(Schüler-)Hilfe gleich nebenan

Haupt-Reiter

Karl Kirst

Gleich gegenüber dem Busbahnhof, der wiederum gleich neben unserer Schule liegt, wirbt jetzt klar und deutlich ein blau-weißes Werbebanner für die "Schülerhilfe".

Ich gebe ja zu, dass ich dabei immer wieder daran denken muss, dass es ja heißt "Von der Türkei siegen lernen heißt .." - Ah, nein, das war jetzt, glaube ich, nicht ganz richtig: Diesen Spruch gab es doch in einem untergegangenen System mit Bezug auf einen heute nicht mehr existenten Staat.

Aber der Gedanke an die Türkei stimmt:

In meinen Jahren als Lehrer in der Türkei lernte ich auch die "dershane" kennen, eine Institution, die man gut als Nachhilfeinstitut oder Repitorium für Schüler bezeichnen kann.

Die vornehmste Aufgabe der Dershane ist es, die Oberstufenschüler fit zu machen für das landesweite Zentralabitur ... Ahem, das war jetzt auch nicht ganz richtig: Ein Abitur als schulische Abschlussprüfung gibt es in der Türkei nicht. Der schulische Abschluss selbst ist eigentlich wenig wert. Stattdessen muss eine landesweite einheitliche Prüfung möglichst gut bestanden werden, um einen und möglichst einen "guten" Studienplatz erlangen zu können.

Und da also sehr viel von dieser einen einzigen Prüfung abhängt, versuchen die Schülerinenn und Schüler sich möglichst gut darauf vorzubereiten - und investieren spätestens im letzten Schuljahr meist mehr Energie in das Training in der Dershane als in den Schulunterricht.

Ganz so ist es bei uns noch nicht. Aber mir fallen doch imemr mehr dieser blau-weißen Werbebanner im Straßenbild auf: Liegt es nur daran, dass es eine Firma geschaftt hat, den Nachhilfemarkt aufzurollen? Oder stekct dahinter ein allgemeinerer Trend?

Galerie

Neuen Kommentar schreiben

(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)
(If you're a human, don't change the following field)

Simple HTML

  • Adds captions, from the title attribute, to images with one of the following classes: image-left image-right standalone-image
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <h2> <h3> <h4> <table> <th> <tr> <td> <span> <p> <br> <hr>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Image CAPTCHA


ANZEIGEN

günstig Auto mieten mit dem Mietwagen vergleich

Pflanzwerk.de

matratzen.info - Matratzen Testberichte


Kreditvergleich