15-Puzzle

Das 15-Puzzle wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts von dem US-amerikanischen Postangestellten Noyes Palmer Chapman erfunden. Auf einem 4×4-Spielfeld lassen sich 15 Kacheln mit den Nummern 1 bis 15 verschieben. Das Ziel des Spiels besteht darin, aus einer vorgegebenen (ungeordneten) Stellung die geordnete Ausgangsstellung wiederherzustellen.

Nach der Formel für Permutationen gibt es 16!   =   1 · 2 · 3 · ... · 14 · 15 · 16   =   20.922.789.888.000 Möglichkeiten, die 15 Kacheln und das leere Feld auf dem Spielfeld zu platzieren. Allerdings ist die gestellte Aufgabe in der Hälfte dieser Fälle unlösbar. Daher ist die Zahl der möglichen Stellungen 10.461.394.944.000.

Um herauszufinden, ob für eine gegebene Stellung die Lösung möglich ist, verwendet man den sogenannten Umordungsparameter N1 und den Reihenparameter N2.

Das Problem ist für eine bestimmte Anfangsstellung genau dann lösbar, wenn die Summe N1 + N2 eine gerade Zahl ist.

Beispiel:

Beispiel

In der abgebildeten Stellung haben die folgenden 9 Zahlenpaare eine "falsche" Reihenfolge: (10,11), (10,12), (10,13), (10,14), (11,12), (11,13), (11,14), (12,14), (13,14). Der Umordnungsparameter N1 hat demnach den Wert 9. Das leere Feld befindet sich in der 3. Reihe, es gilt also N2 = 3. Weil N1 + N2 = 9 + 3 = 12 eine gerade Zahl ist, ist die Aufgabe für diese Anfangsstellung lösbar.

Quelle: Wikipedia (deutsch), Artikel "15-Puzzle"

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