Allgemeine Informationen
Dieses WebQuest, erstellt von Lisa-Marie Giehler und Jessica Pucher, schult den sicheren Umgang mit Additions- und Subtraktionsverfahren inklusive Zehnerüberschreitungen im Zahlenraum 1-50.Die Verwendung der Rechendreiecke erzeugt einen spielerischen Charakter und die Präsentation am Ende fördert die Kompetenz der SchülerInnen, ihre Erkenntnisse über die Struktur und Funktionsweise von Rechendreiecken zu versprachlichen.
Zielgruppen
Aufgrund der Ergebnisvorstellung anhand eines Plakates und mangelnder Lesekompetenz in der 1. Klasse, ist dieses WebQuest erst ab der 2. Klasse zu empfehlen.Durch den begrenzten Zahlenraum der angebotenen Übungsseiten (lediglich bis 50) ist es über diese Stufe hinaus nicht sinnvoll anzuwenden.
Innerhalb der Übungen können durch Einstellungen unterschiedlicher Zahlenräume und Auswahl bzw. Ausschluss von Zehnerüberschreitungen eigenständig individuelle Differenzierungen vorgenommen werden. Somit ist dieses Webquest auch für heterogene Gruppen geeignet.
Lernziele
1) Inhaltsfelder- Zahl und Operation: Beherrschen der Grundaufgaben des Kopfrechnens, der halbschriftlichen und schriftlichen Rechenverfahren (Addition, Subtraktion) sowie deren flexible Anwendung unter Nutzung von Rechengesetzen und Rechenvorteilen.
- Muster und Strukturen: Erfassen von funktionalen Beziehungen in grafischen Darstellungen
2) Sozialkompetenz: Kooperation und Teamfähigkeit
- Einhalten von Regeln und Absprachen
- Konstruktives Einbringen und Kooperation
3) Lernkompetenz: Medienkompetenz
- Anforderungsbezogene Nutzung unterschiedlicher Medien
- Dokumentation ihrer Lern- und Arbeitsergebnisse
- Präsentation ihrer Lern- und Arbeitsergebnisse mithilfe geeigneter Medien
- Verantwortungsvolle und kritische Nutzung neuer Medien
Vgl. Kerncurriculum Hessen
Hinweise zur Sache
Bei einem Rechendreieck stehen innen drei Zahlen. An den Rändern wird in Abhängigkeit der Rechenoperation das Ergebnis hingeschrieben. Bei der Rechenoperation kann es sich um eine Addition, Subtraktion, Multiplikation oder Division handeln.Vgl. www.frustfrei-lernen.de