Allgemeine Informationen

Das WebQuest "Die Zahlen der Römer" wurde für eine 4. Klasse entwickelt und für die Bearbeitung sollten etwa fünf Unterrichtsstunden eingeplant we

Zielgruppen

Die Einsicht des dezimalen Stellenwertsystems und die Entwicklung des Zahlbegriffs gelten im hessischen Rahmenplan für die Grundschule als wichtiges Lernziel. Die römische Zahlschrift bündelt die Zahlen nicht, wie das vertraute Zehnersystem mit Zehnerbündelung, sondern mittels alternierender Fünfer-Zweier-Bündelung. Daher sollten die SchülerInnen vor Beginn des WebQuest sicher Zahlen im Dezimalzahlsystem lesen und schreiben können.

Lernziele

Die SchülerInnen sollten mit Abschluss des WebQuests wissen, dass die Maya Zahlen auf eine andere Art und Weise dargestellt haben und diese Zahldarstellung schreiben und lesen können.
Sie lernen anhand dieses WebQuests ein anderes Stellenwertsystem kennen, welches ab Zwanzig einer Zwanziger-Bündelung folgt. Die Maya kannten auch schon die Zahl Null.
Der Rahmenplan sieht im Teil B, Mathematik in Abschnitt 2.3.1 Mengen und Zahlen die Entwicklung des Zahlbegriffs vor. Hierunter soll eine Einsicht in das dezimale Stellenwertsystem durch vielfältige Bündelungen mit Material erfolgen. Auf Seite 172 wird bei der Ergänzung der Lernziele für einen differenzierten Unterricht die Behandlung der römischen Zahlzeichen vorgeschlagen. Das PrimarWebQuest die Zahlen der Maya bietet Einsicht in ein weiteres System, welches nicht explizit im Rahmenplan erwähnt wird.

Hinweise zur Sache

Unsere vertraute Zahlschrift ist das Endergebnis einer sehr langen Entwicklung. Sie ist äußerst prägnant und effizient. Die Zahlschrift der Maya ist weit weniger abstrakt als unser heutiges Stellenwertsystem, allerdings auch weniger leistungsfähig. In dieser Zahlschrift werden eigene Zeichen für null, eins und fünf verwendet. Die Zahlen bis neunzehn gewinnt man durch additive Reihung. Danach verwenden die Maya eine weitere Zeile. Die Zahl 20 wird folgendermaßen dargestellt. In die oberere Reihe schrieb man das Zeichen für Eins, in die untere Reihe das für Null. Die obere Reihe hat den Wert zwanzig. Für noch größere Zahlen wurden neue Reihen mit Zwanziger-Wert gebraucht.

Weitere Informationen entnehmen sie bitte den Quellenseiten des WebQuests.

Autor

Name: Julia Seipel
Email: julia.seipel@imail.de
 
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