FAQ ZUMPad

Haupt-Reiter

ZUMTeam

Fast wöchentlich erreichen mich Mails mit Fragen zum ZUMPad. Heute kam ein sehr umfangreicher Fragenkatalog. Ich werde ihn jetzt hier beantworten, damit ich bei den nächsten Mails darauf verweisen kann. 

Wer ist die ZUM?

ZUM-Vorstand 2019

Wir sind Lehrerinnen und Lehrer, Referenten und Referentinnen, Hochschuldozenten und Hochschuldozentinnen aus ganz Deutschland und darüber hinaus. Die ZUM ist unser "Hobby". Wir betreuen die verschiedenen Plattformen in unserer Freizeit. Lediglich der technische Support und das Hosting wird von einer externen Firma betreut, die uns aber "Bildungsrabat" gibt. Wir haben demnach weder ein Büro noch regelmäßige Arbeitszeiten. Die Geschicke leitet der Vorstand, die Mitgliedschaft ist kostenfrei und eher eine ideelle Unterstützung. Es gibt eine ganze Reihe von Autorinnen und Autoren auf ZUM.de, die Inhalte einstellen, Materialien aufbereiten, etc. Wir verfolgen keine wirtschaftlichen Interessen (lediglich die Kostendeckung ist ganz nett ;)), sondern machen das aus purem Altruismus. Mehr Infos zur ZUM.

 

Wer an info@zum.de schreibt, bekommt im Normalfall eine Antwort von der Vereinsvorsitzenden: Mandy Schütze. (Auf dem Bild links vorn)

 

Ist eine Anwendung kostenfrei oder mit Nutzungskosten verbunden?

Die Nutzung des ZUMPad ist kostenfrei. Wir als Verein finanzieren den Betrieb durch Werbung auf unseren Seiten sowie durch Spenden.

 

Können oder müssen sich Bildungsträger oder Lehrende oder Kursteilnehmer dafür bei Ihnen registrieren?

Momentan kann man das ZUMPad ohne Registrierung nutzen - komplett ohne. Wir arbeiten an einer Nutzungsverwaltung. Dazu muss sich der Ersteller dann registrieren. Eine Nutzung ohne Registrierung wird aber weiterhin möglich sein.

 

Wie öffentlich oder zugangsgesichert ist die Anwendung?

Momentan ist es so: die Pads sind öffentlich. Wer den Link hat, kann es anschauen und reinschreiben. Deshalb empfehlen wir, den Padnamen (= der individuelle Teil des Links) so zu wählen, dass er nicht direkt erraten werden kann. "Test" beispielsweise wäre eher ungünstig, "Test-20748&" ist schon besser. Die Pads werden generell nicht von Google indiziert, werden also auch nicht gefunden. 

Wenn die Nutzerverwaltung gelauncht ist, können Pads einfacher selbst gesichert werden. 

 

Wie lange und mit welchem Datenumfang kann ein ZUMpad betrieben werden?

Die Pads ohne Registrierung bleiben nach der letzten Bearbeitung mindestens 6 Monate online, dann werden sie nach und nach gelöscht. Wenn man seine Pads länger behalten will, sollte man eine Bearbeitung (z.B. eine Zeile einfügen) vornehmen. Da die Datenmengen überschaubar sind (es ist ja nur Text möglich), können sie unendlich lang werden. Für den Nutzer ist das dann eher unübersichtlich und umständlich, weil er so viel scrollen muss.

 

Inwieweit können verschiedene Dateiformate in ein ZUMpad eingefügt werden?

Es können textbasierte Dokumente importiert werden (siehe Screenshot). Weil das ZUMpad aber lediglich Texte darstellt, können z.B. keine Dokumente mit Tabellen oder Bildern importiert werden. 

 

Welche administrativen Funktionen stehen zur Verfügung?

bisher: keine. 

Wenn es die Benutzerverwaltung gibt: mehr. Dazu mehr, wenn es soweit ist. 

 

Wie wird ein ZUMpad durch einen Administrator oder registrierten Bildungsträger vollständig gelöscht?

Gar nicht. Es gibt ja keine administrativen Funktionen, s.o. Wenn ein Pad gelöscht werden soll, bitte eine Mail an mich schicken. Ich leite diese an die Technik weiter und sie löschen das Pad. Und ja: das verursacht Kosten bei uns (wir freuen uns über eine Spende). Wenn es trifftige Gründe (wie Beleidigungen, Mobbing, etc.) gibt, ist es keine Frage, dann löschen wir das Pad. Wenn es sich aber nur um ein durch einen Tippfehler aus Versehen erstelltes Pad handelt, bitte ich darum, davon abzusehen, es mir zur Löschung zu senden. 

 

Inwieweit ist die Nutzung von ZUMpad DSGVO-konform?

Soweit ich das beurteilen kann: ja. Der Server steht in Deutschland. Er speichert die IP-Adressen, weil er das routinemäßig machen muss. Wir werten keine Daten aus (dafür haben wir gar keine Zeit - und auch kein Interesse daran). Mehr Infos zum Datenschutz allgemein bei uns. 

 

Was gibt es noch von der ZUM?

Oh, einiges, ZUM-Apps, Grundschulpost, Klexikon, Projektwiki, ZUM-Unterrichten, etc. Hier ist eine Übersicht

 

Falls noch weitere Fragen sind, bitte in die Kommentare - dann nehme ich sie mit auf. 

Mehr Infos, Tipps und Tricks zum ZUMPad in vorherigen Blogposts.  

Mandy Schütze fürs ZUMTeam

Galerie
Tags: 

Neuen Kommentar schreiben

(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)

Simple HTML

  • Adds captions, from the title attribute, to images with one of the following classes: image-left image-right standalone-image
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <h2> <h3> <h4> <table> <th> <tr> <td> <span> <p> <br> <hr>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Image CAPTCHA


ANZEIGEN





pflanzwerk.de