Helden-Atlas

Haupt-Reiter

ZUMBuch

Der Helden-Atlas stellt riesengroß (das Buch ist etwas größer als A4) 101 Frauen und Männer vor, die die Welt verändert haben. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 51 Heldinnen, 50 Helden, die in sechs Kategorien (Künstler, Genies, Schriftsteller, Vordenker, Mutige und Visionäre) vorgestellt werden. Dabei sind es nicht nur die "üblichen Verdächtigen", die man in jedem Lexikon findet, sondern auch aktuelle Personen, z.B. Steve Jobs. Außerdem wurde nicht nur darauf geachtet, dass Männer und Frauen gleichermaßen vertreten sind, sondern auch alle Kontinente.

Bei allen wird in kurzen, knappen und leicht verständlichen Sätzen ihr wesentlicher Beitrag, wie sie die Welt verändet haben, vorgestellt. Diese Texte sind, ähnlich wie unser Klexikon, für Kinder im Alter zwischen 6 und 14 geschrieben. Die kurzen Texte bieten eine Reihe an Informationen, aber auch viele Stichworte für eine anschließende Beschäftigung. Außerdem wird jedem Helden ein Motto zugeschrieben, teils direkt, teils indirekt zitiert - es bringt die Ideen gut auf den Punkt. Einige Held*innen werden auf einer ganzen Seite vorgestellt. Auf diesen sind die wesentlichen Etappen ihrer Geschichte zusammengefasst. 

So weit so gut. Was für mich das Buch besonders macht: die Illustrationen. Zu Beginn jedes Kapitels gibt es eine Weltkarte, in der die Personen des Kapitels weltweit mit gezeichnetem Porträt und Namen zugeordnet sind. Jede/r Held*in ist außerdem gut und aussagekräftig gezeichnet. Dadurch sind die Seiten optisch sehr gelungen. 

Meiner Meinung nach ist das Buch eine gute Ergänzung für jede Schulbücherei. 

Und noch eine Besonderheit: am Ende ist eine frei zu gestaltende Seite im Stil des Buches, in der das Kind selbst eintragen kann, warum es ein Held*in ist. 

Bibliographische Angaben

Miralda Colombo / Ilaria FaccioliHELDEN-ATLAS
101 Frauen und Männer, die die Welt verändert haben
96 Seiten, 25,00€
ISBN 978-3-03876-150-1 (Midas Kinderbuch) 

[Werbung] Der Verlag schickte mir dieses Buch als Rezensionsexemplar nach einem kurzen Mailwechsel zu. Ich war ganz begeistert, als es hier an kam. Der Text entspricht meiner Meinung. 

Mandy Schütze für ZUM-Buch, Dezember 2019
 

P.S.: Das Buch kann auch hier bei Amazon bestellt werden. Dabei wird der ZUM ein kleiner Betrag gespendet, ohne dass der Käufer mehr bezahlt. (Affiliate-Link).

 

weitere Bilder aus dem Buch

Neuen Kommentar schreiben

(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)

Simple HTML

  • Adds captions, from the title attribute, to images with one of the following classes: image-left image-right standalone-image
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <h2> <h3> <h4> <table> <th> <tr> <td> <span> <p> <br> <hr>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Image CAPTCHA


ANZEIGEN




www.buchhorn-immobilien.de


pflanzwerk.de


matratzen.info - Matratzen Testberichte