Lichtenberg und Dziuks Küche

Karl Kirst

"Vom Wahrsagen lässt sich's wohl leben in der Welt, aber nicht vom Wahrheit sagen" - Mit diesem Aphorismus des Schriftstellers, Mathematikers und Experimentalphysikers Georg Christoph Lichtenberg (1742 – 1799) war eine Veranstaltung - im Rahmen der Veranstaltungsreiche Mehr Licht! - am vergangen Freitagabend im Stadtmuseum Hattingen überschrieben und untertitelt: "Wiglaf Droste und Danny Dziuk lesen und singen Georg Christoph Lichtenberg & Eigenes." Ersterer war leider erkrankt, aber Danny Dziuk, dessen Name mir bis dahin nichts sagte, war für mich eine erfreuliche Entdeckung: ein wortwitziger Sänger, der unterhaltsam unterschiedlichste Themen amüsant und hintergründig zum Besten gibt. Ein besonders pointierter Beitrag war z.B. "Nichtraucher sind Steuerhinterzieher", online zu hören in Dziuks Küche.

Und dass auch Lichtenbergs Wortwitz, vorgetragen von Jürgen Wilbert, Gründer und Vorsitzender des Aphorismus-Archivs in Hattingen auf viel Zustimmung traf, brauche ich wohl niemandem zu sagen, der solche Zitate von ihm wie die folgenden kennt:

  • Wir fressen einander nicht, wir schlachten uns bloß.
  • Dass in den Kirchen gepredigt wird, macht deswegen die Blitzableiter auf ihnen nicht unnötig.
  • Der Amerikaner, der den Kolumbus entdeckte, machte eine böse Entdeckung.
  • Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht.
  • Es gibt Leute, die glauben, alles wäre vernünftig, was man mit einem ernsthaften Gesicht tut.
  • Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.
Galerie

Neuen Kommentar schreiben

(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)

Simple HTML

  • Adds captions, from the title attribute, to images with one of the following classes: image-left image-right standalone-image
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <h2> <h3> <h4> <table> <th> <tr> <td> <span> <p> <br> <hr>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Image CAPTCHA

Anzeigen

 

Kreditvergleich


wohnen.de



Verbraucher.eu


www.gutscheine.com


Pflanzwerk.de



www.ratenkauf.net


wechselpiraten.de