Allgemeine Informationen
Dieses Webquest dient dazu, den Schülerinnen und Schülern ein selbstständiges Üben zu ermöglichen.Zielgruppen
Klasse 5 und 6Lernziele
Die Schüler und Schülerinnen können ...- Bruchteile erkennen und benennen.
- selbst Bruchteile erzeugen.
- Brüche besser verstehen.
- Brüche im Alltag erkennen und benennen.
Hinweise zur Sache
Das Webquest einstand im Rahmen einer Veranstaltung des staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung in Lörrach.Quellen
Online Quellen
- realmath - Mathematikübersichtsseite
- http://www.realmath.de/Mathematik/newmath.htm
- Bruchteile eines Ganzen – Bruchteile angeben
- http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/bruchteilkreis.html
- Bruchteile eines Ganzen zeichnen
- http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/brucherstellen.html
- Bruchteil eines Liters erkennen
- http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/saftablesen.html
- Bruchteil eines Liters erstellen
- http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/saftfuellen.html
- Bruchteile eines Meters erkennen
- http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/bruchteilzage.html
- Bruchteil als Vergleich
- http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteile/bruchlesen.html
- Bruchteile und Zeit
- http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/zeitbruch.html
- Übung zum Größenvergleich bei Bruchzahlen - schwer!
- http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmzb27.htm
- Ergänzende Übungen - Erweitern von Brüchen
- http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/erweitern/brucherweitern.html
- Ergänzende Übungen - Kürzen von Brüchen
- http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/erweitern/kuerzenerkennen.html