18. Jahrhundert und davor

  • Die Antigone des Sophokles
    Unterrichtsideen und Arbeitsvorschläge - Quiz, antikes Theater, der Mythos, Struktur und Thematik des Dramas, Leistungsmessung
  • J.B.Molieres Charakterkomödie „Der Geizige”
    Vorschläge für die Einführung des Dramas in der frühen Mittelstufe
  • G.E.Lessing: Emilia Galotti
    Dies ist ein Zugang zu Lessings Drama mit besonderem Fokus auf die Dramenstruktur, auf die sich daraus ergebende Handlungslogik und die literaturhistorische Bedeutung des "Bürgerlichen Trauerspiels".
  • Werke des Sturm und Drang
    Informationen und Unterrichtsmaterialien zur 'literarischen Strömung' des Sturm und Drang und seinen Hauptvertretern: H.L.Wagner, J.M.R. Lenz, J.W.Goethe und F. Schiller.
  • Goethe-Werke in der Schule
    Einige unspektakuläre, vielleicht dennoch nützliche Unterrichts- und Informationsmaterialien zur Behandlung von Goethe-Werken (Götz v.Berlichingen, Leiden des jungen Werthers, Iphigenie, Novelle): Inhaltsangaben, Tafelanschriebe, Arbeitsaufträge etc.
  • Goethes Tragödie "Faust I" und H.L.Wagners Trauerspiel "Die Kindermörderin"
    Unterrichtsmaterialien zu zwei Werken, die sich jeweils auf ihre Weise mit einem zentralen Thema des Sturm und Drang auseinandersetzten: Dem Kindsmord und der Verführung der Frau.
  • J.M.R.Lenz: Der Hofmeister oder Die Vortheile der Privaterziehung
    Materialien zum Theaterstück, zur Theatergeschichte und zur zeitgenössischen Diskussion über die beste Art der Erziehung: Privaterziehung oder öffentliche Schule?
  • Friedrich Hölderlin in der Schule
    Materialien zu Hölderlins Dichter- und Berufsleben (Hofmeister), Unterrichtsvorschläge zu einzelnen Gedichten und weitere Links.
  • Schillers „Räuber” und Kleists „Kohlhaas”
    Die Pflichtlektüren für das Abitur Deutsch in Baden-Württemberg (2008-9) standen unter der Schwerpunktthema „Recht und Gerechtigkeit”. Unter diesem Aspekt werden auf diesen Seiten Friedrich Schillers Drama und Heinrich Kleists Novelle gelesen und verglichen.

Ohne etwas Werbung geht es nicht. Ich bitte um Nachsicht, falls diese nicht ganz themengerecht sein sollte.

Impressum · Datenschutz