksichtigen:

Grundsätzliches
- systematische Gliederung der Präsentation
- logische Auswahl der Inhalte
- Darstellung: deutlich und fließend, Körpersprache, Haltung, Augenkontakt
- Zeitmanagement: pro Gruppe max. 30 Minuten, etwa gleiche Redezeit pro
Person

Inhalt:
- Begrüßung
- Vorstellung der Person und des Teams
- Vorstellung des Themas (Forschungshypothese und Projektvorhaben)
- Durchführung des Projekts (auch Schwierigkeiten, auf die ihr gestoßen
seid)
- Ergebnisse (nicht alle im Detail, aber die wichtigsten, ausschlaggebenden)
- Persönliches Fazit (sowohl auf das Projekt selbst als auch auf den
Kursverlauf bezogen)

Methodisch:
- Einbezug des Publikums
- Publikumswirksamkeit
- Reaktion auf Feedback

Tipp: Überlegt euch, wie man das Interesse des Publikums wecken kann.

Wenn noch Fragen auftauchen, kontaktiert bitte eure Tutoren oder mich.


Zusätzlich kann ich noch einen "Mini-Workshop" bzw. eine Sprechstunde mit weiteren Tipps zur Präsentation anbieten:
Dienstag, 2.5., 16h 15 in der Zentralbibliothek (siehe Internet-Tipp)
Kontaktiert mich hierzu bitte!

(Internet-Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Michaelk/F%C3%BChrungskompetenz#Termine)


Viktoria antwortete am 30.04.06 (17:49):

Noch eine Frage zur Präsentation:

Zum Termin der Präsentation, also am Freitag, muss die Homepage dann aber noch nicht komplett fertig sein, oder? Die Teile, die bei der Präsentation nicht gezeigt werden, könnten dann ja erst später fertiggestellt werden.

Oder muss alles bis Freitag komplett sein?


Ursula antwortete am 30.04.06 (18:41):

Oh, ja das wär gut zu wissen!


Michael antwortete am 01.05.06 (08:06):

@Viktoria und Ursula
Richtig, die Homepage muss noch nicht komplett fertig sein, sie wird eigens zu einem späteren Zeitpunkt bewertet.


Viktoria antwortete am 02.05.06 (10:50):

Sehr gut - sonst wäre das fast in Stress ausgeartet... ;-))


Charlotte antwortete am 02.05.06 (19:00):

besser spät als nie: ich bin auch dabei am Freitag!


Michael antwortete am 03.05.06 (05:52):

@Charlotte
Schön! ;-)


Philipp / Leonie antwortete am 04.05.06 (14:09):


@Tutorenteam
Wir bräuchten morgen für unsere Pärsentation noch eine zusätzliche Stellwand. Haben es schon selbst versucht, aber irgendwie ist keiner hier zuständig. Kennt ihr da genaue Ansprechpartner bzw koenntet uns vielleicht bis morgen direkt so was stellwandmaessiges organisieren? =)


Michael antwortete am 04.05.06 (15:23):

@ Phillipp /Leonie
Ich komme gleich nochmal in die Uni und versuche, etwas zu organisieren.
Wenn nicht, müssen wir mit lebendigen Stellwänden arbeiten...


philipp antwortete am 04.05.06 (15:45):

ok, das ist nett,

die leute die wir im a-bau bzw in der sommerresidenz aufgetrieben haben waren alle nicht zustaendig, hatten aber auch keine genauen angaben wo wer zu finden waere, der uns da helfen koennte.

und wenn alle stricke reissen sollten, haben wir immerhin ne gute gelegenheit die tutoren sinnvoll in unsere präsentation einzugliedern :P


Ursula antwortete am 05.05.06 (00:28):

So von wegen Publikum miteinbeziehen! ;)


Michael antwortete am 05.05.06 (08:07):

@Ursula
Genau ;-)


Viktoria antwortete am 09.05.06 (10:09):

@ alle:

Hilfe, ich hab meinen Taschenrechner verloren! Ich hatte ihn am Freitag bei der Präsentation dabei (hab ihn aber dann doch nicht gebraucht) und jetzt finde ich ihn nicht mehr...

Kennzeichen: ein graues, riesiges, sperriges Teil, das ich aber trotzdem gern wiederhätte.

Wenn jemand ihn gesehen oder vielleicht sogar mitgenommen hat, wäre es super, wenn der/diejenige sich melden könnte.


Ursula antwortete am 09.05.06 (16:36):

Hab leider keinen gesehen...


