Das neue Projektwiki

Haupt-Reiter

ZUMTeam

Das Projektwiki ist eine Erfolgsgeschichte!

Seit seinem Start im September 2012 melden sich wöchentlich Lehrende aus Schule und Hochschule, die mit ihren Lernenden im Wiki zusammen Ergebnisse veröffentlichen wollen. Dabei nutzen sie das Wiki ganz unterschiedlich: Schulen arbeiten mit Tabletklassen, Referendare experimentieren mit Flipped Classroom, P-Seminare erstellen Grundwissens-Seiten und Hochschulen erforschen mit Studierenden die Möglichkeiten von Digitalen Werkzeugen in der Schule. Ein Wiki fördert Kompetenzen wie das Arbeiten im Team oder den Umgang mit digitalen Medien. Alle Beiträge können jederzeit von allen eingesehen, diskutiert und verbessert werden. Einen guten Überblick zeigt die Seite „Schulen und Projekte“.

Vor kurzem haben wir das ZUM-Unterrichten mit neuer Software gestartet, nun war es an der Zeit auch das Projektwiki mit dem visuellen Editor auszustatten. Auch hier war wegen des großen Umfangs an Neuerungen ein einfaches Updaten nicht möglich. Wir haben uns dafür entschieden, das Wiki mit neuer Software neu zu gestalten. Dadurch muss sich keiner der bisher Aktiven umgewöhnen; sie können mit einem neuen Projekt im neuen Projektwiki neu starten oder im alten Projektwiki weiter arbeiten.

Nachdem das neue Projektwiki mit dem neuen Logo „ZUM-Projekte“ nun schon von einigen Wikicracks und Wikineulingen auf Herz und Nieren getestet und von Maria Eirich und Andrea Schellmann auf die Bedürfnisse der Nutzer angepasst wurde, wird das neue Projektwiki ab 15. Mai 2019 auf der bisherigen Domain projektwiki.de laufen. Hier eine Auswahl der ersten Projekte im neuen Wiki.

 

Wie kann man ein Projekt im Projektwiki durchführen?

Auf der Hilfeseite „Hinweise für Lehrer“ sind die Schritte ausführlich erklärt, deshalb hier nur in aller Kürze:

1. die Lehrperson tritt mit uns in Kontakt und schreibt uns eine Mail mit einigen Angaben, z.B. den Namen der Schule sowie einer kurzen Beschreibung des geplanten Inhalts
2. Wer eigenständig im Projektwiki arbeiten möchte, bekommt von uns Admin-Rechte, mit denen er / sie selbstständig die Lernenden im Wiki anmelden kann.

Auf dieser Hilfeseite sind auch weitere Hilfestellungen, z.B. zum Anlegen von Unterseiten für Projekte sowie zur Betreuung der eigenen Lerngruppe ausführlich dokumentiert.

 

Wir freuen uns übrigens über jeden, der diese Hinweise ausführlich liest und gewissenhaft umsetzt. Da wir ehrenamtlich arbeiten und das Wiki in unserer Freizeit betreuen, ist dies eine Grundvoraussetzung für das Funktionieren dieses spannenden Angebots von ZUM.de.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Reinschnuppern ins neue Projektwiki!

Galerie

Neuen Kommentar schreiben

(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)

Simple HTML

  • Adds captions, from the title attribute, to images with one of the following classes: image-left image-right standalone-image
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <h2> <h3> <h4> <table> <th> <tr> <td> <span> <p> <br> <hr>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Image CAPTCHA


ANZEIGEN

Pflanzwerk.de

ePowers - Das Infoportal zu E-Mobility


e-scooter.org - E-Scooter Testberichte


matratzen.info - Matratzen Testberichte


Kreditvergleich


www.pflanzkuebel-direkt.de/