ZUM-Mitgliedertreffen 2016

ZUMTeam

Am vergangenen Wochenende traf sich der ZUM-Vorstand in Frankfurt am Main um das ZUM-Mitgliedertreffen 2016 vorzubereiten. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautet "ZUM sind wir - Rückblicke und Ausblicke". Anders als in den letzten Jahren werden wir keine externen Gäste einladen, sondern die Einladung exklusiv an die ZUM-Mitglieder richten. Im folgenden Jahr, also 2017, wird der Verein 20 Jahre alt, sodass wir dieses Jahr nutzen wollen, um für uns selbst eine Standortbestimmung vorzunehmen, die verschiedenen Bereiche der ZUM zu betrachten und mögliche Weiterentwicklungen zu planen. Die Tagesordnung ist deshalb genau darauf ausgerichtet:

Samstag, den 15. Oktober 2016:

13:00 Begrüßung und Vorstellung
13:20 Rechenschaftsbericht des Vorstandes, darin auch: Vorstellung der einzelnen Bereiche der ZUM
14:00 Arbeitsphase I: Diskussion im Plenum zu folgenden Fragen:

  1. Welche Bedürfnisse haben Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht hinsichtlich digitaler Medien in der Schule?
  2. Wo steht die ZUM jetzt?
  3. Wo steht die ZUM 2020? Welche Veränderungen / Entwicklungen / Aktionen leiten wir aus Frage 1 und 2 für die ZUM ab?

15:15 Kaffeepause, anschließend Gruppenfoto
15:45 Arbeitsphase II: Arbeit in Gruppen 
Der Samstag schließt mit einem gemeinsamen Abendessen (18.00 Uhr) und der Möglichkeit eines anschließenden weiteren informellen Gedankenaustausches in gemütlicher Runde ab 20 Uhr.

Sonntag, den 16. Oktober 2016

09:00 Kassenbericht, Aussprache, Entlastung des Vorstandes
09:30 Vorstellung der Arbeitsergebnisse der Gruppen
10:30 Kaffeepause
11:00 Beiträge einzelner Mitglieder und weitere Diskussionen
11:50 Abschluss-Blitzlicht
12:00 Uhr: gemeinsames Mittagessen

Der Schwerpunkt am Samstag liegt demnach in der Erkundung der Interessen der ZUM-Mitglieder sowie der Nutzer unseres Portals. Aus diesem Grund schreibe ich auch diesen Blogbeitrag: für Anregungen und Anmerkungen unserer Nutzer sind wir sehr dankbar - wie kann die ZUM die Lehrerinnen und Lehrer in ihrer täglichen Arbeit unterstützen? Wir freuen uns über Ideen, Visionen aber auch über Kommentare, was aktuell schon gut und sinnvoll genutzt wird.

Mandy Schütze fürs ZUM-Team

Galerie

Kommentare

ZUMTeam

Hier ist die aktuelle Teilnehmerliste sowie weitere Informationen.

Neuen Kommentar schreiben

Simple HTML

  • Adds captions, from the title attribute, to images with one of the following classes: image-left image-right standalone-image
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <h2> <h3> <h4> <table> <th> <tr> <td> <span> <p> <br> <hr>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Image CAPTCHA

Anzeigen

 

pce-instruments.com


www.gutscheine.com


wohnen.de




wechselpiraten.de



rabattzauber.de


www.ratenkauf.net


Anzeigen