Neue Veröffentlichungen zum Thema "Schulschach"

hwjansen

//www.karlonline.org/aeltere.htm

Liebe Mitlesende, (wie viele auch immer hier mitlesen...)

seit kurzer Zeit gibt es eine neue Heftveröffentlichung zum Thema "Schulschach", die ich für mehr als lesenswert halte. Ein ganzes Heft mit mehr als 60 Seiten, das die Intention des Schulschach-Projekts noch deutlicher skizziert, als so manche Publikation zuvor.

Das Ganze nennt sich "Karl - das kulturelle Schachmagazin 2/13" (Preis: 6,-- €, zzgl. Versand). Harry Schaak, Herausgeber und Chefredakteur sowie FIDE-Meister erläutert an zahlreichen Beispielen, Erfahrungsberichten, Interviews, wissenschaftlichen Stellungnahmen den hohen Stellenwert der Zielsetzung.

[Siehe Cover der Karl-Ausgabe 2/13 hier unten unter "Galerie".]

Wer sich bisher mit dem Thema "Schulschach" eher oberflächlich (oder evtl. noch gar nicht) beschäftigt hat, findet hier eine Fülle an Vorgehensweisen, die dem Schachspiel didaktisch und methodisch fundiert den Weg in die Schulen weisen könnten.

Leider sind sich unsere Bundesländer in den zu wählenden Strukturen und Abläufen noch nicht einig, jedoch können auch wir - wenn wir es denn wirklich wollen - einen kräftigen Anschub geben, um dem Schulschachgedanken zu einer flächendeckenden Initialzündung zu verhelfen. In Thüringen, Hamburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Bayern ist schon vielfach auch von Seiten der Kultus- und Schulbehörden ein Weg bereitet worden.

Es lohnt sich für unsere Kinder und Jugendlichen sicherlich vor allem, wenn wir wünschenswerte Verhaltensweisen und erstrebenswerte Schlüsselqualifikationen auf spielerische Art im Umfeld der Schule vermitteln können.

In diesem Sinne hoffe ich auf Unterstützung.

Grüße,

H.-W. Jansen

Galerie

Neuen Kommentar schreiben

(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)

Simple HTML

  • Adds captions, from the title attribute, to images with one of the following classes: image-left image-right standalone-image
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <h2> <h3> <h4> <table> <th> <tr> <td> <span> <p> <br> <hr>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Image CAPTCHA

Anzeigen

 

Kreditvergleich


wohnen.de



Verbraucher.eu


www.gutscheine.com


Pflanzwerk.de



www.ratenkauf.net


wechselpiraten.de