Hilfe zur Durchführung des Schülerwettbewerbs der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet "Erinnerung sichtbar machen: 80 JAHRE REICHSPOGROMNACHT 2018"

Teilnahmebedingungen

Am Schülerwettbewerb teilnahmeberechtigt sind Schulen, Bildungseinrichtungen und Schülergruppen (z. B. Klassen, Kurse, Ferienlager, Arbeitsgemeinschaften) aus Deutschland und dem Ausland, die ihr Material speziell zu diesem Wettbewerb recherchiert und bis zum 1. Oktober 2018 eingereicht haben. Nicht teilnahmeberechtigt sind Firmen.

Tipps zur Datenrecherche

Der Kreativität der Projektteilnehmer wollen wir keine Grenzen setzen. Auf dieser Seite finden sich jedoch Tipps zur Vorgehensweise beim Datensammeln ebenso wie Tipps für das Einstellen der Daten. Bei Unklarheiten zögern Sie bitte nicht, unter der E-Mailadresse kff@zum.de oder per Telefon 0761-403868 beim Projektkoordinator nachzufragen.

1. Klären Sie ab, welche potentiellen Erinnerungsorte an früheres jüdisches Leben in Ihrer Stadt existieren.

2. Versuchen Sie historisches Bildmaterial und Berichte über Einzelschicksale aus dieser Zeit sowie über die Entwicklung der jüdischen Gemeinde(n) nach dem Krieg aufzuspüren.

  • Bei Verwandten und Bekannten
  • Fragen Sie Vertreter der derzeitigen jüdischen Gemeinde in ihrer Stadt
  • Im Stadtarchiv
  • Im Archiv lokaler Zeitungen

3. Bei historischem Bildmaterial von Gebäuden (z.B. Synagogen) versuchen Sie herauszufinden, aus welchem Blickwinkel die Aufnahmen gemacht wurden und schießen Sie (falls möglich) aus demselben Blickwinkel am gleichen Ort ein Bild der gegenwärtigen Situation.

Wichtig ist uns, dass wir keine Aktivitäten dadurch abblocken wollen, dass wir technische Hürden aufbauen. Die angebotenen technischen Hilfsmittel sind Angebote und Möglichkeiten, aber der Wettbewerb möchte der Kreativität der LehrerInnen und SchülerInnen keinen Abbruch tun und wir sind bereit uns von dem inhaltlichen Gehalt der Beiträge überraschen zu lassen.

Tipps zur Aufbereitung der Daten

Grundsätzlich werden wir Projektbeiträge akzeptieren, wenn sie online für alle Besucher dauerhaft frei zugänglich angeboten werden. Aus Gründen der Vergleichbarkeit der Funktionalität der Ergebnisse am Desktop und am Smartphone empfehlen wir jedoch allen Teilnehmern die Nutzung der Datenbank von "Future History" zum Einstellen von Bildern und Daten. Falls eigene Webseiten angelegt oder Schulhomepages genutzt werden, können diese von der Projektseite auf Future History verlinkt werden! Im Folgenden werden wir deshalb die Vorgehensweise hierfür Schritt für Schritt erläutern. 

Um eigene Daten in die Datenbank hochzuladen, sind folgende einfache Schritte notwendig:

  1. Erstanmeldung/Registrierung im Portal 
    Pro Schülergruppe genügt eine Registrierung. Die Registrierung erlaubt das Schreiben und Hochladen von Daten. Diese können ohne Registrierung weltweit gelesen werden.
  2. Link zur Anmeldung, wenn bereits registriert
  3. Bilder können nach der Anmeldung hochgeladen werden. Die Informationen zum Bild werden danach abgefragt und es kann eine sehr ausführliche Beschreibung addiert werden. 

Ebenso können Audiodateien hochgeladen werden. Weitere Hilfe finden Sie auf der Webseite von "Future History".

 

Tipps zu Video-Uploads

Längere Filme empfehlen wir nach Youtube hochzuladen. Auf ZUM.DE werden wir für jedes Projekt eine Seite erstellen, die entsprechende Ergebnisse einbettet. Das Einbetten sollte also erlaubt werden. Diese Projektergebnisseite auf ZUM.DE wird auch die Resultate auf Future History oder auf Schulhomepages verlinken.

Das Einstellen von kürzeren Videoclips (Format: MP4, bis zu 20 Mbyte Dateigröße) ins Future History Portal ist ebenfalls möglich. Das Feld befindet sich direkt unterhalb des Audiofeldes im letzten Reiter (Bild beschreiben). Die Videos werden im Web-Portal und auf dem Smartphone ausgegeben. 

  1. Die hochgeladenen Videos müssen im .MP4 Format komprimiert sein.
  2. Die Auflösung sollte nicht Full HD (1920 x 1080) sein, sondern 1280 x 720.
  3. Die Bitrate sollte etwa bei 1 Mbps liegen
  4. Wenn diese Werte eingehalten werden, hat ein etwa 2 minütiges Video 20 Mbyte Dateigröße. 

Wichtig zum Verständnis

Die App Future History kann im Google Play Store und Apple App Store kostenlos heruntergeladen werden und dient nur dem Aufruf von Inhalten = Einblenden von Bildern und ggf. Aufruf von Texten und Audio sowie von Wegbeschreibungen/Routen zu den historischen Orten.

Über die App können Sie keine Inhalte einstellen. Das geschieht über das Webportal https://www.future-history.eu nach der Registrierung. Detaillierte Schritte sind in den jeweiligen Hilfebereichen auf der Projektseite der ZUM (s.o.) oder auf Future History beschrieben. 

Hochgeladene Dateien können bis zur Deadline für die Projekteinreichung geändert werden. 

Es ist also kein Problem, eingereichte Daten bis zur Deadline zu modifizieren. Das sollte die Teilnehmer auch ermutigen, das Hochladen auszuprobieren. 

Wichtig zum Verständnis ist auch noch, dass Bilder, die als Entwurf gespeichert werden NICHT öffentlich in der App angezeigt werden, sondern nur für den Accountinhaber sichtbar sind. Es ist also immer besser, diese Bilder auch dann schon hochzuladen, wenn noch keine Texte (oder Audio) hinzugefügt wurden oder der Text noch nicht vollständig ist. Die Schüler können dann nämlich schon mal vor Ort mit der App überprüfen, ob die Einblendung an der richtigen Stelle erfolgt ist.

Kontakt: kff@zum.de.

Zur Hauptseite des Projekts (Ausschreibung):

reichspogromnacht.zum.de

 

 

 

 

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