OpenStreetMap in ZUM-Wiki und Wikipedia

Haupt-Reiter

Karl Kirst

Auf dem ZUM-Wiki-Seminar 2010 im März äußerte Robert den Wunsch, OpenStreetMap-Karten in unseren Wikis nutzen zu können. Und noch während des Seminars installierte Achim dann die SlippyMap-Erweiterung der MediaWiki-Software, die die Einbindung von OpenStreetMap-Karten ermöglicht.

Im ZUM-Wiki ist seither kaum weiter mit dem so verfügbaren freien Kartenmaterial gearbeitet worden. Heute aber stolpere ich über einen Hinweis, dass ab jetzt in der deutschsprachigen Wikipedia OpenStreetMap-Karten zu allen Artikeln verfügbar sind, in denen es passende Geodaten gibt. So kann man sich wohl zu fast allen Orten auch eine passende interaktive Karte anzeigen lassen: Das ist wirklich fantastisch!

Offensichtlich gibt es nach wie vor Potenzial für grundsätzliche Weiterentwicklungen in der Arbeit mit der MediaWiki-Software: Den Entwicklern sei Dank! Und auch all denen, die helfen, solche Projekte wie die Wikipedia und OpenStreetMap voran bringen - und natürlich auch allen, die die Wiki-Projekte auf ZUM.de immer wieder in neue, oft unerwartete und zuvor nicht denkbare Richtungen weiter entwickeln helfen!

Galerie

Kommentare

Gast

Lieber Karl! Vielen Dank für den Hinweis. Auch wenn ich es gerade nicht dringend brauche, weiß vielleicht doch jemand Bescheid, wie es sich mit Wikispaces verhält und ob diese Karten-Integration auch dort funktioniert. Wenn ja, würde ich mich über eine entsprechende Information freuen. ;-) [murdok]

Karl Kirst

Lieber Murat, ich kann nur eine Vermutung aussprechen: Da die Integration von OpenStreetMap-Karten nur über eine Erweiterung der "normalen" MediaWiki-Software hinaus möglich ist, wird diese Voraussetzung in Wikispaces wahrscheinlich nicht gegeben sein; denn dort gibt es wohl nur die "normale" MediaWiki-Software. Am besten unternimmst du zwei Schritte: 1. Teste einfach mal, ob du, wenn du den entsprechenden Quellcode in eine Wikispaces-Seite eingibst, Erfolg hast. 2. Frag, wenn es nicht klappt, einfach mal beim Wikispaces-Support nach (wenn dies möglich ist). Hoffentlich viel Erfolg!

Karl Kirst

Hallo Murat, schaue dir auch mal StepMap an. Das ist ein Service, der dir ermöglicht, online kostenlos Karten selbst zu erstellen und dann natürlich zu verlinken sowie mit gewissen Einschränkungen auch in deine eigene Website zu übernehmen: http://www.stepmap.de/ Besten Gruß, Karl

Neuen Kommentar schreiben

(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)

Simple HTML

  • Adds captions, from the title attribute, to images with one of the following classes: image-left image-right standalone-image
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <h2> <h3> <h4> <table> <th> <tr> <td> <span> <p> <br> <hr>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Image CAPTCHA


ANZEIGEN

ePowers - Das Infoportal zu E-Mobility


e-scooter.org - E-Scooter Testberichte


matratzen.info - Matratzen Testberichte


Lazi Akademie



www.pflanzkuebel-direkt.de/