Leonie antwortete am 10.05.06 (19:53):

@Viktoria
Der war am Freitag noch im Raum. Dachte der gehört zum Inventar. Gibt's ne Lost and Found Stelle der Uni??? Frag mal da.


Viktoria antwortete am 11.05.06 (12:04):

@ Leonie

Vielen Dank - auf die Idee, in dem Raum selber nochmal nachzuschauen bin ich vor deinem Posting überhaupt nicht gekommen...

Ich hab ihn also wiedergefunden - er war noch genau da, wo ich ihn abgestellt hatte!


Philipp antwortete am 11.05.06 (14:22):

Susi hat uebrigens nach der Präsentation auch dass Poster der Elsass-Gruppe von der Tafel ab- und nach Hause mitgenommen, dass das nicht in falsche Haende geraet. Falls ihr das also auch wiederhaben wollt^^


Viktoria antwortete am 12.05.06 (15:35):

@ Philipp: Danke, das wusste ich gar nicht! Ich werd Stefan mal drauf aufmerksam machen, es war nämlich sein Poster...


Stefan antwortete am 12.05.06 (15:41):

@Philipp und Viktoria:

Wußte ich doch, das mir was fehlt ;)
Ich hab letztens noch daran gedacht mal im Auto zu kucken, ob ich die Rolle da habe liegen lassen, weil ich sie hier in der Wohnung nirgends "angetroffen" habe. Na, dann ist sie also noch im Lande (hoffe ich ;)).

Werde ich wohl Susi mal anschreiben, wie und wo ich wieder an mein Poster komme. :)

Danke für den Hinweis!

Stefan

P.S. Dir Ergebnisse beider Altersgruppen (Erwachsene + Jugendliche) findet ihr nun auf meiner Homepage. Bei Interesse mal reinklicken ;) Bisschen Werbung muss erlaubt sein ;)

(Internet-Tipp: http://web.mac.com/ssipl/iWeb)


jpm antwortete am 12.05.06 (19:12):

@Stefan
"Bisschen Werbung muss erlaubt sein ;)"
Nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht! Zum IPK gehört auch, dass Sie für Ihre Seiten werben!;-))


Anton antwortete am 12.05.06 (19:24):

@Stefan
Miste mal dein E-Mail-Account aus. Ich versuche vergeblich eine Mail an dich zu schicken.


Viktoria antwortete am 17.05.06 (14:18):

@ jpm:

Was ich ganz vergessen habe: Ich bräuchte auch noch einen Nachweis - irgendein formloses Schreiben genügt - ,dass ich an einer Exkursion teilgenommen habe.

Drinstehen sollte nur das Datum der Reise (20.03. bis 24.03.06) und das Ziel (Elsass/Straßburg).

Können Sie etwas schreiben? Das müsste dann zu Frau Gabler, ich kann es aber auch irgendwann abholen kommen, wenn Ihnen das lieber ist.

Danke schon mal!


jpm antwortete am 17.05.06 (14:24):

@Viktoria
OK. Mache ich.


Stefan antwortete am 17.05.06 (15:56):

@jpm

Da hänge ich mich mal ran. So einen Exkursionsnachweis bräuchte ich auch. Könnten Sie davon gleich zwei ausfertigen lassen?

Auch ein großes DANKE von mir :)

Stefan


jpm antwortete am 17.05.06 (16:02):

@Stefan
Kein Problem.


Rosi antwortete am 25.05.06 (10:54):

@ jpm

Guten Morgen!

Bekommen die Teilnehmer von IPK eigentlich ein Zertifikat o.ä. (nicht nur für die Exkursion)? Sie hatten so etwas einmal erwähnt, oder?

Gruß,
Rosi


jpm antwortete am 25.05.06 (11:25):

@Rosi
Klar bekommen Sie (bei entsprechender Leistung, aber bei Ihnen ist diese Leistung gegeben) ein Zertifikat. Ich muss nur warten, bis alle Homepages komplett sind und wir ein abschließendes Urteil + Note abgeben können. Die Tutoren werden wohl eine deadline für die ganze Gruppe festlegen, bis zu der alle Homepage fertig sein sollen.


Rosi antwortete am 26.05.06 (15:52):

Aha, alles klar. Danke :)


Stefan antwortete am 27.05.06 (12:07):

@alle:

Habe eine neue Funktion in meine Webpage implementiert.
Ihr könnt jetzt im Forschungstagebuch Kommentare hinterlassen, so ihr das wollt.
Ich muss mal überlegen, ob ich da nicht noch was sinnvolles draus machen kann, damit auch das Thema "Elsässischer Dialekt" im Netz umfassend besprochen werden kann, eine Art kleines Forum sozusagen. Mal sehen, ob mir dazu was einfällt.

