Rückblick: ZUM-Workshop 2017 #zumworks17

ZUMTeam

Am 11.&12. März fand in Frankfurt unser diesjähriger ZUM-Workshop statt.

Der Workshop fand gemeinsam mit einem Hackathon, geplant von Edu-Sharing im Rahmen von 

OERjointly statt. Ziel der Veranstaltung war es, unser neues Wiki praktisch zu planen und die nächsten Schritte anzugehen. Das neue Wiki soll deutlich aufgeräumter und strukturierter aussehen als die bisherigen, gewachsenen Wikis. Außerdem wollen wir die vielen Best-Practice-Beispiele, die als verborgene Schätze in den Wikis, vor allem im ZUM-Wiki, schlummern, heben und besser präsentieren. 

Beim Hackathon war auch Felix Riesterer anwesend, der uns viele tolle Quizze in den Wikis beschert hat. Da ihn noch niemand vorher getroffen hatte, war die Freude auf Seiten der ZUM entsprechend groß - sehr zur Verwunderung und Überraschung von Felix :-) Seine Quizze können nun als ein Ergebnis des Hackathons auch auf mobilen Geräten genutzt werden.

Gruppenbild vom ZUM-Workshop und Edusharing Hackathon

Außerdem wurde beim Hackathon an der Einbindung von Metadaten für das Wiki getüftelt, sodass die Inhalte z.B. den Lehrplänen zugeordnet oder sinnvoll von Bildungsservern erfasst werden können.  

Von ZUM-Seite aus beschäftigten wir uns mit der Struktur und dem Aussehen des neuen Wikis sowie mit dem Übergang von ZUM-Wiki zum neuen Wiki. Dabei ist viel Planung und viel Nachdenken erforderlich... Zwischendurch gab es immer mal wieder Phasen, in denen wir alle zusammen im Plenum diskutierten oder die Teilnehmer des Hackathons ihre Ergebnisse präsentierten. Es war ein sehr spannendes und produktives Wochenende, bei dem wir ein gutes Stück voran gekommen sind und das uns mit vielen neuen Ideen und Elan in den Alltag entließ.

Arbeitsatmosphäre

Nun müssen wir alle erstmal nebenbei (neben unserem Job ;)) an der Umsetzung der Pläne arbeiten. 

Getagt wurde wieder im Hotel Cult in Mitten von Frankfurt. Ich habe ehrlich gesagt, bis auf den Spaziergang am Freitagabend zum Mainufer sonst nichts weiter von Frankfurt mitbekommen - es war ein echtes Arbeitswochenende.

Mandy Schütze fürs ZUMTeam

Felix Riesterer im Gespräch mit Maria Eirich

Galerie

Neuen Kommentar schreiben

Simple HTML

  • Adds captions, from the title attribute, to images with one of the following classes: image-left image-right standalone-image
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <h2> <h3> <h4> <table> <th> <tr> <td> <span> <p> <br> <hr>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Image CAPTCHA

Anzeigen

 

pce-instruments.com


wohnen.de



www.gutscheine.com




wechselpiraten.de


rabattzauber.de


www.ratenkauf.net


Anzeigen