Allgemeine Informationen
Das WebQuest "Die Zahlen der Babylonier" wurde für eine 4. Klasse entwickelt und für die Bearbeitung sollten etwa fünf Unterrichtsstunden eingeplanZielgruppen
Die Einsicht des dezimalen Stellenwertsystems und die Entwicklung des Zahlbegriffs gelten im hessischen Rahmenplan für die Grundschule als wichtiges Lernziel. Die babylonische Zahlschrift bündelt die Zahlen nicht, wie das vertraute Zehnersystem mit Zehnerbündelung, sondern mittels Zehner und Sechziger Bündelung. Daher sollten die SchülerInnen vor Beginn des WebQuest sicher Zahlen im Dezimalzahlsystem lesen und schreiben können.Lernziele
Die SchülerInnen sollten mit Abschluss des WebQuests wissen, dass die Babylonier Zahlen auf eine andere Art und Weise dargestellt haben und diese Zahldarstellung schreiben und lesen können.Sie lernen anhand dieses WebQuests ein anderes Stellenwertsystem kennen, welches Zahlen in 10er und 60er bündelt und bei dem für größere Zahlen immer mehr Zeichen gebraucht werden.
Der Rahmenplan sieht im Teil B, Mathematik in Abschnitt 2.3.1 Mengen und Zahlen die Entwicklung des Zahlbegriffs vor. Hierunter soll eine Einsicht in das dezimale Stellenwertsystem durch vielfältige Bündelungen mit Material erfolgen. Auf Seite 172 wird bei der Ergänzung der Lernziele für einen differenzierten Unterricht die Behandlung der römischen Zahlzeichen vorgeschlagen. Das PrimarWebQuest die Zahlen der Babylonier bietet Einsicht in ein weiteres System, welches nicht explizit im Rahmenplan erwähnt wird.
Hinweise zur Sache
Unsere vertraute Zahlschrift ist das Endergebnis einer sehr langen Entwicklung. Sie ist äußerst prägnant und effizient. Die babylonische Zahlschrift ist weit weniger abstrakt als unser heutiges Stellenwertsystem, allerdings auch weniger leistungsfähig. In der babylonischen Zahlschrift werden eigene Zeichen für eins, zehn, und sechzig verwendet. Wobei die Zeichen für eins und sechzig nicht unterschieden werden können. Es wird also nur zu Zehnern und Sechzigern gebündelt. Weitere Zahlen gewinnt man mit Hilfe additiver Reihung, die bestimmten Regeln unterliegt. In der babylonischen Zahlschrift hat also jedes Zahlzeichen im Wesentlichen einen festen Wert, unabhängig von seiner Stellung. Eine Null ist in der babylonischen Zahlschrift daher nicht notwendig. Wegen der Reihung werden die Zahlwörter allerdings oft recht lang und unübersichtlich. Die Schwierigkeit in der Babylonischen Zahlschrift ist die Uneindeutigkeit der Darstellung: Zwei, einundsechzig und hundertzwanzig haben das gleiche Zeichen - zwei vertikale Keile.Weiter Informationen entnehmen sie bitte den Quellen des PrimarWebQuests.
Quellen
Online Quellen
- Zur Vertiefung
- http://home.fonline.de/fo0126//geschichte/ges4.htm
- Die Babylonier
- http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=559&titelid=3249