ZUM-Interview: Kees van Eunen

ZUMTeam

Im 43. ZUM-Interview stellt sich Kees von Eunen vor, ein Urgestein aus dem Kontext von Deutsch als Fremdsprache (DaF).

 

Stelle Dich bitte kurz vor: Wie alt bist du, wo lebst du, wo arbeitest du?

Jahrgang 1945, pensioniert aber noch voll aktiv, Mitbegründer der schon 30 Jahre aktiven Arbeitsgruppe “Deutsch macht Spaß”, Lehrerausbilder & Fachdidaktiker DaF, Fortbilder und Materialentwickler Deutsch, Autor "Levende Talen Magazine" (Rubrik: Informationstechnologie im Fremdsprachenunterricht), Mitglied der Arbeitsgruppe “Deutsch im Beruf“, Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Englisch, Mit-Initiator von Projekten (auch in Deutschland) wie ‚Sprachendorf/Sprachstadt‘, ‚Baggy T‘ (Facebook) usw. Träger des Botschafterpreises der Deutschen Botschaft in den Niederlanden. Lebe in Arnhem/Niederlande.

Wie bist Du auf die ZUM aufmerksam geworden? Seit wann bist Du dabei?

Ich war lange Jahre Vorsitzender des niederländischen Vereins für Deutschlehrerausbilder (VLoD). Wir suchten kurz nach der Jahrtausendwende nach Möglichkeiten für eine eigene Webseite. Durch meinen Kollegen Matthias Mitzschke kam der Kontakt mit der ZUM zustande. Karl Kirst ist dann zu uns gekommen, hat interessierten VLoD-Mitgliedern das ZUM-Projekt vorgestellt und mit ihnen auf der Stelle unsere zwei ZUM-Seiten gestartet, die es bis heute gibt.

Wo arbeitest Du hauptsächlich auf den ZUM-Seiten? Welche sind DEINE ZUM-Seiten?

Ich habe zusammen mit Matthias Mitzschke und mit Karl Kirsts Unterstützung zwei ZUM-Seiten initiiert und betreut:

  • Deutsch in den Niederlanden, worauf viele Materialien zu finden sind, die mit der sogenannten „Kennisbasis Duits“ zu tun haben, dem offiziellen Paket an Minimalkenntnissen, die für beginnende niederländische Deutschlehrer Pflicht sind. Die Materialien und Infos stammen teilweise von niederländischen Hochschulkollegen, teilweise auch von Studierenden.
  • VLoD-Wiki, die lange Zeit offizielle Vereinswebseite von VLoD. Die Webseite ist momentan leicht verwaist. Der neue VLoD-Vorstand hat auf eine neue Webseite umgeschaltet (www.vlod.nl).

Geplant ist eine umfangreiche Update-Aktion in den kommenden Monaten. Dass es dazu noch nicht gekommen ist, hat mit Zeit zu tun: Bekanntlich haben aktive Pensionisten oft mehr zu tun als vor ihrer Pensionierung. Das trifft für mich 150%tig zu.

Was motiviert Dich, bei der ZUM mitzumachen?

Ich finde den idealistischen Hintergrund der ZUM wunderbar, besonders in einer Zeit, wo immer kommerzieller gedacht wird. Mir ist das eine Gräuel: ich stamme beruflich schließlich noch aus der guten alten Zeit, wo man mit Freude alles, was man entwickelte, mit Kollegen teilte, ohne zu erwarten, dass die Kasse dabei klimpern sollte. Aber zugegeben: dass die ZUM kostenlos ist, ist für uns Holländer ein sehr praktischer Nebenvorteil – über uns werden ja nicht umsonst Schottenwitze erzählt …

Deine 3 Klicktipps: Welche Seiten sollten wir uns im ZUM-Kosmos unbedingt etwas genauer anschauen und warum?

Als erstes weise ich gerne hin auf die auch über das DSB-Wiki in den ZUM-Wikis erreichbare Digitale Schule Bayern (DSB), bereits seit 2005 verfügbar. Alle Materialien kann man downloaden und dann an eigene Bedürfnisse anpassen.

Toll ist auch das DaF-Wiki mit vielen Ideen und Materialien für mein Fachgebiet und zusätzlich einem sehr brauchbaren Kurs, wie man ein Wiki beginnt.

Das Klexikon schließlich finde ich eine wunderbare Infoquelle für Kinder und DaF-Lerner.

 

Vielen Dank an Kees, sein Leben und Werk!

Karl

Galerie

Neuen Kommentar schreiben

(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)

Simple HTML

  • Adds captions, from the title attribute, to images with one of the following classes: image-left image-right standalone-image
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <h2> <h3> <h4> <table> <th> <tr> <td> <span> <p> <br> <hr>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Image CAPTCHA

Anzeigen

 

ANZEIGEN

Pflanzwerk.de


Lazi Akademie


www.stempelservice.de



wohnen.de
Wohnen.de


www.mikrokredit24.net


www.pflanzkuebel-direkt.de/



matratzen.info - Matratzen Testberichte


waermepumpentrockner



Verbraucher.eu


www.ratenkauf.net


wechselpiraten.de