Also noch viel Spaß!

Stefan

(Internet-Tipp: http://web.mac.com/ssipl/iWeb/)


Stefan antwortete am 27.05.06 (12:35):

@alle:

Hab jetzt mal ein provisorische "Forum" installiert. Wer zum Thema Elsass was sagen möchte, ist hier genauso richtig wie auf dieser Webpage hier :)
Interessenten sollten vorher eventuell den Cache Ihres Browsers löschen bzw. neuladen, wenn dieser Reiter nicht zur Verfügung stehen sollte.


Stefan

(Internet-Tipp: http://web.mac.com/ssipl/iWeb)


Ursula antwortete am 29.06.06 (14:39):

Ich hätte mal kurz eine Anmerkung zur Benotung der Websites:

Ehrlich gesagt, finde ich es nicht gut, dass die Homepage nur mit einem Fünftel in die Note eingeht. Denn die Arbeit, Zeit und die Nerven, die einige (vor allem die, die nicht zu den Computerexperten gehören) in die Homepage investieren, sollte auch angemessen honoriert werden. Und da der Kurs Internet- und Projektkompetenz heißt, gehe ich davon aus, dass die Internetkompetenz auch einigermaßen wichtig ist, oder sehe ich das falsch!?

Die Gewichtung zwischen Internet- und Projektaspekt ist aber, in meinen Augen, unverhältnismäßig. Das wollte ich nur mal gesagt haben.

Ursula


jpm antwortete am 29.06.06 (16:21):

@Ursula
Danke für Ihren Hinweis. Wir werden darüber nachdenken.


Michael antwortete am 30.06.06 (07:29):

@Ursula
Internetkompetenz besteht nicht nur in der Fähigkeit, eine Homepage zu erstellen, sondern z.B. auch in
- der Recherche
- der Forenkommunikation
- Kontaktsuche und -Aufnahme von Projektparntern via Internet

Eigentlich war die Gewichtung der HP mit nur einem Fünftel eher als Zugeständniss an die Teilnehmer gedacht, da wir ja keinen expliziten HTML-Workshop anbieten. Wir werden über deine Impulse aber nachdenken!


Viktoria antwortete am 19.07.06 (12:41):

HILFE!

Ich hab grade festgestellt, dass ich mich bei der vhb nicht für den zweiten Teil des Kurses angemeldet habe, obwohl ich eigentlich ganz sicher war, dass ich das gleich am Anfang des Semesters gemacht hab. Aber ich hatte ein paar Probleme mit meinem Passwort, vielleicht hat es deswegen nicht geklappt...

Was mach ich denn jetzt? Ich hab versucht, mich auf der vhb-Seite anzumelden, aber das Fenster ging nicht mehr auf (was irgendwie verständlich ist zwei Wochen vor Ende des Semesters). Kann ich das noch irgendwie wieder grade biegen? Daran kann ja wohl nicht meine ganze Teilnahme an diesem Kurs scheitern, oder?


jpm antwortete am 19.07.06 (13:03):

@Viktoria
Keine Panik... Wir werden Ihnen helfen...!


Ulrich Agricola antwortete am 20.07.06 (07:12):

@ Viktoria

Ich denke, es hat wirklich mit dem Passwort zu tun. Die Anmeldefrist ist noch lange nicht abgelaufen, Sie müssten sich also anmelden können. In meinen Teilnehmerlisten stehen Sie nicht drin, die bisherigen Anmeldeversuche haben also offenbar tatsächlich nicht geklappt.

Möglicherweise müssen Sie sich neu registrieren!?
https://www.vhb.org/kurskatalog/studierende/registrierung/registrieren.asp

(Internet-Tipp: https://www.vhb.org/kurskatalog/studierende/registrierung/registrieren.asp)


Viktoria antwortete am 20.07.06 (08:23):

Danke für die prompte Hilfe!

Jetzt hat es tatsächlich geklappt - zumindest sagt die vhb, dass ich jetzt für den zweiten Teil des Kurses angemeldet bin.


jpm antwortete am 20.07.06 (09:13):

Richtig. Die Anmeldung habe ich auch bekommen!


Ulrich Agricola antwortete am 20.07.06 (09:14):

@ Viktoria

Eben habe ich von der vhb Nachricht bekommen, dass Sie angemeldet sind!























Impressum · Datenschutz