Naturgewalt Vulkanismus

Haupt-Reiter

Karl Kirst

"Naturgewalt" ist ein Begriff, dessen Bedeutung sich selten erschließt, wenn nicht gerade ein Tsunami oder ein Erbeben die Erde erschüttert. Aber dass die Gewalt der Natur so groß sein kann, den gesamten Luftverkehr über Nord- und Westeuropa einstellen zu müssen, das finde ich schon äußerst beeindruckend.

Das schafft jetzt ein Vulkanausbruch auf Island, wo ja aufgrund der Lage dieser Insel auf dem Mittelatlantischen Rücken gar nicht so selten sind. Ich selbst stand 1973 auf dem noch warmen Lavastrom, der sich 1972/73 auf der Hauptinsel der Westmännerinseln im Süden Islands gebildet hat.

Ich hatte damals keinen Fotoapparat dabei, was ich zum ersten Mal bedauerte, denn die Eindrücke der noch über die gesamte Insel verstreuten Vulkanasche, des Lavastorms, den man zum Glück am Hafen mit massivem Wassereinsatz ein wenig hatte stoppen können, und der Schwefeldämpfe und -ablagerungen auf dem Lavafels werde ich wohl nie vergessen. Und am stärksten hat mit ein Blick vom Vulkan auf die Felsn rund um den Hafen der Insel beeindruckt: Direkt vor mir das raue, wild gezackte neue Lavagestein in dunkelgrau, aber auch in veerschiedenen Rottönen - und im Hintergrund das hellgrau verwitterte, von Widn und Wetter rund geschliffene alte Gestein.

Galerie

Kommentare

Mandy Schütze

Die Sperrung des Luftraumes betrifft ja nicht nur Urlauber oder Geschäftsreisen, auch die ganzen just-in-time-Produktionsabläufe werden wohl in den nächsten Tagen Probleme bekommen. Das perfekt abgestimmte System zeigt seine Verwundbarkeit....

Nebenbei bemerkt schreibe ich gerade in meinen 11er Klassen Klassenarbeiten zur Plattentektonik und ich bin begeistert über diese aktuellen Beispiele ... allerdings auch ein wenig entsetzt, dass einige Schüler selbst mit Hilfe des Atlasses nicht die betroffene Region in China einzeichnen konnten ... werde da wohl noch etwas an den Kompetenzen feilen müssen. 
Viele Grüße
mandy

Mandy Schütze

PS: ich hoffe darauf, dass mir die morgige Klasse wenigstens Island richtig lokalisiert.

Neuen Kommentar schreiben

(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)

Simple HTML

  • Adds captions, from the title attribute, to images with one of the following classes: image-left image-right standalone-image
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <h2> <h3> <h4> <table> <th> <tr> <td> <span> <p> <br> <hr>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Image CAPTCHA


ANZEIGEN

günstig Auto mieten mit dem Mietwagen vergleich

Pflanzwerk.de

matratzen.info - Matratzen Testberichte