Allgemeine Informationen
Diese Unterrichtseinheit oder Einheiten eigenen sich für Kunst-, Musik- und Sachunterricht.Zielgruppen
Schülerinnen und Schüler ab dem Lesealter.Lernziele
- musikalisch und gestalterisch tätig werden- Motorik der Kinder schulen
- räumliches Vorstellungsvermögen der Kinder schulen
- selbstständiges Arbeiten fördern
- Teamarbeit fördern
- Freude am Musizieren wecken
Hinweise zur Sache
Materialien können von den Schülerinnen und Schülern im Alltag selbst zusammengesucht werden.Gut für klassenübergreifenden Unterricht geeignet.
Quellen
Online Quellen
- Töne (Wie Töne entstehen, Wie man sie verändern kann, u.v.m.)
- http://www.kids-and-science.de/de/suchergebnisse.html
- Das Video gibt einen Einblick darüber, wie in anderen Schulen mit dem Thema gearbeitet wird.
- http://www.youtube.com/watch?v=0Oe5PnKr4jw
- Bauanleitung1
- http://www.supra.grundschuldidaktik.uni-bamberg.de/lernfeld-natur-und-technik/schall/einheit-3-musikinstrumente-basteln.html?start=4
- Bauanleitung2
- http://www.stadtwerke-singen.de/pdf_koffer/abfallkoffer/klasse_1_4/4_abfall_macht_spass/44_flaschenorgel.pdf
- Bauanleitung3
- http://www.erkelenz.de/de/Kinder_Jugend_und_Familie/Tageseinrichtungen_fuer_Kinder/westpromenade/B__rengruppe_085_250.jpg
- Beispiele für die Plakatgestaltung
- http://www.google.de/search?q=Plakate+Grundschule&hl=de&client=firefox-a&hs=NJS&rls=org.mozilla:de:official&channel=s&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=kq-JT5S8GqaQ4gSMgbXxCQ&ved=0CFAQsAQ&biw=1260&bih=1230